Lohnt sich das Warten auf Nehalem?

PrettyFly

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
6.687
Ort
~/
Moin, Leute, was meint ihr? Lohnt es sich noch auf Nehalem zu warten? Ich bin nämlich gerade an etwas Geld gekommen (Konfi :P ) und da ja bald vorraussichtlich GTA IV auch für den PC rauskommt, und ich das auf meiner Krücke nicht mehr spielen kann überlege ich mir bald einen neuen PC zu kaufen (ok, es ist beschlossene Sache ;)). Soll wassergekühlt werden, und damit wären wir schon bei der ersten Frage:
1. Wie lange wird es ungefähr dauern, bis es WaKüs für die neuen Söckel gibt? Wie lang hats bis jetz immer gedauert?
2. Wie viel besser / schneller wird Nehalem denn ca. werden als die aktuellen Penryns?
3. Also, was würdet ihr tun? Jetzt zuschlagen, oder bis Nehalem warten (evtl. is DDR3 dann ja auch schon bezahlbar ;)).

Da ich natürlich weiß, dass ihr alle keine Wahrsager seid, weiß ich natürlich auch dass ihr auch nix mit Sicherheit sagen könnt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wann soll GTA denn erscheinen? spielst du sonst auch immer aktuelle Spiele oder nur bestimmtes? Es gibt schon ein paar Threads über die Nehalems, musst mal ein bisschen rumstöbern wegen der Schnelligkeit etc.

Ich selber habe mir vor ca. 1 Woche einen E8200er + mb + 2gb DDR2 bestellt.

mfg
 
bis der nehalem wirklich verfügbar sein wird und bezahlbar, wird es bestimmt 2009.
und wie er wird, das wissen nur die leute von intel...
 
Also meint ihr jetz kaufen?
Na jut, umso besser, dann muss ich noch mehr so lang warten.
Wann es für PC raus kommt weiß ich nicht, aber bei den letzten waren es ja auch ein paar Monate. Hoffe mal dass es möglichst früh kommt.
Ne, spiele natürlich auch aktuelle Spiele. Auch sehr anspruchsvolle werd ich dann wohl zocken ;)
 
1. Wakü für einen neuen Sockel ist vom Aufwand her ein Witz, braucht man bloß eine andere Halterung.
2. Kann dir nur Intel sagen
3. Wenn du nicht warten kannst/willst, dann ja. Denn bis der dann wirklich verfügbar + bezahlbar ist dauert es noch lange.
 
ich glaub auch nicht, dass wenn gta4 für pc kommt, es so rechenintensiv sein wird, das aktuelle hardware damit nich zurecht kommt.

man vergleiche mal die hardware einer 360/ps3 mit der aktuellen. vor 1 1/2 jahren hätt ich noch gesagt, dass du recht hast und darauf warten solltest, aber heute... gta4 ruckelt auf ner 360/ps3 stellenweise und das wirst du nicht bei aktueller hardware haben, sofern gut portiert wurde.

P.S.
bezüglich der nehalem thematik an sich: ich tendiere momentan dazu mir entweder nen x38 shuttle oder nen x48 19" zu kaufen. beim x48 würde ich auf nen board mit ddr3 bestehen, schon weil man dafür wenigstens zukunftsträchtigen speicher heute kaufen kann. bis nehalem wird sich hoffentlich am kram drumherum (pcie 2.0 etc) nichts ändern. und mit nem x48 hat man nunmal genug platz für mehrleistung durch günstige upgrades. kaufste jetzt nen q9300/e8400 + 3870 kannste in nem jahr immernoch leistung dazu packen mit ner zweiten 3870 und/oder q9450. bis dahin werden die preise auch moderater.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA IV kommt wahrscheinlich im Herbst 08, da gibt es von Nehalem höchstens die Extreme Versionen (und vielleicht auch Serverversionen)

wenn du warten kannst, warte, du kriegst IMMER mehr für dein Geld wenn du wartest, egal was nun gerade ansteht.


so richtig rauskommen und bezahlbar sein wird Nehalem wohl erst Anfang 09, da sollte DDR3 auch auf erträglichem Niveau sein (bedenke dass du da 3 Riegel brauchst, Triple Channel :d), aber alles in allem wird es wohl sehr teuer.

DDR3 JETZT kaufen ist sinnfrei, wenn Nehalem rauskommt ist der sicher billiger und/oder schneller, und Nehalem profitiert im Gegensatz zu Core2 sogar von schnellem Speicher.

X38 oder X48 ist ohne Crossfire Verschwendung, aktuell reicht ein P35 locker aus.
 
interessant fände ich deine aktuelle hardware. momentan ist der kauf eines neuen systems auf jeden fall attraktiv, die cpus sind extrem gut übertaktbar, ram kostet nichts, gute grakas gibt es für <200 euro etc....
 
Wenn eigentlich jetzt schon ein neuen Rechner benötigt wird dann kann man ruhig zuschlagen, so viel Leistung fürs Geld wie heute gabs noch nie.
 
Wenn eigentlich jetzt schon ein neuen Rechner benötigt wird dann kann man ruhig zuschlagen, so viel Leistung fürs Geld wie heute gabs noch nie.

So siehts aus! Das Warten lohnt sich in größeren Zeiträumen nie wirklich, weil wenn der Nehalem draußen ist wartet man halt wieder auf die 32nm CPUs u.s.w. (Tick-Tock)

12_m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SO siehts aus, und das warten lohnt sich in größeren Zeitrüumen nie wirklich, weil wenn der Nehalem draueßn ist wartet man halt wieder auf die 32nm CPUs u.s.w.


:d Stimmt da haste wohl Recht^^ Da wir man sich dann wohl vermutlich fragen ob man warten soll bis XYZ draußen is^^

Na ja also meint ihr sollte man jetzt zuschlagen? Allerdings gibt es jetzt auch ein Problem... Die neuen 9800er Grakas haben alle nur ein 256-Bit-Speicherinterface, nur die 8800 GTX /Ultra sind da besser, dafür anderweitig schlechter. Gibts schon Infos wann eine andere 9X00er Karte mit mehr als 256-Bit interface kommt?
 
Jetzt noch nich, aber wenn ich nen neuen PC hab bestimmt^^
Es ist ja nich so dass meine unglaublich schnelle :hail: AMD / ATi Radeon x700SE :hail: keine hohen Auflösungen schaffen würde, aber...
 
Würde noch die nächste Graka Generation abwarten und dann zuschlagen. Vllt hat AMD bis dahin ja auch die K10 Duals am Start.
 
Ich würde es so machen:
P35 Board (MSI NEO2 FIR?), DDR2 4Gb RAM (noramler 800er reicht), 8800GT oder 3870 , Q6600, Samsung F1 640GB
... und auf 32nm warten.
 
Ich würde es so machen:
P35 Board (MSI NEO2 FIR?), DDR2 4Gb RAM (noramler 800er reicht), 8800GT oder 3870 , Q6600, Samsung F1 640GB
... und auf 32nm warten.

Genau so würd ichs dir auch empfehlen.
Hab ich mir praktisch auch so gekauft (vor 2 Wochen), nur dass ich anstatt der 8800 GT ne 8800 GTX genommen hab, da ich gerne mit viel AA zocke :coolblue:

Also schlag zu, billiger wie zur Zeit wirds nicht mehr :wink:
 
als übergangs-cpu einen q6600-ich glaub mein schwein pfeift! :d
 
Die ganze Hardware kauft man doch nur als Übergang bis was Besseres draussen ist. Wenn er den Quad ein Jahr drinlässt ist doch alles ok.:)
 
Word @ Archiee.

Aber mit nem Quad biste momentan am besten bedient. Wird dir noch lange Spaß bereiten und du bist auch nach dem Launch von Nehalem noch gut dabei.

btw: Übergang hei´t für mich höchstens 6 Monate. Bis dahin ist der Nehalem vllt draussen, wird aber unbezahlabr sein ;)
 
Bin auch mal auf das P/L Verhältnis des Nehalem gespannt, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Auf den Nehalem warten ist Käse... Und DDR3 ist bezahlbar. Kommt halt nur drauf an wie schnell er sein soll.
 
Mhm, soll schon ne Weile halten ;)
Allerdings... auf 32 nm warten, das kann noch dauern^^ Und als Übergangs CPU kann man das ganze ja nun nicht bezeichnen^^ Wenn schon als Übergangssystem. Weil bis die 32 nm raussind braucht man ein neues Mainboard, ne neue CPU, ne neue Graka wäre wahrscheinlich auch nich schlecht, und der Ram muss auch neu sein (wegen DDR3 ;) ).
Aber ich denke wenn ich mir jetz nen PC hole wenn schon mit 45 nm. Aber ich glaub ich warte noch bis Juli (da wird vorraussichtlich mein Zimmer neu gemacht, und dann kauf ich mir auch erst den Computer. Wenn schon dann richtig^^)

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh