Lohnt sich das Aufrüsten?? HELP

tyr43l

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
111
Hallo allesamt,

ich bitte euch um Rat, weil ich mir noch recht unsicher bin, ob es sich lohnen würde umzusteigen (ich werde Windows Vista benutzen und möchte gerne DirectX10 Spiele genießen).

momentan besitze ich:
Asus A8N-SLI Premium
2GB Corsair 3200C2
AMD X2 3800+ @ 2,6ghz Kühler: Zalman cnps9500am2
Asus X1900xt Kühler: Zalman VF900

diese teile will ich für ca 500 euro verkaufen und hätte auch einen, der diese teile mir momentan abkaufen würde

Meine übrigen Komponenten:
Thermaltake Armor Jr. mit Sunflower Lüftersteuerung
Be-Quiet 520watt
Creative Soundblaster Audigy 2ZS
Netgear WLAN über PCI
2 S-ATA Festplatten, einen Dvd-Brenner und einen Player


jetzt die Teile, die ich mir überlegt habe zu kaufen:

Mainboard:
Asus P5N-E SLI nForcer650i SLI

CPU:
E6550 / E6750
Kühler: BOXED / Scythe Infinity / Zalman 9700LED

Speicher:
2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT NVIDIA Edition

Grafikkarte:
XFX (Retail) 8800GTS 560M XT 320MB 2xDVI/TV

Bei K&M kriege ich die Teile ab 660 bis 740 Euro. Ich will nicht soviel ausgeben und lieber bissl mehr übertakten, dann passt das.
jetzt stellt sich die Frage, ob das alles so gut zusammen harmoniert.
Mir ist es wichtig, dass der PC nicht so laut ist, gut gekühlt wird, gut zum übertakten ist (ich spiele da gerne an den Limits) und sehr wichtig: für DirectX10 Games genügend Leistung erbringt.

Vielen Dank für Euren Rat (im voraus ;) )


mfg
tyr43l
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm wieso das gigabyte board?? hab gehoert das asus board ist gut zum übertakten und MDT ram?? sorry aber es wäre für mich etwas verständlicher wenn du es begründen könntest wieso ich die teile nehmen soll ;)
danke trotzdem schonmal ich schau mich mal nach den sachen um
 
kannst du jetzt irgendeine Anwendung nicht mehr betreiben....nicht mehr spielen......also in meinen Augen lohnt sich die Anschaffung noch nicht......da kann man in die nächste Generation einsteigen.....
 
Also das gigabyte-board ist hervorragend zum OC geeignet! Der kühler ist einer der besten, die graka ist relativ leistungsstark, dx10 fähig und hat genug ram um auf höheren auflösungen noch gut zu spielen. MDT ram ist recht preiswerter ram, der auch sehr zuverlässig ist. wenn der ram @default däuft und 1:1 speicherteiler haste deine CPU be 3,2GHz. Wenn du die ram timings entschärfst und/oder mehr spannung gibst, bekommst du auch noch mehr raus. 450mhz sollen auf alle fälle mit leicht entschärften timings drinn sein, wobei deine cpu bei 3,6GHz wäre.
 
ich spiele nur auf 1280x1024 aufm tft oder 1360x768 aufm lcd
aber der preisunterschied von 320mb auf 640mb ist 70 euro das ist schon happig ...
 
Bei 1280*1024 reicht auch die 320er.
Allerdings wäre die 640er besser für die Zukunft. Da du aber eine relativ geringe Auflösung hast, wird die 320er für dich noch lange genug reichen.
 
Zahlt sich auf jeden fall aus! Vor allem beim Prozessor!
Und wenn dir jemand für deinen PC 500€ zahlt, kannst du mehr als zufrieden sein :d
 
also ich habs mir so überlegt ... ich hab ein käufer für 470€

meine Überlegung:
E6750 mit Scythe Infinity (hoffe das passt in mein gehäuse und aufs mainboard; aber gleich mal etwas übertakten)
asus p5n-e sli nforcer650i sli (hab jetzt ein asus mainboard und kann damit gut übertakten -> gute erfahrung)
2048MB OCZ PC-6400 FlexXLC Edition CL4 KIT
XFX 8800gts 560M XT (320mb reichen vollkommen)

Ich hoffe, dass die Teile recht in Ordnung sind ... Was meint ihr?
 
wieso asus? mit gigabyte kann man besser übertakten, ausserdem sorgt der p35 chipsatz für sicherheit in der zukunft (erfarungen spielen hier keine rolle) , und er ram ist völlig übertrieben, machmal glaub ich ihr habt zu viel geld...
 
hab ein modding gehäuse (der speicher soll auch einigermaßen nach was aussehen)
p35 chipsatz kenn ich gar nicht was ist das??
 
Mit dem ram: wenn du ne moddig case hast mit windows und da andauert jemand reinglotzen soll, nimm ram mit look, ansonsten günstigen, villt. sogar ohne HS.
und der P35 chipsatz ist der neuste chipsatz von intel, welcher auch mit den 45nm CPUs, die ende dieses/anfang nächstes jahr rauskommen sollen, kompatibel ist. ausserdem soll der chipsatz recht OC freudig sein. und wenns ums ocen geht nim ein gigabyte P35-DS4
 
ich würd auch ein gigabyte board nehmen wenn es passt...
aber das ist 20 euro teurer als das asus
doch ich könnt auf nen anderen speicher weichen (übertaktbar und stylisch)
ausserdem ist mir halt wichtig dass da ein e6750 mit scythe infinity draufpasst
der kühler passt nicht überall drauf

Asus 110€
Gigabyte GA-P35-DS3R P35 137€
DS4 160€
 
Zuletzt bearbeitet:
besser kanns ich nicht sagen, ausserdem unterstüzt der p35 den neuen ddr3 RAM ;)

In dem forum haben schon zich leute das board in verbindungen mit dem infinity gekauft, ich denke schon das es passt
 
danke ^^
aber merkst du ein unterschied zu ddr1 und ddr2 und bald ddr3??? :P
kein plan :)
 
ich verabscheue die neuen rams, haben miese timings, ich habe schon erlebt das mein ddr400 schneller ist als mancher ddr667 oder sogar 800, aber die zukunft ist unaufhaltsam...
 
xD mal sehen was sich so lassen lässt mit dem preis, weil die speicherauswahl macht nur 10-20 euro aus da könnt ich den billigeren gigabyte nehmen ...
kennt einer den unterschied zwischen den beiden( Gigabyte GA-P35-DS3R P35 / DS4 ) ??
 
aaah kk aber das ist so ziemlich egal oder? ich schau gerne bei alternate wegen bewertungen der teile und da sind beide mit 5 sternen bewertet
also passt das schon
muss mir nur noch mehr infos zu dem p35 chipsatz und gigabyte infos holen ;)
Hinzugefügter Post:
2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Titanium EPP 1T 95€

2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT NVIDIA Edition 110€

2048MB OCZ PC-6400 FlexXLC Edition CL4 KIT 119€

kann mir einer nen guten speicher empfehlen??
soll gut zum übertakten sein, gut aussehen und mit dem gigabyte p35 boards laufen ;)

mit dem Gigabyte GA-P35-DS3R P35 und den teureren speicher (120€) liege ich momentan bei 770 euro ...
eigentlich wollte ich bei +-720€ bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
aufrüsten?
guck dir mein System mal an :fresse:
ich könnte mal aufrüsten, aber du ... naja, jedem das seine ;)

stimmt
den den günstigsten ;)
 
Also von der leistung nehmen sich die alle nichts, aber beim aussehen sind die Nv HS richtig geil.

OCZ_sliready_xtc.jpg
 
aufrüsten?
guck dir mein System mal an :fresse:

wenn ich next year aufrüste muss ich noch mehr geld hinblättern und so da habe ich einen käufer der mir noch etwas geld für die teile opfert so muss ich nur maximal 300 euro hinblättern statt 600 euro (wie letztes jahr)

wenn mein geldbeutel unwillig ist dann nehme ich den billigsten ansonsten joa müsste schon so passen

danke für eure hilfe :)

wenn ihr noch paar tipps für mich habt, ruhig mir bescheid sagen ;)
besonders wenn es ums übertakten geht :d oder den schweren scythe infinity montieren -.-

edit:
eine frage kommt mir doch noch...
soll ich eigentlich den E6750 nehmen oder den E6550 ???
ich werde den prozessor so oder so auf über 3 ghz takten also ist es doch egal?? oder ist der E6550 nicht so gut übertaktbar?? (30€ unterschied)
 
Zuletzt bearbeitet:
joa sieht schon nicht schlecht aus ;)

schwanke aber eher bei der cpu wahl E6550 oder E6750?? (siehe #24)
 
Also wenn du nur auf 3GHz willst, kannste nen E6550 nehmen. Wenn de den ram auf 450MHz taktest (50MHz mehr als standard), biste mit dem auf 3,15GHz, mit dem E6750 biste dann auf 3,6GHz (schaffen die anscheinent alle sehr gut)
 
danke für die antwort ;)
gibt es nicht E6550 prozessoren die dasselbe niveau einer E6750 CPU haben nur halt von Intel niedriger getaktet wurden?? dann müsste ja das overclocking verhalten dasselbe sein ( ersparnis von 30 euro ^^ )
 
Der 6550 hat nen niedrigeren Multiplikator als der 6750.
Und der Multiplikator ist fest.

Kannst also nur über den FSB übertakten.
E6550: 7*FSB
E6750: 8*FSB

Den FSB dürftest du mit beiden ungefähr gleich hoch bekommen. Vllt circa auf 450. Also rennt der 6750er auch 450MHz schneller.
 
Dankeschön für die Antwort ;)
wusste ich net mit dem Multiplikator dann bleibe ich beim E6750
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh