Lohnt sich das!?

DerHailigeVater

Neuling
Hallo ihr Lieben

Ich habe folgenden Rechner

Asus M2N32SLI-Deluxe
Athlon X2 4600+
2 GB Crucial Ballistix 4-4-4-12
X1900XT
SB X-Fi

Leider kann ich nun das neue Colin McRea Dirt wirklich nicht zufriedenstellend zocken...Was tun!?

Lohnt es sich einfach nur die x1900XT durch eine 8800GTX zu ersetzen, oder ist das System einfach insgesamt zu veraltet und langsam???

Vielen Dank schonmal im Vorraus...

P.S. Mehr als 500€ kann ich zur Zeit nicht ausgeben :-(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob es sich lohnt 500€ nur dafür auszugeben, dass ein Spiel besser läuft musst du selbst entscheiden.
Wenn es nur das ist was dich stört würde ich es so lassen, aber wenn du insgesamt mit der Performance deines PCs nicht zufrieen bist, dann wäre es eine Überlegung wert.

CM Dirt ist ja nur der Anfang: Bioshock und Crysis stehen vor der Tür.

Die Frage ist, ob der Leistungsunterschied zwischen x1900xt und 8800Gtx wirklich deutlich ausfällt
oder ob die nur 2GB Ram oder der Mittelmäßige Prozessor dann als Flaschenhals wirken...?

Ziel ist, Spiele bei vollen Details mit 1280x1024 bei 25-30 fps zu zocken.

hab nen kollegen der kann dirt gut zocken mit ner 1950 pro, hat aber auch n e6400er und 2gb ram -> cpu eher flaschenhals ? also gtx ist preisleistungsmässig ja wohl eher schlecht ;) kannst dir für 500€ besser n c2d system mit ner 8800gts320 holen :) board 80-90€ + proz für 100€ + 8800gts320 für 240 oder sogar 640 für 310.

ich hab auch noch ein amd x2 4400 mit 2,2 ghz der blockt die 88gtx schon ziemlich stark aber ab 2,6 ghz gehts viel besser und bei 2,8ghz gehtn x2 schon ganz schön ab kannst ja ma verscuhen wie hoch du kommst mit oc also ich sach ma wenn du auf 2,8 ghz kommt lohnt sich die gtx. Aber ich persönlich würd nicht von ner 1900xt auf ne 8800 wechseln un schon garnet wegen cmr dirt das is einfach performancetechnisch zu schlecht programmiert.

Hmm.. ich hab in Dirt mit allen Details@Ultra unter 25FPS, und das mit einem E66@3,6Ghz und einer 8800GTX@650/1050

Wie üblich mein Hinweis: ist von der Auflösung abhängig :-) (Bei mir 2560x1600, also schwer Graka-Limitiert. Da Du uns nix über Deine Auflösung erzählst kann man schwer abschätzen ob es Graka oder CPU-Limtiert ist)

also ich spiel dirt auf ultra mit 1600x1200 aber hab mehr als 40fps Amdx2 2,8ghz un 8800gtx@stock irgendwas is bei dir falsch hisn :s

Also Auflösung ist bei mkir an den Monitor gebunden 1024x1280?

Wo ist also nun die Limitierung bzw Was ist bei dieser Auflösung eher das Prob? Prozessor oder Graka?

also ich spiel dirt auf ultra mit 1600x1200 aber hab mehr als 40fps Amdx2 2,8ghz un 8800gtx@stock irgendwas is bei dir falsch hisn :s

Kommt daher das bei mir die Graka 4x mehr Pixel berechnen muss? :-) Ich muss Schatten und Bloom abschalten, dann hab ich auch 40FPS

@Fred-Ersteller
Bei der Winz-Mini-Auflösung ist es meistens schon die CPU die Limitiert. Ich denke da würde ein Graka-Wechsel keine Punkte bringen. Haste mal geschaut was passiert wenn Du der CPU mal ordentlich Feuer gibst? Und im Gegenzug gleich mal der Versuch die Graka zu übertakten. Und dann wägst Du ab was mehr Punkte bringt.

Kann man doch alles selbst ausprobieren^^

Zuletzt bearbeitet:
jo also im moment schickt für 1024x1280 noch ne gts640 aber ich würd sagen das die gtx zukunftssicherer ist weilse etwas mehr power hat die du jetz gerade aber nur bekommst wenden schnellen cpu hast.

So ich habs jetzt getan. Bei mir stehen:

Gigabyte GA-P35-DS3
Intel Core 2 Trio E6750
Point of View 88800 GTS 640mb

Bin ja mal gespannt, ob die Teile alle so funktionieren...Samstag ist großer Basteltag :-)

Wie...Ram? Was ist das denn?
Und überhaupt! Was redest du da!? Auf der Grafikkarte sind doch 640mb GDDR3 Ram! Reicht das nicht? ;-)

So ich habs jetzt getan. Bei mir stehen:

Gigabyte GA-P35-DS3
Intel Core 2 Trio E6750
Point of View 88800 GTS 640mb

Bin ja mal gespannt, ob die Teile alle so funktionieren...Samstag ist großer Basteltag :-)

Soooooooooooooooooooooooooooooooooooo - Alles läuft...bisher problemlos
Montage war etwas beschwerlich - Also mit dem Prozessorlüfter hab ich n bissl gekämpft.

Dafür gab es danach aber keinerlei Probleme mehr - Bis jetzt, Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben. Bei CPU-Z hab ich ein paar seltsame Werte beim Arbeitsspeicher aber is mir auch egal - Solang die Kiste stabil geht, spiel ich da nicht rum...

So und das Beste:
Die Performance hat mich richtig überrascht....Colin Dirt läuft nun tatsächlich mit allerhöchsten Details und 4AA auf 1280 flüssig......Super!

Keine defekten Teile, Keine Abstürze oder bootschleifen oder sonstwas...und ich habe den Verdacht, dass es so bleibt :-)

@DerHailigeVater:
So schnell sind deine Sachen schon da?
Wo und wie (Nachnahme, Vorkasse etc.) hast du denn bestellt?

Also...habe Mainboard und Prozessor schon Montag bestellt...kam am Mittwoch
und dann am Mittwoch Abend die GraKa...die kam eben quasi genau als ich sie brauchte...War nämich mitten beim Zusammenbau.

Hab übrigens alles bei diesem "billigshop" NorskIt bestellt...Deshalb hab ich auch zunächst die Graka nicht mitbestellt.Ich war natürlich skeptisch aber muss sagen: Vorbildlich! Sogar ein DHL-Rückaufkleber für Widerruf oder Reklamation ist schon dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh