[Kaufberatung] Lohnt sich der Bau dieses Desktops fürs Gaming ? (7600X,6800XT)

Oweh

Profi
Hallo

Ich überlege - weil ich auf UHD umsteigen möchte - meinen Laptop "in Rente" zu schicken zum Gaming und mehr fürs Surfen und Kommunikation zu nutzen, oder nur noch.
Habe einen UHD Moni mit 10bit und 144Hz und FreeSync Premium gekauft und da ist die 3070mobile zu schwach.
Jetzt habe ich noch ein gutes Gehäuse und Win11 und Peripherie. Bräuchte also noch CPU/GPU/RAM/MOBO/PSU/SSD. Komme da mit 1TB SSD (7300MB/s lesen) und 7600X und 6800XT und 16GB 5200er CL36 Speicher und B650 Board und Enermax 650W Netzteil auf ~1400,-.
Denke die Konfig wäre ca. doppelt so schnell in UHD wie mein Laptop: 5800H, 3070mobile 100W TGP, 16GB 3200 RAM.
Finde da im Netz nur schwer Vergleiche weil Desktop eigentlich nur mit Desktop verglichen wird immer.

Was meint ihr dazu ? Hätte das Geld zwar übrig im Moment, aber so richtig sicher bin ich mir nicht. Schätze die 3070 100W ca. auf Höhe der 2070 (ohne "Super") !?
Und den 5800H etwa auf Höhe vom 5600.

-Oweh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reicht dir denn die leistung der 6800xt? das ist ja am ende entscheident

Bei den Benchmarks die ich bisher gesehen habe ja. Die ist ja gar nicht sehr weit von der 6950XT entfernt....

Ich stand genau vor dem gleichen Problem. Erst hatte ich ein Laptop und ein WQHD Monitor und nun einen PC ( Ryzen 7 5800X3D, 2TB nvme, 4TB SATA SSD, 32Gb RAM und einer RTX 3080).
Ich kann dir sagen, 4K lohnt sich nicht und nun habe ich zwei Monitore von BenQ. Der eine 4K zum arbeiten, der andere hat WQHD zum spielen. Den Unterschied kann man bei 27“ nur im direkten Vergleich sehen, 4K zieht aber deutlich mehr Leistung. Mit Raytracing muss man dann eh upscaling in 4K nutzen, bei WQHD gehts auch nativ.
Deine RTX 3070 mobile packt WQHD sicher gut genug um in eSport Titeln die 165hz auch zu bedienen und mit upscaling wirst du darauf noch lange neue Titel gut spielen können. Ich rate dir also dazu den Laptop noch weiter zu nutzen und dir entweder eine Dockingstation mit einem weiteren Monitor zu kaufen, oder ihn gegen ein WQHD Modell zu tauschen.

Wenn du jedoch den Monitor unbedingt behalten willst, investiere wenigstens in ein Mainbord mit mehreren M2 Slots (1TB sind echt schnell voll) und vier RAM Bänken (16GB werden schon bald zu wenig sein und so kannst du aufrüsten). Außerdem halte ich das 650W Netzteil für unterdimensioniert. Es gibt nun den neuen ATX 3.0 Standard welcher vor allem für neue GPUs interessant wird. Wenn du dann die RX 6800 austauschen möchtest, brauchst du schon wieder ein neues Netzteil und glaub mir, 4K geeignete GPUs werden noch lange sehr viel Strom ziehen.

Fazit: Wenn du mit einer RTX 3070 mobile schon nicht zufrieden bist, dann wirst du es mit einer RX 6800 auch nicht lange sein. Ich würde auf jeden Fall mal upscaling probieren und noch etwas auf ein besseres Setup sparen oder wie gesagt den Monitor umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.. @Oweh

welcher Monitor ist es denn und welche Spiele sollen gespielt werden.

Ein UHD Monitor mit 6800XT wird nicht mit den 144Hz/fps laufen (mit den üblichen AAA Games) allerdings gibt es ja einen FreeSync Bereich welches dann dennoch super flüssig läuft. Achte wenn drauf, ein gutes HDMI 2.1 oder DP Kabel dazu zu holen.

Hier gibt es ein Fragenkatalog der wäre hilfreich, Vorallem hast uns nicht verraten was für ein Gehäuse da ist u mit was der CPU gekühlt werden soll, wenn vorhanden.

Grüße 🖖🏼

Tip: meine damalige Asus 6900XT LC hat so um die 100fps in UHD geschafft und das mit angepasste Settings. Je nach Spiel.

Die Desktop RTX 2070 ist schon einiges lahmer...

5600 und 6800 XT ist da Minimum!

Bei UHD und 144Hz = 144FPS nimmt man da aber immer besser mindestens ne Desktop 4070 Ti oder 7900 XT (XTX)!

Ich persöhlich würde bei UHD etwas weniger Geld in die CPU stecken und da ein AM4/Sockel1700 mit DDR4 nehmen und dann schauen ob man vom Budget eine 4070 TI reinbekommt.

Puh, danke für die Antworten !

Eine nvidia kommt nicht in Frage da FreeSync Moni.

144 fps sind nicht das Ziel, je nach Spiel Minimum 60 (Witcher3 z.B. OHNE (!) RT) oder evtl. 120 fps (DooM), aber generell reichen mir mit FreeSync 60-100fps. Und manchmal verzichte ich da auch schonmal auf allerhöchste Schattendetails etc. !

Monitor ist der hier: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg28uql1a-90lm0780-b01170-a2596721.html?hloc=at&hloc=de

Aber noch könnte ich ihn innerhalb von 14 Tagen zurück schicken. Evtl. wäre WQHD wirklich eine Option... !!

Hatte auch erst an ein Sockel AM4 System gedacht, aber ich möchte eigentlich wirklich jetzt auf AM5. AM4 ist mir schon zu alt, auch wegen den neuen Schnittstellen-Standards auf AM5 Boards.
Meine 3070 hat nur 100W TGP, also ist die verlinkte 3070 oben (Post #6) schneller als meine. Denke also 2070 passt als Vergleich.

CPU Kühler soll der hier sein: https://www.computeruniverse.net/de/p/90745768
Gehäuse: https://www.computeruniverse.net/de/p/90824506
Mainboard: https://www.computeruniverse.net/de/p/90917100

RayTracing finde ich übrigens generell (noch) absolut uninteressant !

Bearbeitet: Aber ich denke ich sollte doch lieber auf eine 7900XT gehen. Was meint ihr zu meiner Einschätzung gut doppelte Performance wenn man jetzt den 7600X und eine 7900XT zugrunde legt ?

Zuletzt bearbeitet:
144 fps sind nicht das Ziel, je nach Spiel Minimum 60 (Witcher3 z.B. OHNE (!) RT) oder evtl. 120 fps (DooM), aber generell reichen mir mit FreeSync 60-100fps. Und manchmal verzichte ich da auch schonmal auf allerhöchste Schattendetails etc. !

In dem Bereich bewegt sich meine 6700XT bei WQHD, meist habe ich die Einstellungen so, dass 90-120 FPS erreicht werden und dank Freesync sehr angenehm spielbar ist. Eine 6800XT sehe ich mehr bei WQHD und da auch die beste Option. Bei 4K dürfte den beiden Karten aber zu stark die Luft ausgehen.

Ich würde auf jeden Fall WQHD bervorzugen vorallen wenn du eh nur einen Monitor um die 28" größe haben willst.

Bei UHD gegenüber WQHD muß die GPU mehr als doppelt soviele Pixel berechnen also bekommst du grob die doppelten FPS am Ende raus.
Natürlich nur wenn das Spiel nicht CPU limitiert ist.

So würde ich für WQHD halt nicht mehr wie eine 6800XT nehmen wenn du eh sagst das dein Ziel 60-100FPS sind.

Dafür würde ich allerdings 32GB Ram reinpacken denn solangsam werden die 16GB doch schon arg knapp auch beim spielen.

OK, also 6800XT und einen WQHD, zur Not kann ich ja VSR nutzen (gibts das noch ?). Dann geht der Moni zurück.
Erstmal 16GB RAM und 1TB SSD. Aber das Mainboard hat ja 4 RAM Slots und 2 M.2 Slots. Alles gut.

Danke an alle !

Ich würde immer den Monitor mit mehr Pixeln nehmen. Also 4k.

Wenn die Leistung nicht reicht kannst du immer noch die Render-Auflösung runterdrehen und/oder AA weg nehmen. Und hast dann ein ähnliches Bild mit ähnlichen FPS wie auf dem 1440p Ding.

Was haltet ihr so von 27" und curved ? (1000R/1m)

Ist VSR noch aktuell ? Hatte das 2019 zuletzt genutzt.

@Oweh
ich würd wie auch der @pillenkoenig den 4K Monitor behalten. Einmal 4K Zocken nie wieder drunter. 😁

Wenn du das Aerocool Gehäuse schon da hast, eher anderes Board-Kühler, NT und die 7900XT nehmen.

Ps: ich hab mein 7600X auf 5Ghz gelockt u. Spannung angepasst, läuft mega das Teil.
Hatte zuvor ein 5900X

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
bei 4k kannst du wunderbar DLSS/FSR nutzen vorrübergehend bzw in spielen die im gpu limit native nicht gut genug laufen.

indiegames dafür dann in native 4k genießen :)

der monitor wird aber erstmal für ne weile immer ne die gpu brauchen

Was ist mit VSR ? (NICHT ! FSR !)
FSR wird ja auch nicht immer ingame angeboten .... oder kann man das per Treiber zwingen ?
Wieso anderes Board ? Und anderer Kühler ? Und was haben alle gegen das Netzteil ?? 🙃
Ich würde die CPU gar nicht übertakten, sehe keinen Sinn darin. Hatte bei meinem R5 2600 auch kaum Vorteile auf 6x4,1 GHz. Eigentlich mehr Nachteile.

@ #16: die gpu = dicke GPU ??

In WQHD sind brauchbare Monitore rar gesät iwie.

was meinst du?

das du auf dem 1440p dann mit vsr, wenn die gpu noch leistung über hat, die render auflösung erhöhst?

gut ich mein, dann kannste doch auch 4k native monitor nehmen und im falle von zu wenig leistung dlss/fsr nutzen. außer du magst das DLSS/FSR bild nicht. > geschmackssache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist mit VSR ? (NICHT ! FSR !)
FSR wird ja auch nicht immer ingame angeboten .... oder kann man das per Treiber zwingen ?
Wieso anderes Board ? Und anderer Kühler ? Und was haben alle gegen das Netzteil ?? 🙃
Ich würde die CPU gar nicht übertakten, sehe keinen Sinn darin. Hatte bei meinem R5 2600 auch kaum Vorteile auf 6x4,1 GHz. Eigentlich mehr Nachteile.

@ #16: die gpu = dicke GPU ??

In WQHD sind brauchbare Monitore rar gesät iwie.
also wqhd monitore gibts doch ohne ende

AMD und Intel haben das inzwischen raus die CPUs so nahe am maximal Möglichen zu betreiben, dass übertakten so gut wie nichts mehr bringt. Spar dir den Aufwand! 👍

Wqhd ist auch so eine müllige Zwischengröße. Ich verstehe nicht warum man sowas nehmen sollte wenn's auch gleich 4K sein kann? Weil man nicht in der Lage ist in Games die Settings entsprechend anzupassen?

vor ein paar jahren war das aber noch so dass 1440p die optimallösung aus bildquali und fps ist.

mit ner 4090 ist das jetzt nicht mehr der fall aber das ding können sich eben nicht alle leisten.
ich würde aber aufgrund von FSR und DLSS eventuell direkt 4k nehmen.

Office arbeiten in 4k
Indiegames in 4k ohne probs
und alles was aufwendiger ist zur not mit FSR und DLSS kontern.

am ende muss das aber jeder für sich selbst entscheiden. nicht jeder mag das DLSS/FSR typische Bild und zieht native vor

also wqhd monitore gibts doch ohne ende
Komisch. In 10bit und mit HDR und mindestens 144Hz und <= 1ms Reaktionszeit.... kaum. Zumindest nicht bei einem gescheiten Online-Händler
AMD und Intel haben das inzwischen raus die CPUs so nahe am maximal Möglichen zu betreiben, dass übertakten so gut wie nichts mehr bringt. Spar dir den Aufwand! 👍

Wqhd ist auch so eine müllige Zwischengröße. Ich verstehe nicht warum man sowas nehmen sollte wenn's auch gleich 4K sein kann? Weil man nicht in der Lage ist in Games die Settings entsprechend anzupassen?

Finde ich auch so eigentlich zu 100%

Achso: Kann man FSR per Treiber erzwingen ? So wie DSR ??

Bearbeitet: Wenn WQHD käme eigentlich nur der: https://geizhals.de/samsung-odyssey...-lc27g75tqsrxen-a2498642.html?hloc=at&hloc=de in Frage

Zuletzt bearbeitet:
nope fsr muss in spiel implementiert werden.

alles was so jetzt neu kommt von größeren studios sind aber fast immer mit FSR/DLSS ausgestattet und auch ältere games kriegen updates. aber nur dx12^^

Also ich denke ich behalte meinen 4K und spare noch einen Monat und gehe dann auf eine 7900Xt. Aber das Enermax Netzteil finde ich absolut ausreichend. Denke die 7900 kann man auch gut undervolten. Selbst wenn nicht reichen 650W locker aus. NTs haben glaube ich eh bei um die 80% Belastung den besten Wirkungsgrad.

Mich würde intressieren was für ein Enermax 650Watt netzteil ist, wenn das so ein steinaltes weit verbreitetes Enermax 87+ 650Watt ist (oder gar noch älter) würde ich daran halt keine 1000 Euro GPU anschließen.
Gerade die AMD 7000er Karten erzeugen deutlich mehr/stärkere Leistungsspikes also die 4000er Karten.
Auch sollte man nicht ignorieren das AMD sagt ab 750Watt bei der 7900XT.
Da würde ich halt KEIN 650Watt netzteil nehmen das älter als 2-3 Jahre ist und auf keinen Fall ein Netzteil das vor über 10 Jahren rausgekommen ist wie die Enermax 87+ Serie.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade die AMD 7000er Karten erzeugen deutlich mehr/stärkere Leistungsspikes also die 4000er Karten.
Auch sollte man nicht ignorieren das AMD sagt ab 750Watt bei der 7900XT.
Da würde ich halt KEIN 650Watt netzteil nehmen das älter als 2-3 Jahre ist und auf keinen Fall ein Netzteil das vor über 10 Jahren rausgekommen ist wie die Enermax 87+ Serie.
Wer sagt das mit den Leistungsspitzen ?
Und die Hersteller haben schon IMMER exorbitante Angaben beim Netzteil gemacht, nur um sicher zu gehen oder aus Rücksichtnahme auf mehr oder weniger verbreitete Chinaböller.
Weiß nicht wie lange du schon "in der Materie" bist, aber das war vor 20/25 Jahren schon so und immer Unsinn wenn man gute Markennetzteile gehabt hat.
Auf genug Spauz auf der +12V Leitung kommts an.
Es gab auch "vor über 10 Jahren" schon GPUs (gerade z.B. GTX295 oder 4870X2) die weit über 300W gezogen haben und auch damals waren 2x8pin schon normal für diese GPUs.

Würde ich persöhlich auch erstmal ausprobieren, aber im Hinterkopf mir das Netzteil merkten sollte es instabilitäten geben.

Das hat nur 1x 8-Pin Strom.

Screenshot 2023-01-22 200826.png

Diese 7900 XT z.B braucht 2x 8-Pin.

Wieso hat das nur 1x8pin ? Falschen Link angeklickt ??

Ich denke mal alle 7900XTs brauchen mindestens 2x8pin. Bei einer TDP von über 300W auch nicht verwunderlich ?! Bist du besoffen ??

Achso, jetzt isses klar, die Angaben bei Computeruniverse sind natürlich mal wieder Schwachsinn, guck z.B. bei geizhals. Oder schau auf die Anschlüsse ! ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh