Lohnt sich das Aufrüsten von DDR 800 auf 1066?

Nein auf keinen Fall, nur ich möchte jetzt mal deine Meinung hören soll ich mir morgen die Speicher kaufen oder alles humbuck?

Mir gehts zhauptsächlich nur ums spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Humbug.
Da fast alle Spiele Graka-Limitiert sind bringt ein Popeln am Prozessor-Takt oder an dessen Unter-Gruppe Speicher-Takt NIX. Bzw 3 FPS^^. Je mehr das Game CPU-Lastig wird, desto mehr (Promille) Vorteile bekommt man. Aber viel ist das nie.

Aber Du kannst es doch ausprobieren. Takte Deinen Prozessor auf normal-Takt und den Speicher 1:1. Spiel ein Spiel. Schau auf die FPS, Takte Deinen Speicher mit Teiler über den FSB. Spiele ein Spiel. Schau auf die FPS. Dazu brauchst Du uns gar nicht. Kannste selbst rausfinden ob DEINE Spiele davon profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein auf keinen Fall, nur ich möchte jetzt mal deine Meinung hören soll ich mir morgen die Speicher kaufen oder alles humbuck?

Mir gehts zhauptsächlich nur ums spielen.

Falls du den letzten Frame rausquetschen willst kannst du den Ram nehmen, allerdings denke ich das auch 1000er Ram der ungefähr mit 60 Euro zu buche schlägt reichen würde um sicherzustellen das dich der Ram beim OC nicht limitiert und einen 4:5 Teiler zu fahren um bei 400GSB mit deinem Quad 3,6 zu fahren und den Ram mit 1000. Wäre ein Kompromiss zwischen Vernunft und Hobby:d
Gruß
 
Ich habe eine Frage mein Multiplikator steht zur zeit bei 378x9 also 3,4 GHZ, ich glaube meine Speicher arbeiten mit 756 MHZ bin mir jetzt nicht 100% sicher, was passiert denn jetzt wenn ich den Speicher verwende, läuft die CPU dann weiter mit 3.4 GHZ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speichertakt richtet sich nach dem FSB, in dem Fall 378, mal dem Speichermultiplikator wie das so schün bei Gigabyte heißt. Aktuell hast du da 2,0, heißt der Ram läuft 1:1(378 real=378x2= 756MHz effektiv). Änderst du den System Memory Multiplier im Bios z.B auf 2,4 kannst du es dir ausrechnen(ca 920 effektiv)
Gruß
 
Achso danke für deine sehr hilfreichen Antworten. Wie hoch sollte ich den bei dem Speicher SMM einstellen der darf ja dann im Endeffect nicht über 1066 kommen richtig? aber das werde ich ja morgen sehen.
Wenn ich aber jetzt den Speicher auf 920 erhöhe dann ist der CPU Takt auch höher als 3,4 GHZ, und das schafft meine CPU dann leider mom nicht.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an was der Ram mitmacht, egal ob du 1000er oder 1066er nimmst sind 2,5 bei den 378 immer drin, 3,0 wird schwierig, wären ja dann 1134MHz für den Speicher bei einem straffen Performancelevel. Viel Spaß beim austesten.
Gruß
 
Du meinst denn SMM auf 2.5 stellen und dann steht da sage mal 1000 MHZ und die CPU läuft weiter auf 378x 9..richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und uns nachher sagen wie sich die FPS verändern zwischen 2.0 und 3.0er Speicherteiler :-)
 
nur mal so nebenbei...
Ich hab hier bei mir im Rechner Dualchannel FB-Dimm DDR2 667 CL5. Das macht bei 333MHz Speichertakt 4,3GB/sec Speicherbandbreite.
Geh ich mit dem FSB auf 266MHz runter hab ich ne Speicherbandbreite von ca. 3,35GB/sec

Habe letztens nen Test gemacht (zwar nur 3DMark06 aber egal) einmal mit 333er FSB und einmal mit 266er FSB.
Dann im 3DMark noch 8xAA/16xAF und 1680x1050 aktiviert (um die Graka voll auszulasten) und es kamen in den SM2 und SM3 Tests bis auf wenige Kommastellen unterschied die gleichen Werte raus.

Klar wird es sicher Games geben, welche von der Speicherbandbreite profitieren, aber was wird das am Ende bringen, nen Leistungszuwachs im einstelligen Prozentbereich vllt.
Wenn das Game vorher unspielbar ist, bringt der schnelle Speicher auch nix, ist es vorher super flüssig mit 60FPS+ dann merkt man den Unterschied auch net...
Sicher kann man den unterschied messen, spürbar schneller wirds aber mit Sicherheit nicht.
 
Gut muß mich wohl geschlagen geben, was die 8 GB RAM angeht, ob wohl das eine ganz schöne Belastung für das Board ist. Da ich seit 10 Jahren PC´s zusammenschraube und als PC Techniker für ein Unternehmen arbeite und man so seine Erfahrungen gemacht hat. Aber wenn´s keine Probleme gibt, ist ja alles in Butter.
 
8 GB Ram, das gibts wohl auch nur hier. Und da sagt mir einer, dass 1066er Schwachsin sind. Ich glaube wohl eher anders rum. Vielleicht auch noch ein Vista Freund, was? Hast wohl 500 Programme am laufen. Oder arbeitest Du mit CAD oder ArCon? Das würde dann weningstens einiges erklären ! ! !

für webdesign und photoshop sind 8GB Ram kein quatsch...
 
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066
Die lohnen sich auf jeden Fall, neue Chips die bei niedriger Voltage Hammer Leistung erziehlen.

Die brauchen doch 2,2V, also nicht mal das Argument mit der Spannung greift, hier.

Ist ja auch jedem klar, sonst würde man ja keine weiteren Speicher mit höheren Taktraten mehr bauen. Weder bei Grafikkarten noch beim PC. Nicht um sonst hat man DDR3 für Mainboards entwickelt !

:wall:

Naja aber websmile hat schon recht ;) die leistung deines Prozessors hättest du auch für 600 € weniger haben können, zumal du sowieso auf wakü setzt :P soll jetzt nicht dumm rüber kommen, ist aber so :fresse:

Du würdest also ein Produktiev System übertakten ?

8 GB Ram, das gibts wohl auch nur hier. Und da sagt mir einer, dass 1066er Schwachsin sind. Ich glaube wohl eher anders rum. Vielleicht auch noch ein Vista Freund, was? Hast wohl 500 Programme am laufen. Oder arbeitest Du mit CAD oder ArCon? Das würde dann weningstens einiges erklären ! ! !

and again :wall:

Humbug.
Da fast alle Spiele Graka-Limitiert sind bringt ein Popeln am Prozessor-Takt oder an dessen Unter-Gruppe Speicher-Takt NIX. Bzw 3 FPS^^. Je mehr das Game CPU-Lastig wird, desto mehr (Promille) Vorteile bekommt man. Aber viel ist das nie.

Aber Du kannst es doch ausprobieren. Takte Deinen Prozessor auf normal-Takt und den Speicher 1:1. Spiel ein Spiel. Schau auf die FPS, Takte Deinen Speicher mit Teiler über den FSB. Spiele ein Spiel. Schau auf die FPS. Dazu brauchst Du uns gar nicht. Kannste selbst rausfinden ob DEINE Spiele davon profitieren.

In WIC bei 1600x1200 8xAA 16xAF alles High DX9 ist kein unterschied zwischen nem 3,4GHz A64 und nem 4GHz C2D. Da Limitiert einfach die Graka. Nur um es mal zu UNTERSCHTREICHEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ihn soeben eingebaut, läuft mit System Memory Multiplier 2.5. 940 Mhz was genau muss ich denn im Bios einstellen damit der Speicher mit 1066 MHz läuft? Ist hier vielleicht auch jemand mit einen Gigabyte Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich gestern versucht zu erklären, da der Ram-Takt abhängig ist vom FSB kommst du bei 378 nicht auf 1066, du kannst nur den 2,5 oder 3,0-SMM nehmen, beim einen bist du halt bei 940, beim anderen bei 1134MHz. Da ich nicht empfehle den FSB runterzusetzen kannst du den höchstens erhöhen und den CPU-Multi runtersetzen auf 8, z.B bei 426 wärst du mit dem 2,5er Ram-Multi bei 1066 beim Ram und 3,4GHz bei der CPU.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau dem werde ich jetzt nachgehen. Ja toll genau das habe ich jetzt gemacht und meine CPU läuft aut einmal mit 2,13 GHZ kann mir mal einer sagen was das soll...so läuft jetzt wieder mit 3.4 GHZ...2.5 Multie 945 MHZ, ich frage mich nur wiso der vorhin auf 2.13 GHZ runtergetaktet hatte? Wiso läuft der nicht nur mit 1066 MHZ

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh