lohnt sich das warten au den g80?

|v|4RV1N

Semiprofi
Hallo erstmal!
Ich steh monentan vor einer schweren Entscheidung:
Ich könnte mir die 7900 GT von nVidia kaufen, jedoch scheitert es bei dieser Grafikkarten an der Verfügbarkeit. Also hatte ich die X1800XT mit 512mb also den r520 im Auge. Bei dieser Entschedung wäre es auch geblieben, wenn ich nicht gehört hätte, dass der g80 in nicht allzu langer zeit erscheinen wird.
Nun habe ich die Entscheidung zu treffen: Warten auf den g80 ODER Oblivion und andere games mit guter Grafik jetzt schon spielen, jedoch ohne große zukunftssicherheit mit dem r520:grrr: . Mir stehen etwa 360-380€ zur Verfügung.(in ein paar monaten sicherlich mehr)
Glaubt ihr, dass der g80 bei launch etwa in diesem preissegement liegen wird?
Ich meine nicht das spiztenmodell sondern eher die GT, sofern es diese obere-mittelklasse bei dem g80 geben wird. Falls dieser Thread den Moderatoren unsinnig erscheint, kann er jederzeit geschlossen werden, ich wollte nur wissen, was einzelne hier aus dem Forum mir raten würden.:confused:

Ich danke schon einmal allen im voraus, die sich meiner Frage annehmen!!!

mfg

Marvin

PS: Es tut mir leid, dass ich in den Titel einen fehler eingebaut habe......war natürlich absicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also... ^^ solche Fragen wirst du dir jedesmal stellen wenns um neue Hardware geht.. : ) Ich kenn die Performance der x300 ehrlichgesagt nicht .. aber spar lieber noch ein bischen Geld und warte auf den G80"dx10,(gddr4?oder wars shader4? keine ahnung :rolleyes: ) und dan glaub mir hast du mehr davon ...

Use im Moment noch eine 9800Pro,weil diverse Karten kaputt gingen, werde aber auf g80 oder eher R600 warten :fresse:

z!g0r schrieb:
Also... ^^ solche Fragen wirst du dir jedesmal stellen wenns um neue Hardware geht.. : ) Ich kenn die Performance der x300 ehrlichgesagt nicht .. aber spar lieber noch ein bischen Geld und warte auf den G80"dx10,(gddr4?oder wars shader4? keine ahnung :rolleyes: ) und dan glaub mir hast du mehr davon ...

Use im Moment noch eine 9800Pro,weil diverse Karten kaputt gingen, werde aber auf g80 oder eher R600 warten :fresse:
jop es ist sehr sehr sinvoll noch bis sommer zuwarten, wenn die DX10 Karten kommen!:coolblue:

Danke!
Also ich meinte das jetzt nich so: Welche is schneller? Sondern was würdet IHR
machen? Also zu leistung der X300.............ca. 700punkte im 3DMark2oo5
und oblivion kann ich in 800x600@ X-trem übertaktung zocken. Ich hab die bei Oblivion als X550 laufen, obwohl das immernoch eine erbärmlcihe leistung is:heul:
eigentlich kann ich kaum drauf warten Oblivion mit gescheiter grafik zu zocken.
Aber der g80 soll ja schon in ein paar monaten rauskommen und so war meine frage ja eigentlich: Jetzt oder in ein paar monaten ordentlich zocken? Aber ich glaube mit dem g80 werde ich nich viel falschen machen können. Weiß zufällig jmd. was über den Stromverbrauch? Habe im Moment nur ein NT mit 460Watt und 20A. Da wird bestimmt ein neues fällig.

mfg

Marvin

Wie gesagt schwere entscheidung..aber deine : ) :wink: hab Oblivion selber nicht gespielt aber.. wie die Leute reden hat es recht "Üble" Grafikanforderungen ich würde es auch nicht in 800x600 spielen wollen... :shake: Ich würde das sicher nicht Packen auf 800 x600 zu spielen nur wenn du eben auf die neuen Karten wartest... hast du später mehr davon...:d

Andere Frage wieso bzw Wann hast du die dir x300 zugelegt ?

eDIT: ps: und auf Langzeit hast du von eineer G80/r600 z.b einiges mehr als von einer 78oo/79oo"gt" ?!

Zuletzt bearbeitet:
Naja die X300 habe ich mir nicht zugelegt......mein Vater bestückt schulen und so mit pcs und wegen einer versicherungsache waren 3 Pcs übring..........Naja und wie ihr euch bestimmt denken könnt, waren da X300 Grakas drinn^^
Aber danke, dass ihr (bzw. du z!g0r) euch so toll um mein problem kümmert.
Ich hätte das jetzt nicht erwartet :d
Naja dann muss ich wohl noch ein bißchen mit der X300@X550 auskommen.
Naja aber dann...........*sabber* Crysis *sabber* Alan Wake *sabber*
Das wird bestimmt suuuuuuuper :drool:
Aber ich lasse mich auch noch von gegenteil überzeugen.......wenn der g80 verschoben wird z.B.

mfg

Marvin

ach quark. kaufe dir die x1800xt 256mb für 277€ und gut ist... im sommer kannste bei bedarf(was ich aber net glaube) immer noch auf g80 umsatteln...;)

greetz
Fooki

Ähm.......ja......das is so eine Sache mit dem im Sommer..........
Also 15-jähriger schüler hat man nich so das dicke geld^^
Deshalb hätte ich mir die X1800XT jetzt gekauft, wäre da vor nächstem Jahr gar nix an Graka gegangen:grrr:

mfg

Marvin

Naja fooki... ich bin davon ausgegangen da er ja Schüler ist, vll nich soviel Geld in seinen pc steckt wie "andere" ich, du und diverse andere ?! : ) :fresse:
da er ja sein "Limit" für die Karten bekannt gegeben hat...

edit: upszu spaet ( :

kannst du Gedanken lesen?? Hast du Kameras bei mir??^^
Genau das is mein Problem.......Als nächstes sollte eigentlich ein DualCore rein.....x2 3800+/opteron 165 aber naja ich hoffe, dass mein Venice dann den g80 nich so runterziehen wird:d
Ich habe im inet gelesen, dass die weniger stromverbrauch beim g80 realisieren wollen.......der g71 verbraucht doch schon kaum strom.....:confused:

mfg

Marvin

Gedankenlesen = Nein
Kameras = Ja...

Naja wenn man Schüler ist kann man sich das ja schon denken : )

Ok......*kamerassuch*
nein wieder :btt:
Ich hab gerade gelesen, dass nVidia den g80 schon auf der Computex in Taiwan im Juni vorstellen wird. Ich hoffe, dass das nen Lauch wie bei dem g70 wird, und sofort die Karten verfügbar sind......noch ein paperlauch a la g71 wäre nicht so toll für nVidia, da sie ATi ja dann wieder ein halbes jahr mit der nächsten generation voraus wären. Als ich eben vom Samsung ddr4 speicher gehört habe......uiiiiiii:drool: 1,45ghz speichertakt.(sind das dann 2,9ghz effektiv?)

mfg
Marvin

also dann würde ich an der stelle auf die g1000er warten :rolleyes: die x1800xt 256mb gibs für lockere 277€ neu....was will man mehr? mit der karte kommste locker knappe 2 jahre hin ;)

greetz
Fooki

Warte. Oblivion ist nen wunderbares Singleplayer RPG, das läuft dir erstmal nicht davon ;) Zudem ist bis im Sommer die Moddingcommunity schon auf hochtouren angelaufen und die Mods werden sehr kewl werden.

Wart besser auf die neuen ATI/NV Chips und leg dir dann so einen zu. Da du wahrscheinlich in einer ähnlichen Situation wie ich bist ( 15, Schüler ) muss die Hardware ja auch paar Jährchen halten.

Ich bezweifele stark, dass diese Karte 2 Jahre halten wird......
Wenn mit Vista directX10 rauskommt, is das doch schonmal schlecht, zumal die X1800XT "nur" direct X 9 unterstützt.Aber ich weiß im moment echt nich, was ich machen soll:confused: Ich baue auf eure tipps und ratschläge für meinen nächsten grafikkarten kauf.

mfg
Marvin
Edit: Mir is grade aufgefallen, dass das ASRock 939 Dual ein typisches schüler board is^^

Zuletzt bearbeitet:
hmm juni ? ganz sicher bis jetzt habe ich nur immer was von ende des Jahres gehört??
:confused:

MFG

Kommt auf die Karte an, die man momentan im System hat. Alle die mit einer 6800GT bzw. X800XT oder besser ausgestattet sind, können ruhig warten.

Aber wenn man ne 9800Pro oder so im Rechner hat, kann man getrost kaufen. Mit Karten wie der 7900GT oder oder X1800XT für gut 300 Tacken lohnt sich das Warten nicht. Ich meine, klar kann man 8 Monate warten, aber dann hat man halt nix zum zocken bis dahin.

Edit: Außerdem, wenn man nicht soviel Geld hat, und nur alle 2 oder 3 Jahre aufrüsten kann, dann ist der Zeitpunkt zum Kauf IMMER schlecht, die nächste Generation ist nie weit weg. Wenn man aber die Kohlen hat, um sich jedes Jahr was neues anzuschaffen, dann ist es egal, dann sollte man nicht warten. Trotz meiner 7900GT steht bei mir im Winter ein Conroe System an, dann hoffentlich mit ner DX10 Karte und Vista.

Zuletzt bearbeitet:
ferienjobs gibts erst ab 16^^
hmmm naja vllt könnte ich die X1800 kurz vorm g80 launch abstoßen, und dabei nich soo viel geld verlieren.....

mfg

Marvin

Edit: Mir ist gerad aufgefallen, dass es die 7600Gt /x1800GTO schon für an die 200€uronen gibt. Ich könnte mir so eine zulegen, um momentan alle games zocken zu können (nich unbedingt 1280x1024) und wenn dann der g80 rauskommt, habe ich das restgeld und noch mehr gespartes^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Deine frage gut verstehen, da ich auch teilweise davor stehe.
Warten und ne bessere oder jetzt endlich schon richtig viel Power.
Naja die Karte soll ja im Sommer vorgestellt werden ob sie dann auch gleich geliefert wird, bezweifel ich stark, ich würde eher sagen Herbst/Winter ist sie richtig lieferbar.
Die Karte unterstützt zwar dann schon DX10 aber hat die dann auch genug Power dafür? und wie teuer wird die? 400-800 Euro oder mehr???
Richtiger vorteil ist, das die DX9 Karten im Preis fallen werden.

Ich will die sache jetzt nicht runterreden aber ich Persönlich werde mir ne x1900xt kaufen, dann im Winter oder nächstes Jahr verkaufen, zu ein hoffentlich relativ guten Preis, dann noch etwas raufpacken und ne DX10 Karte kaufen.
Hängt auch natürlich vom Geld ab, was man zu Verfügung hat.
Wenn Du bis Herbst/Winter genug Geld zusammen hast, kannste auch noch warten, die Entscheidung kann ja wie immer zum schluß keiner Dir abnehmen.

Wäre jetzt das liebe Geld nicht würde ich glatt sagen, immer Warten bringt nix, weil im Herbst hörste wieder das NV oder ATI zum Frühjahr nächsten Jahres den G81 oder R620 oder was auch immer vorstellen wird und schon wieder wartest Du..... so kann es sich dann auch hinziehen :)

Gruß
Togoo

hey marv,

also die sache mit der 7600gt würd ich vieleicht jetzt an deiner stelle auch machen, ich mein die 7900gt is schon was feines.

ich werd mir wohl auch nen g80 holen, sobald die released werden, aber an deiner stelle würd ich die 7600gt echt in den engeren kreis nehmen. 180€ oder so kostet die doch jetzt nur noch mein ich.
Steckst dir die gesparten 200 in nen gut versteckten socken oder so und verkaufst die karte dann wieder für ca. 100€ wenn der g80 kommt.

wenn das was du am pc machst wegen der graka nemme rund läuft, dann würde ich mir jetzt ne neue karte kaufen u nicht noch ewigkeiten warten!

kauf die am beste eine X1800 XT, 256MB, mit der bist du dann bis zum ende diesen jahres versorgt. u bis dahin sind die preise für die neuen karten mit dem g80 chip dann wieder etwas günstiger u viell eine überlegung wert!

@darkice: omg... ohne dialekt versteht man dich besser...

btt:
ich würde warten. bzw mach ich das selber auch. wenn im herbst die neue generation rauskommt, beobachte ich erstmal wieviel die G80 karten kosten werden. wenn sie zu teuer sind dann nehm ich eine karte der GeForce 7er reihe. die werden dann hoffentlich schöne billig sein. doch die G80 wird schon sahne werden... mit Directx10 und unterstützung für Vista

also zum zocken würde dir als übergangskarte auch locker ne gebrauchte X800GTO oder so reichen.... gibste vielleicht 110€ oder so was.... (am end ekannst die ja wieder verkaufen ...bestimmt nich für 110€ aber immerhin genung)

zum G80 is es ja doch noch ein weilchen hin

So vielen Danke erstmal an alle, die mir bei diesem Thema weitergeholfen haben!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab mir hute die PNY 7600 GT bestellt und kann sie am Montag abholen!
Das hat mich nur 179,90 gekostet und damit kann ich sogar noch Oblivion mit ordentlicher Grafik spielen und habe noch genug restgeld für den g80.:cool: (wenn ich noch dazuspare)

mfg

Marvin

also ich sage nur eins kauf dir ne x1800xt mit 512 mb die karte ist der hammer man.ich hatte sie mit einem 3500amd atlon 64 im 3dmark 05 mit 9200 punkteder wahnsin sag ich nur und die karte ist auch schön leise.blödsin von wegen laut,ich hatte die von msi für 349 bei alternate.habe sie wieder getauscht wegen x1900xtx ich will unbedingt 10000 punkte im 3d mark 05 haben.und oblivion läuft mit der x1800xt hammermäsig gut.

Ich tippe auf Spätherbst 06 bei den neuen NextGeneration Karten.
Würde mir jetzt als Schüler eine gebrauchte 7800GT als "Übergangskarte" holen.

Zuletzt bearbeitet:
marv hat jetzt die 7600gt in aussicht soweit ich weiß

find es auch ne gute wahl, denn die karte sollte seinen ansprüchen eigentlich reichen, bis der g80 kommt.

für 180incl kann man bei der leistung echt nicht meckern.