Lohnt sich CPU- Tunnel Kühlung bei 26 - 28 Grad im Gehäuse?

me too.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
411
Ort
Bremen
Hallo,

Ich habe dank starker Gehäuselüfter 26° unter Normallast und 28° unter richtiger Last, so dass es relativ kühl im Gehäuse ist.
Lohnt sich da ein Tunnelkit?

Ich würde diesen sonst selbst bauen und die kühle Außenluft direkt
auf den CPU Kühler/Lüfter führen.
Wird das etwas bringen oder ist es unsinnig?


ciao
Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde sich aber mal rein optisch lohnen oder nicht? Und wenn du das selber bastelst wird es sicher nicht tief ins geld gehen.... ;)
 
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
wär dann auch en ideales howto fürs bastel- u. selbstbauforum
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) falls ihr euch fragt, wieso hier soviel smileys sind, hab selbst ka, sieht aber lustig aus :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
 
Antwort - Nein, lohnt nicht.

Muss nicht unbedingt so sein....jedenfalls nicht bei Marke "Eigenbau"

Die Aussage trifft bei den käuflichen Tunnelkits zu...habe dazu früher einige Berichte gelesen.

@ me too

Sieh die Bilder in meiner Gallery.

Dieses Tunnelkit brachte ca. 9 Grad Verbesserung...was natürlich nicht zutrifft, wenns im Zimmer 28 Grad sind
:d

Genau! In den Baumarkt, nen Meter 80mm Schlauch und ranbasteln

Ich habe ein 100er KG-Rohr und Deckel genommen.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber das sind andere verhaeltnisse. also ich wuerde es versuchen, da dein zimmer ca. 20 grad haben wird und du sicherlich diese acht grad ausnutzen kannst ^^
 
Hab mir auch mal so einen Tunnel selbstgebaut...hat mir auch ca. 6-7° weniger CPUTemp. gebracht.
 
ich fände es nur sinnvoll bei sehr kleinen gehäusen, in denen sich keine wirklich gute kühlung realsieren lässt bzw. bei stark übertakteten cpus, würde mich mal interessieren wie es sich mit der lautstärke verhält, immerhin wird der schall ja so direkt nach aussen getragen.
 
Also wenn es im Tower 26-28° sind wird zwar die temp was nach unten gehen (dat war klar) aber letztendlich bringt das nicht wirklich was ... glaub nicht das die paar grad nen deutlich höheren OC ermöglichen ...
 
komisch aber...
wenn man aber ein intel xeon boxed kauft sind doch auch diese tunnel kühler bei und die werden oft benutzt....
jaja.....es gibt auch andere aber ich hab schon einige xeon workstation mit tunnel kühlung gesehen inkl.s papst,und die sind sehr leise und gut....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh