Lohnt sich das "AUFRÜSTEN"?

Skaara

Enthusiast
Hey liebe Luxxor :-),

ich wollte mal Rat einholen von Profis hier^^. Also zurzeit habe ich folgendes System:

Intel Core i5-4670
Grafikkarte Onboard (ehemalig Sapphire R9 290X)
MSI B85-G43 Gaming
2x G.Skill RipjawsX 8 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
Samsung SSD 840 EVO 250GB
Windows 10.0 Pro 64bit
beQuiet 450-550 Watt (ka wieviel genau - habe nicht nachgeguckt^^)

Vor längerer Zeit ist leider meine Grafikkarte den Jordan runtergelaufen eher gesagt verkocht^^. Habe sie auch im Backofen gebraten^^ hatte aber leider nichts gebracht. Also ich merke langsam das mein PC nicht mehr der beste ist. Der erste Schritt dazu ist das demnächst eine MSI GTX 1070 Gaming X dazukommt :-) *freu freu*.

Ich hoffe natürlich das mein Netzteil dafür noch ausreicht müsste aber weil ja die R9 290x auch lief und die Frisst soweit ich weiss ja mehr Strom als die 1070 *i hope*.

So nun zu Thema ich habe mir überlegt ob es sich lohnt danach aufzurüsten. Zur Info ich Zocke, Youtube und Filme. Ich zocke hauptsächlich Arma3 was natürlich ein Proz fresser ist^^.

Was ich mich frage soll ich auf einen i7 Sockel 1151 umrüsten dazu bräuchte ich natürlich eine neues Mainboard den Prozessor und Arbeitsspeicher (hoffe das ist richtig das 1151 nur mit DDR4 ist). Wäre natürlich nicht gerade billig dazu kommt natürlich vll noch ein neues Netzteil.

Oder soll ich den aktuellen PC so wie er ist vom Sockel 1150 mit einem i7-4 aufrüsten. Das ist halt ne schwierige Frage und ich hoffe das Ihr mir bischen helfen könnt :-).

Liebe Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde keinen i7-4790 o. 4770 nehmen, wenn dann aber einen Xeon. Trotzdem erstmal schauen, wenn die neue GPU da ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde keinen i7-4790 o. 4770 nehmen, wenn dann aber einen Xeon. Trotzdem erstmal schauen, wenn die neue GPU da ist.

Naja die Xeons sind aber recht teuer soviel Geld habe ich dann auch nicht^^. Sind die Xeons die neuen Prozessoren?

Die Xeon's, nehmen wir zB den 1230V3 oder den 1231V3 sind wesentlich günstiger als die Haswell-i7.

Hättest du einen Z-Chipsatz, dann hätte ich gesagt, wenn es unbedingt sein muss, einen i7-4790K, 4770K oder i7-5775c.

Arma profitiert jedenfalls von nem hohen Takt. Da merkt man selbst bei kleinen CPUs ob die mit 3.2 oder 4 GHz laufen nen ordentlichen Sprung.
Ich glaubs zwar nich aber du kannst ja mal schauen ob du im Bios eine Non-K Overclock Funktion findest und ggfl deiner CPU n bissl beine machen kannst.

Ansonsten würde ich bei der aktuellen Generation von CPUs nen 6700k ins Auge fassen wenn du ohne Übertakten nen hohen Basis Takt willst oder nen 6600k wenn du selbst Hand anlegen willst

Die Xeons machen in deinem Fall keinen Sinn, so sehr profitiert Arma nicht von 8 statt 4 Threads das es sich lohnt so viel Geld in nen CPU Tausch zu stecken bei deinem Sockel..

Es macht doch keinen Sinn von einem i5-4670 auf einen 6600K zu wechseln, weil doch Board und RAM dann auch neu gekauft werden müssen für einen geringen Leistungszuwachs (auch bei Übertaktung). Vor allem so kurz vor Kaby Lake würde ich da erstmal gar nichts machen. Du hast ja auch gar nicht geschrieben, ob dir der PC zu langsam war oder wo es gehakt hat.

Was du auf jeden Fall brauchst ist eine Grafikkarte. Die 1070 wäre da schon super und die kannst du ja bei einem Wechsel der CPU/MoBo/RAM weiter verwenden. Ich würde aber mal das genaue Modell vom Netzteil rausfinden. Könnte sein, dass man das lieber auch ersetzen sollte (nicht von der Wattzahl her, für eine GTX 1070 reichen auch 400).

Nach dem Kauf einer neuen Grafikkarte siehst du ja ob dir der Prozessor noch langt, dann kannst du immer noch handeln.

Hey liebe Luxxor :-),

ich wollte mal Rat einholen von Profis hier^^. Also zurzeit habe ich folgendes System:

Intel Core i5-4670
Grafikkarte Onboard (ehemalig Sapphire R9 290X)
MSI B85-G43 Gaming
2x G.Skill RipjawsX 8 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
Samsung SSD 840 EVO 250GB
Windows 10.0 Pro 64bit
beQuiet 450-550 Watt (ka wieviel genau - habe nicht nachgeguckt^^)

Vor längerer Zeit ist leider meine Grafikkarte den Jordan runtergelaufen eher gesagt verkocht^^. Habe sie auch im Backofen gebraten^^ hatte aber leider nichts gebracht. Also ich merke langsam das mein PC nicht mehr der beste ist. Der erste Schritt dazu ist das demnächst eine MSI GTX 1070 Gaming X dazukommt :-) *freu freu*.

Ich hoffe natürlich das mein Netzteil dafür noch ausreicht müsste aber weil ja die R9 290x auch lief und die Frisst soweit ich weiss ja mehr Strom als die 1070 *i hope*.

So nun zu Thema ich habe mir überlegt ob es sich lohnt danach aufzurüsten. Zur Info ich Zocke, Youtube und Filme. Ich zocke hauptsächlich Arma3 was natürlich ein Proz fresser ist^^.

Was ich mich frage soll ich auf einen i7 Sockel 1151 umrüsten dazu bräuchte ich natürlich eine neues Mainboard den Prozessor und Arbeitsspeicher (hoffe das ist richtig das 1151 nur mit DDR4 ist). Wäre natürlich nicht gerade billig dazu kommt natürlich vll noch ein neues Netzteil.

Oder soll ich den aktuellen PC so wie er ist vom Sockel 1150 mit einem i7-4 aufrüsten. Das ist halt ne schwierige Frage und ich hoffe das Ihr mir bischen helfen könnt :-).

Liebe Grüsse

Du könntest Du ja mal im MP nach einem gebrauchten Z97-Board (z.B. ein Asrock-Z97-Extreme6 oder Asus-Z97-Pro-Gamer) sowie nach einem gebrauchten i7-4790k-CPU (der ist gegenüber dem i7-6700k wenn es hoch kommt gerade mal 10% langsamer, und hat den selben Basis-Takt von 4 GHz) schauen, wenn Du aber noch mehr CPU-Power brauchst könntest Du natürlich auch nach einem gebrauchten i7-5820k (den müsstest Du allerdings dann übertackten) schauen dazu dann ein Sockel-2011/3-Board (z.B. dieses Asrock: ASRock X99 Extreme6 Preisvergleich ) sowie ein solches RAM-Kit: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M4B3000C15) Preisvergleich
Denk aber dran, das bei einem übertacktetem i7-5820k ein etwas Leistungsstärkeres Netzteil gebraucht wird (z.B. dieses: Enermax Platimax D.F. 600W ATX 2.4 Preisvergleich oder wenn es eins aus dem Hause BeQuiet sein soll dieses: be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 Preisvergleich )

Zu Deinem Netzteil: Setz da lieber mal die genauere Netzteil-Bezeichnung rein, mit den Watt-Zahlen kann man nicht soviel anfangen, da gibt's zuviele Unterschiede im Bereich des verbauten Innenlebens ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich ja gesagt er soll dann erstmal schauen ob er sein CPU noch prügeln kann falls es, sobald die neue Graka da ist, immernoch stressig ist, und sollte er Aufrüsten wollen dann "nur" entsprechend sowas :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich ja gesagt er soll dann erstmal schauen ob er sein CPU noch prügeln kann falls es, sobald die neue Graka da ist, immernoch stressig ist, und sollte er Aufrüsten wollen dann "nur" entsprechend sowas :hmm:

Danke erstmal für die vielen Antworten, dachte man kann nur die K Varianten vom Prozessor übertakten? Habe nur einen normalen 4670^^. Mit den Netzteil schaue ich später nochmal nach :-).

- - - Updated - - -

So ich habe nochmal geschaut: beQuiet Pure Power L8 600W doch mehr als ich dachte^^

skaaraLGP schrieb:
So ich habe nochmal geschaut: beQuiet Pure Power L8 600W doch mehr als ich dachte^^
600W sind zwar mehr als ausreichend, aber die verbaute Technik (Gruppenregulation) ist @ GTX1070 nicht sehr empfehlenswert.

Du solltest dir eine moderneres Netzteil mit DC-DC Technik zulegen ... z. B. das Bitfenix Whisper M 450W oder das Cougar GX-S450.

600W sind zwar mehr als ausreichend, aber die verbaute Technik (Gruppenregulation) ist @ GTX1070 nicht sehr empfehlenswert.

Du solltest dir eine moderneres Netzteil mit DC-DC Technik zulegen ... z. B. das Bitfenix Whisper M 450W oder das Cougar GX-S450.

Wow die ganzen Begriffe sagen mir garnichts^^. Bin glaube schon zu alt^^. Was ist den an dem Netzteil den nicht sogut? Dachte 600W würden dann ausreichen. Also ich muss sagen ich würde schon gerne bei beQuiet bleiben wollen - bin sehr zufrieden mit den Netzteilen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh