Lohnt sich das? KFA² GTX 1080 OC vs. RTX 3060 Ti Ghost

Tuptus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
639
Ort
Herne @ NRW
Moin zusammen!

Ich hab bereits ein paar Freunde gesprochen und will heute einfach mal eure fachkundige Meinung dazu hören!

Nach jahrelanger kinderbedingter PC-Abstinenz will ich mein PC-Gaming Hobby nun etwas aufleben lassen. Letzte Woche hab ich eine schöne 1080 von KFA² hier im Marktplatz ergattert. Läuft prima, aber es geht natürlich immer mehr da ich einen 34" WQHD Moniter habe. Hab seit ein paar Monaten einen Ryzen 7 3700X auf einem TUF Gaming B555-Plus und bin mir nicht sicher, ob sich der Mehrpreis zu einer 3060 Ti wirklich lohnt oder was einfach schlichtweg euer Bauchgefühl angesichts der Halbleiterkrise dazu sagt!?

Ich hab beim Cyber-Thursday auf Alternate eine RTX 3060 Ti Ghost für 730 € ergattert und noch nicht ausgepackt.... ging schlichtweg berufsbedingt nicht.... jetzt stehe ich vor dem Karton und überlege diesen zu öffnen oder doch zurück zu schicken / zu verkaufen. Lohnt sich der Mehrpreis von 360 Euro in meinem Fall?

Meine Gedanken dazu: Die RTX-Karte ist natürlich neuer und kann auch Ray Tracing... ist aber halt auch nur Mid Range und vom Ray Tracing werde ich auf meinem Monitor nicht viel haben... Andererseits wird die 1080 nicht besser und wer weiß wie ich sich der Markt noch so entwickelt... An Frames gewinne ich so im Schnitt 10 bis 20 Prozent mehr, je nach Game, so viel weiß ich bereits.

Hier die beiden Karten im Vergleich:


Und was sagt ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 730€ ist das aktuell ein guter Deal. Ich habe es in 2 Monaten nicht geschafft eine für max 650€ zu ergattern. Würde ich behalten.
 
Mhm schon mal danke für die Rückmeldungen!
 
Beides verkaufen. Das ist weder Fisch noch Fleisch. In 2 Jahren krebst du wieder rum und brauchst was neues. Falls du nicht mehr investieren kannst dann behalte die 3060TI
 
Hab mich übrigens für die 3060 Ti entschieden!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beides verkaufen. Das ist weder Fisch noch Fleisch. In 2 Jahren krebst du wieder rum und brauchst was neues. Falls du nicht mehr investieren kannst dann behalte die 3060TI
Und so in etwa denke ich auch.... vermutlich beobachte ich die nächsten Wochen den Markt hier und bei Kleinanzeigen und schaue dann was ich draus mache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh