[Kaufberatung] Lohnt sich der Bau dieses Desktops fürs Gaming ? (7600X,6800XT)

Hey @Oweh

wenn du eh noch etwas sparen kannst, würd ich den Cashback bei Gigabyte ODER Asus mitnehmen, hatte ich bei meinem auch. Und später NT u Kühler holen..
Das DS3H Board Model ist einfach eher Einstiegs Level. Zum 650M Gaming X AX sind’s nur 15€ unterschied. Hab jetzt nicht auf Ausstattung geachtet nur so auf die schnelle.
Was soll denn da alles dran? Wieviele SATA und co wieviele USB brauchst Du ?
Eine m2 u eine große sata ssd ? Dann reicht natürlich B650

Mein 7600X bei 5Ghz ist kein OC eher UC :)
Enermax ist ansich keine schlechte Marke aber in den Jahren haben die bei einigen Sachen wie zb NT den Anschluss verloren.
Matrox kennt eigentlich wohl jeder der nicht grad im Kiddi-CSGO Alter ist 😂

🖖🏼

Ps: VSR / FSR ist kein Problem.. :)
PS2: bin auch noch am überlegen ob mir ne XT reicht oder doch XTX damit man länger was von hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, das mit dem Cachback könnte eine Idee sein. Danke !!

Weiß nicht wie lange du schon "in der Materie" bist, aber das war vor 20/25 Jahren schon so und immer Unsinn wenn man gute Markennetzteile gehabt hat.
Weit länger als 25 Jahren ;)
Ich habe noch 286er PC selber gebaut...

Wer sagt das mit den Leistungsspitzen ?
z.B: Igor:

Es gab auch "vor über 10 Jahren" schon GPUs (gerade z.B. GTX295 oder 4870X2) die weit über 300W gezogen haben und auch damals waren 2x8pin schon normal für diese GPUs.
Die von dir angeführten GPU's lagen beide unter 300Watt TDP...

Weit länger als 25 Jahren ;)
Ich habe noch 286er PC selber gebaut...

z.B: Igor:

Die von dir angeführten GPU's lagen beide unter 300Watt TDP...
Gut, du gewinnst, den ersten den ich gebaut habe war ein PIII 700. Mein erster PC ein 486er DX2-33.
6800XT = 300W TDP laut AMD !? Aber die 7900XT eher mehr.

Bei meiner alten Asus 6900XT LC war laut Asus 850W empfohlen hab’s aber an meinem 750W Platinum gehabt, ohne Probleme / Netzteil Silent!

@Oweh wieso eigentlich mATX ?

6800XT = 300W TDP laut AMD !? Aber die 7900XT eher mehr.
7900XT = 315W TDP
7900XTX = 355W TDP
Das gilt für das Referenzdesign, und bei den 355 Watt ist man praktisch auch im Limit was 2*PCIe 8 Pin(max 300Watt) + der PCIe Slot (max 75Watt) liefern können.
Deswegen haben die meisten Custon Karten der Boardpartner auch 3 PCIe Anschlüsse um mehr Möglichkeiten für OC zu haben.

Wieso eigentlich nicht ?

Klar, geht das ich würde aber sehen das man mind. 2x M2 zur Verfügung hat. Denn aktuell gehts eher weg von normalen SATA SSDs hin zu mehr M2 SSDs schon allein der Ordnung (Wireless) u Leistung wegen. :)
AM5 mATX ist eher noch Rar..

Also das Aerocool Case ist bereits da, richtig ?

BTW: GPU Verbrauch meine 6900XT LC hatte ich auf 2610Mhz OC mit knapp 330W Gaming (GPU-Z)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Board hat doch 2xPCIe M.2 !??

Guck doch !!

Ich bin sicher dass ich sowohl 6950XT als auch 7900XT vernünftig arbeitend unter 300W drücken kann. 7900XT auf jeden Fall !

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man wirklich anmerken muss das die 'DS3H' Serie wirklich unterste Einstiegsklasse ist und diese Modelle letzten Jahre mehrfach sehr sehr schlecht abgeschnitten vorallen was die VRM's angeht und oft deutlich geringere CPU Leistungen geführt hat.
Wobei es natürlich zum DS3H B650M selber noch keine Test gibt weil es einfach zu neu ist.

Ich würde jeden empfehlen bei Gigabyte minimal die Gaming X Serie zu wählen.

Ja das Board hat doch 2xPCIe M.2 !??
Die liegen aber halt auch beide auch so richtig schlecht, beide sitzen direkt unter dem Kühler der GPU in er direkten Abluft.

Hmm.... könntet ihr konkret ein anderes Board empfehlen ? Alle anderen sind gleich mal über 50,- teurer.

Also die Bestellungen gehen jetzt mal so raus:

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 53
  • temp2.jpg
    temp2.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 52
OK, habe mich nun doch für dieses Mobo entschieden: https://geizhals.de/gigabyte-x670-gaming-x-ax-a2800955.html

Angeblich 40,- Cashback, mal gucken wie das funktioniert....

Gut, gut.
Bei meinem Asus Cashback hat die Bearbeitung der Unterlagen nicht mal ne Woche gedauert allerdings steht im Kleingedruckten das die Auszahlung bis zu 90tage dauern kann. Also rechne nicht sobald mit.. ;)
Ich hätte zwar anderen RAM genommen aber sonst.. bin gespannt wie dein Feedback ist und wie der CPU Kühler so arbeitet..
Meld dich dann mal..

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh