[Kaufberatung] Lohnt sich das 12700K auf 13700K Upgrade?

Gurkengraeber

Legende
Ich habe natürlich einige Reviews gelesen und kenne den Unterschied bei der Leistung. Allerdings wäre für mich die Frage, wie würde der 13700K performen, wenn man das PT/PL auf die Daten des 12700K einstellt? Ich habe den 12700K mit @ stock Werten laufen, da die PL1/2 Einstellung auf 125/214W in Spielen nix bringt, da nimmt er sich sowieso weniger.

Aber auch in 4k könnte die 4090 durchaus noch etwas Hilfe gebrauchen, je nach Game. Der 13900K wäre dann aber Geldverschwendung. Die Frage ist nur, ist es der 13700 auch wenn man schon einen 12700 hat?

Games:

RDR2
GR Wildlands
GR Breakpoint
Th Division 2
Witcher 3 Next Gen (RT Ultra)
ForzaH 5
Dirt Rally 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In 4K glaube ich nicht das es da dann noch sehr große Unterschiede gibt, der 13700K wird sich dann halt ein wenig mehr langweilen als ein 12700K, genau kann ich es dir aber nicht sagen, ich habe leider keine 4090.

wenn man sich die Frage stellt, ob sich das lohnt, lohnt es meist nicht. Das ist dann meist nur der Basteldrang oder das Haben wollen, das befriedigt werden will.
Ich würde sagen, es lohnt nicht.

Du hast den 12700k schon?

Das cpu limit stört dich?

Update: ich hab heute den Rechner aufgerüstet / massiv umgebaut. Leider war die Graka etwas zu lang fürs Gehäuse, so dass ich das wechseln musste. Glücklicherweise hatte ich noch Eins über.
Aber: das Upgrade hat sich gelohnt. Ich bin auf 128 GB angewiesen - und das ist ein DDR5 Rechner mit MSI MPG Z690 Force. Mit dem 12700K lief der RAM max. mit 5000MHz, mit dem 13700K läuft auf Anhieb das XMP Profil 2 mit 5200 MHz. Mehr hab ich noch nicht getestet. Klingt nicht nach viel, aber 128 GB DDR5 sind immer tricky.

Es lohnt sich eigentlich nicht, aber ich hab meinen 12700K verkauft und nen 13700K gekauft :d
Ah sehr cool. Was genau hat sich denn bei deinen Temps verändert? Läuft der 13700 wärmer? Laut Vergleichsvideos gibt es da selbst in Games einen Unterschied von bis zu 10°. Der 12700K scheint was das Abwärme/Leistungs Verhältnis angeht die bessere Performance abzuliefern.

Kann ich nicht vergleichen - beim 12700K hab ich die Temperaturen nicht gemessen. Ansonten hab ich Lukü - Noctua HN U14 und das Power Limit auf 142W eingestellt. Meine Anwendung - ein KI Schachprogramm - läuft nur auf 3 Threads (+Threads für den Graka Treiber), die aber maximal schnell sein sollten. Dass der 12700K effizienter sein soll, halte ich für ein Gerücht ;)

Wenn die Anwendung nur auf 3 Threads läuft, sind 8 P Kerne natürlich Verschwendung und die e-Kerne unnötig, aber der 13700K taktet höher als der 12700K und damit dürfte die Leistung dann auch steigen. Schau doch mal mit HWInfo64 -> Sensors wie hoch die Package Power ist, denn mein 13900K hat bei CB23 ST nur so um die 30W PP gehabt, bei 5,5 bis 5,8Ghz, je nach Kern. Daher vermute ich mal, das die 142W Power Limit gar nicht greifen werden, wenn nur 3 Kerne voll ausgelastet werden, weil die PP sowieso darunter bleiben dürfte.

Kann ich nicht vergleichen - beim 12700K hab ich die Temperaturen nicht gemessen. Ansonten hab ich Lukü - Noctua HN U14 und das Power Limit auf 142W eingestellt. Meine Anwendung - ein KI Schachprogramm - läuft nur auf 3 Threads (+Threads für den Graka Treiber), die aber maximal schnell sein sollten. Dass der 12700K effizienter sein soll, halte ich für ein Gerücht ;)
Ich weiß nicht mehr wo ich es gesehen habe, wahrscheinlich bei techpowerup, aber der FPS/Watt Wert war beim 12700k besser. Bin halt deswegen hin und hergerissen. Die 4090 würde sich über mehr CPU Power sicherlich nicht beschweren, aber will auch keine höheren Lüfterdrehzahlen oder AIO Pumpgeräusche riskieren.

Edit:

1671836341017.png

Das ist natürlich alles eine Frage des Power Limits. Wenn Du bei beiden das gleiche Power Limit einstellst, dürfte der 13700K etwas besser aussehen wegen des größeren Caches.

Also tendiere jetzt doch zum 13700, denn anscheinend läuft damit auch der RAM besser? Momentan läuft der bei mir mit 6000 CL36, und bisher hieß es ja immer die Boards limitieren. Aber anscheinend geht das mit Raptor Lake alles besser? Bei dir scheint es ja so zu sein, und einige Reviews machen da Mut, auch wenn man kein High End Board hat.

Stell die Regler in den Games hoch, bis die Graka zusammenbricht und eine neue CPU bringt keine Punkte und "lohnt sich" nicht.
Aber Du willst mehr FPS schätze ich?

Forza mit DL-DSR in 5760x3240 ist der Hammer, selbst wenn man "nur" bei 100 FPS rumeiert. Die Graka kann das.

forzahorizon5_2022_11h3eer.jpg

forzahorizon5_2022_11codye.jpg

Habe gewechselt, wenn man Wert auf möglichst minimale/ gleichmäßige Frametimes legt, dann bringt der 13700k nochmal etwas gegenüber dem 12700k. Was so getestet wurde, liegt da Raptor etwa 10-20% vor Alder (durch Cache/ IPC/ Takt).
Ohne VR hätte es mich aber nicht interessiert, in "Flat" bemerkt man Frametimevarianzen deutlich weniger.

Also tendiere jetzt doch zum 13700, denn anscheinend läuft damit auch der RAM besser? Momentan läuft der bei mir mit 6000 CL36, und bisher hieß es ja immer die Boards limitieren. Aber anscheinend geht das mit Raptor Lake alles besser? Bei dir scheint es ja so zu sein, und einige Reviews machen da Mut, auch wenn man kein High End Board hat.

der IMC der 13th Gen wurde verbessert, ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.
Mein 12900K hatte Probleme mit 6400CL32 und es gab immer wieder Fehler , der 13900K packt das nun Problemlos.

IMC Specification:
12th Gen: DDR5-4800
13th Gen: DDR5-5600

und ich hatte das mit 2 CPUs und 2 RAM Kits festgestellt.

In VR lag ich mit dem 12700k immer zw. 1-1.5ms im Frametime CPU Limit ( was auch erstmal grundsätzlich nicht schlimm ist). Mit dem 13700k das erste Mal, das überhaupt die Warnmeldung "CPU Bound" mal verschwindet. Wohlgemerkt sind die Rennsimus alle sehr CPU Lastig, besonders beim Start mit vielen Fahrzeugen.
Das es garnichts bringt, kann ich so also nicht sagen, obs einem den Aufpreis wert ist, andere Frage, mancher merkt ja so kurze Frametime Ruckler garnicht.

Ob das jetzt auf 12700k heruntergetaktet wieder gleich wäre, habe ich nicht getestet, kann natürlich gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für Stellaris hat sich das Upgrade gelohnt. In Verbindung mit den A-Dies hat sich die Endgame Performance deutlich verbessert.

der IMC der 13th Gen wurde verbessert, ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.
Mein 12900K hatte Probleme mit 6400CL32 und es gab immer wieder Fehler , der 13900K packt das nun Problemlos.

IMC Specification:
12th Gen: DDR5-4800
13th Gen: DDR5-5600

und ich hatte das mit 2 CPUs und 2 RAM Kits festgestellt.
Bei mir war es anders, hatte einen 13900K auf einem Asus ITX Z690, mit SP92 der hat das XMP von 6400 nicht mitgemacht.
Mein 12600K mit einem SP von 72 macht das XMP von 6400 :d

Bei mir war es anders, hatte einen 13900K auf einem Asus ITX Z690, mit SP92 der hat das XMP von 6400 nicht mitgemacht.
Mein 12600K mit einem SP von 72 macht das XMP von 6400 :d
Oh man, war ja klar dass einer wieder...

HWLuxx... es kann einfach keinen Konsens geben. Nicht ein einziges Mal. :d

Das kann ich mir nicht vorstellen also 6400 ist doch keine Herausforderung. Mein 690er Hero hat auch dank Raptor 400 MHz mehr RAM Takt geschafft.

Es muss halt alles passen Board, CPU und der Ram, ist eines von denen schlecht ist Essig mit hohem Ram Takt zumindest stabil.
OC ist und bleibt ein Glückspiel. /:

Da mag wohl sein. Es ging aber eher um die Prämisse, dass Raptor normal einen besseren MC haben sollte.

Oh man, war ja klar dass einer wieder...

HWLuxx... es kann einfach keinen Konsens geben. Nicht ein einziges Mal. :d
Das musste leider sein :d
Das kann ich mir nicht vorstellen also 6400 ist doch keine Herausforderung. Mein 690er Hero hat auch dank Raptor 400 MHz mehr RAM Takt geschafft.
Ich könnte mir vorstellen, das sie 12xxx durch die Bios Updates jetzt viel besser gehen als noch zu Anfang und ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass der 13xxx auf einem Z690 rumzickt.
Könnte natürlich auch am ASUS Board liegen, ich habe keine Ahnung, ich war nur sehr überrascht.

Edit:
Klar ist natürlich im Normalfall, dass die 13xxx besser mit dem DDR5 umgehen können als die 12xxx

Bin heute von 12900 auf 13900 gewechselt und Windows wollte im Anschluss nicht mehr booten.
Hängt wohl mit TPM zusammen und der Verschlüsselung über die CPU.
Also Daten sichern falls du wechselst :)

Lohnt nicht, bei 4k lohnt sich nicht Mal ein Upgrade vom 9700 auf ein 13700 das sind 5 fps beim gaming, wenn überhaupt.

Bin heute von 12900 auf 13900 gewechselt und Windows wollte im Anschluss nicht mehr booten.
Hängt wohl mit TPM zusammen und der Verschlüsselung über die CPU.
Also Daten sichern falls du wechselst :)
Ist das auf jeden Fall so? Hab ich noch nie gehört.

Ansonsten sind meine Daten eh auf ner anderen Platte, aber Windows neu auf Grund eines CPU Wechsels seh ich gar nicht ein, hat so zu funktionieren.

Ist das auf jeden Fall so? Hab ich noch nie gehört.

Ansonsten sind meine Daten eh auf ner anderen Platte, aber Windows neu auf Grund eines CPU Wechsels seh ich gar nicht ein, hat so zu funktionieren.
Ich hatte die Meldung "inaccessible boot device" und konnte mir das überhaupt nicht erklären.
Erst nach ewiger Recherche bin ich darauf gekommen.
Habe Windows auf einer anderen SSD neu installiert, aber die betroffene ehemalige System SSD war ohne Probleme auslesbar.

Ich hab von 12700K auf 13900K gewechselt ohne Probleme. Win10 Z690.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh