Lohnt sich das aufrüsten meines meines alten AM4 Systems?

Duddits

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2015
Beiträge
20
EInen wunderschönen Guten Abend die Damen und Herren :-)

Ich habe momentan immer mal wieder in Spielen Bluescreens mit dem Stillstandcode: Memory Managment. Das passier auch in nicht aufwendigen spielen wie World of Warcraft, aber auch bei aktuelle spielen wie Star Wars Jedi Survivor.
Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, ob ich nicht nochmal das alte System aufrüste.

Ich spiele "nur" in WQHD und habe auch nicht vor, auf einen 4K monitor zu wechseln.

zu meinem System:

AMD Ryzen 5 3600
B450-A Pro Max (MS-7B86)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
RTX 2070 Super
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Alpenföhn Brocken

Wegen dem Bluescreen würde ich sowieso mal den Arbeitsspeicher tauschen in

G.SKILL F4-3200C16D-32GIS Aegis DDR4 32GB PC 3200 CL16 KIT​

den habe ich für unter 50€ bestellen können. Die Konkurenz war hier deutlich teurer daher hab ich ihn einfach mal blauäugig bestellt. Könnte aber in der Not getauscht werden, falls er total schrott in euren Augen ist.


Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnen würde, mein altes AM4 System nochmals mit einem neue CPU

AMD Ryzen 7 5700X3D​

upzugraden oder es in euren Augen total unsinnig ist, da die Grafikkarte sowieso alles ausbremst. Auch hier sind überlegungen zum Tausch! Allerdings erst, wenn die nächsten AAA Grafikkracher anstehen. Aktuell bin ich eigentlich noch ganz zufrieden und die GPU so sündhaft teuer.


Ich bin gespannt auf die Meinungen der Profis hier.

Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen dem Bluescreen würde ich sowieso mal den Arbeitsspeicher tauschen
Hast du RAM schon getestet auf Fehler? Nicht das der Fehler vom Mainboard ausgeht.

Ob CPU Upgrade lohnt kannst nur du entscheiden da wir nicht wissen ab wann für dich das lohnt.
 
G.SKILL F4-3200C16D-32GIS Aegis DDR4 32GB PC 3200 CL16 KIT
Keine Aegis. Nimm RipjawV oder LPX oder irgendwas anders. Hauptsache keine Aegis.

Jedi Survivor geht auf die Grafikkarte, WoW geht auf die CPU.
Eigentlich müsste Grafikkarte ne 500-600 7800xt oder 4070super werden, dazu die neue CPU und Ram. 🤷‍♂️

Die ist grad im Mindstar für 450€
 
Hast du RAM schon getestet auf Fehler? Nicht das der Fehler vom Mainboard ausgeht.

Ob CPU Upgrade lohnt kannst nur du entscheiden da wir nicht wissen ab wann für dich das lohnt.
Tatsächlich nicht. Wusste gar nicht dass sowas geht. Ich lese mich mal ein und teste mal.
 
Ja, mach das mal.
 
Keine Aegis. Nimm RipjawV oder LPX oder irgendwas anders. Hauptsache keine Aegis.

Jedi Survivor geht auf die Grafikkarte, WoW geht auf die CPU.
Eigentlich müsste Grafikkarte ne 500-600 7800xt oder 4070super werden, dazu die neue CPU und Ram. 🤷‍♂️

Die ist grad im Mindstar für 450€
Sind die Aegis so schlimm? Da noch nicht versendet wurde könnte ich den Ram noch problemlos stornieren. Falls wirklich eine neue Grafikkarte her muss soll es ganz klar eine Nvidia werden. Bisher immer gut mit gefahren und ich hab Nvidia Aktien :geek:
 
Sind die Aegis so schlimm? Da noch nicht versendet wurde könnte ich den Ram noch problemlos stornieren. Falls wirklich eine neue Grafikkarte her muss soll es ganz klar eine Nvidia werden. Bisher immer gut mit gefahren und ich hab Nvidia Aktien :geek:
Und welchen Takt. Bekomm die 3200 und 3600 nahezu zum gleichen Preis. Dann bestimmt die 3600 oder?
 
Sind die Aegis so schlimm? Da noch nicht versendet wurde könnte ich den Ram noch problemlos stornieren. Falls wirklich eine neue Grafikkarte her muss soll es ganz klar eine Nvidia werden. Bisher immer gut mit gefahren und ich hab Nvidia Aktien :geek:
Nimm besser Corsair oder Kingston. Aber vorher testen obs daran liegt.

Und die CPU kaufen obwohl das System jetzt ausreicht ist auch keine gute Idee was auf Vorrat zu kaufen.
 
Sodele!
Ich hab jetzt mal einen Ram-Test gemacht und ihn nach ca. 30min abbrechen müssen, da ich zur Arbeit musste. Der Test geht ja länger als gedacht....
Da er schon viele Fehler gefunden hat würde Ich ihn auch nicht nochmal machen. Ob jetzt 50 oder 150 Fehler gefunden werden ist ja vermutlich auch schnuppe oder? Der Arbeitsspeicher scheint defekt zu sein.

Hier mal noch die Bilder:
 

Anhänge

  • PXL_20240929_191503106.jpg
    PXL_20240929_191503106.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 7
  • PXL_20240929_191601662.jpg
    PXL_20240929_191601662.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 7
defekt oder unstabil
 
Da er schon viele Fehler gefunden hat würde Ich ihn auch nicht nochmal machen. Ob jetzt 50 oder 150 Fehler gefunden werden ist ja vermutlich auch schnuppe oder? Der Arbeitsspeicher scheint defekt zu sein.
Wend dich mal mit den Testergebnissen an den GSkill Support.
Schau mal ob die einen Austausch anbieten.
 
mit einer 2070 Super haut man aber keinen mehr vom Hocker. Da würd ich jetzt nicht extra die CPU aufrüsten.

RAM fixen und wenn die Kohle für eine GPU da ist gibts die x3d vielleicht schon wieder billiger dann da noch einen dazu.
 
wenn er ein cpu limit problem hat, muss er die cpu aufrüsten^^
 
Sodele!
Ich hab jetzt mal einen Ram-Test gemacht und ihn nach ca. 30min abbrechen müssen, da ich zur Arbeit musste. Der Test geht ja länger als gedacht....
Da er schon viele Fehler gefunden hat würde Ich ihn auch nicht nochmal machen. Ob jetzt 50 oder 150 Fehler gefunden werden ist ja vermutlich auch schnuppe oder? Der Arbeitsspeicher scheint defekt zu sein.

Hier mal noch die Bilder:
Die sind von 2019. Meinst du wirklich die bieten einen Austausch vor?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit einer 2070 Super haut man aber keinen mehr vom Hocker. Da würd ich jetzt nicht extra die CPU aufrüsten.

RAM fixen und wenn die Kohle für eine GPU da ist gibts die x3d vielleicht schon wieder billiger dann da noch einen dazu.
Grafikkarte würde ich dann auch nochmal aufrüsten. Allerdings erst wenn die neuen Nvidia Grafikkarten am Start sind und die alten im Preis fallen bzw ich evtl sogar was gebrauchtes Kaufen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh