Lohnt sich der P4 ???

matzekahl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2003
Beiträge
601
Also ich habe mir gestern das Abit NF7-s 2.0 gekauft. Nun hat mir ein Kumpel für weniger Euros ein MSI Board mit dem MSI 875P Neo-FIS2R angeboten. Was würdet Ihr machen. Denn ich müsste für teures Geld ne neue CPU kaufen (eigentlich wollte ich mir nen 2500xp Barton für das Abit holen, zur Zeit läuft nen 1800xp).
Angeblich sollen die P4 Systeme die schnelleren sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an welchen P4 dir du kaufst.
Aber ich an deiner stelle würde bei AMD bleiben.
Da kriegst du das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
 
Intel lohnt nur bei extremen OC - also 2.4 @ 3GHz+ ansonsten is AMD die wahl weil man da am meisten Leistung für die Knete bekommt ...

Und Für OC würd ich eh nur Abit nehmen da ich vom MSI baord bisher noch keine guten sachen gehört hab - zwar gut ausgestattet ... aber einfach zu viele negative storys :( (automatisches OC und das BIOS Update das das Board gekillt hat - ich glaub da war das 1.3)
 
trotz dass ich dir eigentlich unter normalen bedingungen zu einem Intel raten würde...

muss ich jetzt halt schweren herzens...AMD den vortritt lassen...
denn das MSI Board soll tatsächlich nicht so toll sein...(boa das hätte ich mir auch noch fast geholt :fresse: )
 
Steige derzeit auch gerade von XP2000+ auf P4C um. Hätte eh ds Board wechseln müssen für alles über XP2400+, insofern fiel die Entscheidung nicht so schwer, denn:

1) Bei "höheren" XPs ist das Performance-Rating (bezogen auf den P4) etwas optimistisch. Ein Xp3000+ ist eher einem P4/2.8GHz ebenbürtig. Der XP3200+ spielt in den Regionen eines P3GHz. Dabei kostet der P4C3GHz auch weniger.

2) Der FSB800 der höheren P4C-Modelle verschiebt zusammen mit Dual Channel-Betrieb bei speicherintensiven Anwendungen den Vorteil noch mehr in Richtung Intel.

3) Gerade sehr rechenintensive Programme wie Renderer oder Transkodierer benutzen häufig SSE2-Code, mit dem der P4 teils deutliche Performancevorteile hat.

4) Der Überhitzungsschutz ist wesentlich ausgereifter und nicht alleine vom MB abhängig wie beim Athlon XP.

5) Mit dem 865PE und 875P gibt es extrem leistungsfähige und ausgereifte Chipsätze, die das bequeme Übertakten über den FSB erlauben. Mit entsprechendem RAM und synchronen Betrieb kann man so den Speicherdurchsatz nochmals steigern ... und gleichzeitig die CPU um mehrere hundert MHz übertakten.

6) Der Athlon XP ist taktmäßig am Ende. Wenn man sich jetzt also ein neues Board für z.B. einen XP3000+ kauft, wird man wohl nie auf mehr als den XP3200+ aufrüsten können. Auf aktuellen P4-Boards werden aber wohl zumindest die "kleineren" Prescotts laufen, also besteht prinzipiell noch die Möglichkeit zu einem Update.

7) Wenn man öfters rechenzeitintensive Anwendungen laufen hat und trotzdem noch nebenbei surfen o.ä. möchte, ist auch das Hyperthreading des P4 ein interessantes Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh