Lohnt sich der Tausch einer 6800LE ?

Electric

Neuling
also ich bin am überlegen ob ich meine leadtek 6800LE gegen eine x1600pro tauschen soll (agp)
und zwar darum weíl ich kann bei der 6800le zwar alle pipes + vertex shader freischalten, nur bring ich trotz max. übertaktung 345!!! chip und 910 speicher im 3d mark 06 "nur" 1132 punkte zusammen und auch in spielen ruckelt es des öfteren, wo mein freund, der ne 6800 hat keine probleme hat und fast den gleichen pc hat
naja und heute hab ich gesehn das die x1600 pro nur so an die 100 euro kostet.
z.b. http://geizhals.at/deutschland/a206014.html
würde mir das was bringen?
würde die x1600 was bringen gegenüber meiner jetzigen? plus übertakten?
Gruß

PS: mir ist klar das es keien riesen leistungssprünge sein werden ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hab an barebone sn95g5v2 mit einem 3000+ winchester mit 2,35 mhz ja und 1 gb ram
und 2 hdds im raid 0

mhm des würd heißen für mich fast nen neuen pc
aba des will ich ned mhm

naja ich würd halt die 6800le verscherbeln :)
naja allerhöchstens so 150 €

Also so krass schlecht kann doch deine 6800Le fast nich sein.
Ich hatte auch bis vor kurzem eine aufm Sockel A und damit gingen Spiele auf High und 1280x1024 ruckelfrei.
Nur halt AA und AF kann meine 7600GT jetzt mehr...

Vllt stimmt auch nur was mit dem Treiber nich?

ja schon aber des war schon immer so
ich hab seit ich se hab ja schon mehrer treiber drauf und auch öfters formatiert

nee per riva tuner
bios is mir zu riskant
1. wegen grantie und so und 2. hätt ich keine pci graka
aber die sin ganz sicher frei

Electric schrieb:
aber die sin ganz sicher frei

hast du die auf 16/6? schon mal dann mit 12/5 gebenched oder original?

ich hatte bis vor 2Wochen auch ne 6800er. die hat 12/5. (noch im Nethands, da kannst mal bench vergleichen)

konnt se mit riva auf 16/6 setzen. ohne Bildfehler usw., nur gabs weniger punkte im bench und im BF2 hats auch geruckelt. nicht immer, aber teilweise. und wie gesagt, keine Pixel-/Bildfehler. mir hat mal einer was von ner teildeaktivierung erzählt. ka obs stimmt, jedenfalls waren se doch net so frei trotz super Bild. ich denke bei dir wird es nicht anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute ja auch, dass das mit den Pipes bei dir nich ganz hinhaut.

Wie schon erwähnt hatte ich auch eine LE die aber durch 16/6 auch wirklich deutlich schneller geworden ist.
Teste das am besten mal aus...

ja, der unterschied mit mehr pipes sollte erheblich sein.

ist aber auch so meines Wissens, umso mehr du frei machst, um so weniger kann man takten. aber z.B. mit 12/5 sollte 400chip und 900speicher drin sein.

ich hatte 410/910 max. bekommen.
(mit riva takten ging nicht, hatte irgendwann dicht gemacht. hab mit powerstrip gemacht)

bench doch mal im originaltakt. dann mal 4pipes zu. wenns mehr gibt dann nen shader, dann weitere pipes usw....! sobald es weniger werden stimmt was nicht

Zuletzt bearbeitet:
Leg einfach auf deinen veranschlagten 150€ noch mal 49€ drauf und kauf dir eine 6800GS. (z.B. bei Alternate.de) die hat in etwa die Leistung einer 6800GT auch wenn sie nur 12 Pipes hat. Ich hatte beide Karten mal und ich konnte keinen größeren Unterschied feststellen. Ich hatte mit nem Athlon 3200XP im 05er 5100 Punkte.

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0020959 oder diese hier!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner stelle würde mir überlegen, ob ich nich gleich auf PCI-e umsteigen soll.

Denn, jetzt noch knapp 200€ in AGP-GraKa zu stecken find ich sinnlos.
Es gibt schon für (ich glaube) 130€ ne 7600GT, die nochma n gutes Stück schneller als die 6800GS is und dabei auch noch sparsamer ist.
Boards und CPU's sind ja auch nich mehr mega-teuer, und grad jetzt wo AMD durch den Conroe unter Zugzwang gerät könnte sich da einiges tun (obgleich die Preise bei AMD eh schon gefallen sind).

Überleg dir das nochma!

@BossPoser-> eine 7600GT für 130€?? Cool,wo denn?? Die billigste die ich bisher entdeckt habe lag so bei 170€!! Wenn dem aber wirklich so ist würde ich auch umsteigen da er ja schon eine Athlon64 CPU hat. Also Board und Grafikkarte müssten dann so um die 180-200€ kosten.

Hm also die 130 waren etwas optimistisch.

Hab grad mal nachgeschaut. Die Asus gibts für 155€.
Und vllt kann er sich ja auch eine gebrauchte kaufen dann wirds billiger.
Auf jeden Fall finde ich es Verschwendung noch 200€ in AGP zu stecken.

mmhhhmm, X850XT eigentlich eine sehr gute Karte aber leider fehlt ihr das Shader Modell 3 aber ansonsten gebraucht eine sehr gute Alternative.

Habe die Asus9999 /6800ultra die läuft und läuft wien VW Käfer und ruckelt nicht Meine Kiste:P4P800 de Luxe, P4 3.400CPU, 2048ram, 2xDVD 16 ,1x125GB,2x80GB
Festplatten , 600W Netzteil , XP pro sp2,

Ne 6800 Ultra ist auch ne top Karte,kein vergleich zu seiner 6800LE. Die kostet aber wie ich finde, selbst gebraucht noch ne ganze Stange Geld.

Die 6800LE ist(war) ne tolle Karte . Bei mir lief sie mit 12/6 bei 400 Mhz . Ich konnte CSS bei 1200x1024 mit 2x AA flüssig(~60fps) zocken .
Die x1600Pro soll teilweise langsamer als ne x800gto sein . Also würde sich der Tausch nicht lohnen .

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ja keine x1600pro, da wirst dich wundern, die ist nämlich nochmal langsamer als deine :d

Die X800GTO ist generell schneller als die 1600pro!

Ihr fehlt halt "nur" das Shader Modell 3.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh