Lohnt sich der umstieg auf eine 7800 GTX?

Rici

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
1.950
Ort
Leipzig
Mein sys seht ihr in der sig, mich würde interessieren wieviel schneller das sys wäre mit einem dfi nf4 ultra d und einer 7800 gtx

weil wenn der unterschied nicht all zu groß ist lohnt sich das ja net

und bevor jemand sagt der prozzi bremst aus, den kann man ja ocen so auf nen 4000+

oder lieber warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir die Spielebenchmarks an und überlege ob es sich für dich lohnt >>Klick<<!
Wenn du auf max Details, hoher Auflösung und viel AA und AF spielst würde ich schon sagen das es was bringt!
Läuft dein 3000+ @ Standart?
 
im moment läuft er auf standart da ich zur zeit nur gameboy spiele aufm pc zocke :d und da brauch ich nicht wirklich viel lesitung...
er macht aber ohne probs 2520 (schöner wert :d) 2700 aber auch...

naja hohe auflösung wie du siehsts hab ich nen tft, aber dann natürlich so viel qualität wies geht (AA, AF)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das einzige Game wo es sich lohnt ist zzT. Fear! Mein bruder hat auch 1 GB DDR, nen A64 3000+ und ne 6800GT... Es läuft alles bis auf FEAR (was bei 1024x768 bei mitte bis hohen details auch läuft) ohne Probleme!
Der umstieg lohnts sich denke nur wenn du mit 1280x1024 mit viel AA und AF zockst!
Würde aber lieber die 80€ biligere 7800 GT kaufen!
 
"1280x1024 mit viel AA und AF zockst" so will ich ja zocken ;)

naja würde mich nach ner gebrauchten 7800 gtx umgucken gibts schon manchmal für 400... das einzige was mich stört sind diese sturm gebläse lüfter...
 
grrr... Die 7800GTX ist im vergleich zur 7800GT flüsterleise..! Ich höre sie sogar unter last nicht und ich hab echt n silent sys! Die sind max 1.4 Sone laut und das hört man fast gar nicht... Unter Windows läuft der Lüfter nur mit 0.8 sone was unhörbar ist!
 
würde auf der GTX eh ein schönen Zalman drauf packen.
Die 70 Grad unter last waren mir dann doch ein wenig zu viel...
jetzt läuft sie unter last mit max 55 Grad :)
 
Den Zalman aber nur wenn die Temps zu hoch sind, der Lüfter von der GTS soll ja flüsterleise sein :)
 
Also die 7800 GTX ist schon schnell und es lohnt sich vor allem als SLI für FEAR und andere Hammer Spiele mit relativ hohen Auflösungen und hohen Kantenglättungen. Ich kann seit Umstellung auf 7800 GTX SLI fast alles auf 8x bzw. sogar 16x Kantenglättung spielen. Nachteilig ist halt der hohe Preis und der geringe Wiederverkaufswert deiner vorhandenen Karte.

Als Anhang Screenshot vom Benchmarktest in Fear bei 1280x1024 !(muss man in der KOnfig von Fear manuell eintragen sonst geht das Spiel nur bis 11xx x 8xx ) maximalen Details und höchster Kantenglättung !

Gruss
 

Anhänge

  • Fear Test 1280.jpg
    Fear Test 1280.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 108
Mario HD schrieb:
Also die 7800 GTX ist schon schnell und es lohnt sich vor allem als SLI für FEAR und andere Hammer Spiele mit relativ hohen Auflösungen und hohen Kantenglättungen. Ich kann seit Umstellung auf 7800 GTX SLI fast alles auf 8x bzw. sogar 16x Kantenglättung spielen. Nachteilig ist halt der hohe Preis und der geringe Wiederverkaufswert deiner vorhandenen Karte.

Als Anhang Screenshot vom Benchmarktest in Fear bei 1280x1024 !(muss man in der KOnfig von Fear manuell eintragen sonst geht das Spiel nur bis 11xx x 8xx ) maximalen Details und höchster Kantenglättung !

Gruss


wiederverkaufswert ist egal ich krieg für mein mobo 100 € und für die graka 280 und fürn prozzi 150 :d (will vieleicht gleich noch nen opteron holen) und nehme neben bei ein wenig geld ein, wenn ich nicht aufrüste mache ich ca. 280 gut und wenn ich aufrüste ca. 100 :d aber sli ist mir egal will ich net


was sind die sone werte, habe das nie so genau kapiert kenne nur db ;) am liebsten wäre mir ja die leadteak version mit quadro kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario HD schrieb:
Also die 7800 GTX ist schon schnell und es lohnt sich vor allem als SLI für FEAR und andere Hammer Spiele mit relativ hohen Auflösungen und hohen Kantenglättungen. Ich kann seit Umstellung auf 7800 GTX SLI fast alles auf 8x bzw. sogar 16x Kantenglättung spielen. Nachteilig ist halt der hohe Preis und der geringe Wiederverkaufswert deiner vorhandenen Karte.

Als Anhang Screenshot vom Benchmarktest in Fear bei 1280x1024 !(muss man in der KOnfig von Fear manuell eintragen sonst geht das Spiel nur bis 11xx x 8xx ) maximalen Details und höchster Kantenglättung !

Gruss

Welchen Treiber nutzt du denn?? Ich finde die Werte eher schlecht.
Bei der Einstellung habe ich 0%/0%/100%.
Momentan spiele ich Fear bei 1680x1050 mit 4xAA/16AF und habe deine Werte...:hmm:
 
Rici schrieb:
naja würde mich nach ner gebrauchten 7800 gtx umgucken gibts schon manchmal für 400... das einzige was mich stört sind diese sturm gebläse lüfter...
Ich frage mich, woher Du solche unsinnigen Aussagen nimmst!?

Die 7800GTX sind nach passiven Grafikkarten mit das leiseste was ich je hatte. Ich hab zwei von den Dingern im Rechner und die hört man absolut nicht außer wenn man unter voller 3D-Last mit dem Ohr auf 20cm an die Karten rangeht.

Jede 6600GT, 6800GT/U oder X300 lärmt dagegen wie zwei startende Jumbos.
 
xxmartin schrieb:
Ich frage mich, woher Du solche unsinnigen Aussagen nimmst!?

Die 7800GTX sind nach passiven Grafikkarten mit das leiseste was ich je hatte. Ich hab zwei von den Dingern im Rechner und die hört man absolut nicht außer wenn man unter voller 3D-Last mit dem Ohr auf 20cm an die Karten rangeht.

Jede 6600GT, 6800GT/U oder X300 lärmt dagegen wie zwei startende Jumbos.

bin halt meine leise gemoddete leadteak gewohnt ;) dagegen ist das nt lauter...

ich gucke gerade der unterschied zwischen gtx und gt ist net sehr groß wenn ich die gt nen bissel oce ist die doch fast genau so schnell und günstiger? oder stimmt es das die richtig laut sind?
 
Nur wenn du die GTX holst dann kommste noch höher mit OC undhast eine hammer Graka die es nichtmal zu kaufen gibt zu einem guten Preis.

@ Mario HD
Kannst du mir sagen wo ich das umstellen muss dass ich auch in 1280x1024 zocken kann?
Für ein SLI System sind die Werte von dir eher schlecht, da kommt ja fast ne gut OC 7800GTX dran.....


MFG
Enomenie
 
Die 7800GT sind nur beim Boot laut, sobalt die Treiber geladen sin is sie Flüsterleise. Ne XFX is ab Werk auf 450/1050 und kann bis 500/1200. Damit is sie gleich schnell/schneller als ne GTX.
 
Tommy_Hewitt schrieb:
Die 7800GT sind nur beim Boot laut, sobalt die Treiber geladen sin is sie Flüsterleise.
Wenn dem so ist, dann ist es identisch zur 7800GTX. Sobald der Treiber greift beim Booten sind die GTX stumm.
 
@ xxmartin

Kannste mir mir mal kurz sagen was du bei deiner GTX für Idle Temps hast?
 
Also ich stelle jetzt erstmal meine beiden GTX auf Wakü um, die werden mir echt zu heiss.
Im Idle habe ich um die 45C und unter last gehen die bis auf 70C.

Das merkwürdigste hatte ich vor ein paar tagen, ich hatte ein paar benchmarks laufen lassen mit 3dMark05, na ja und um so öfter ich den durchlaufen lies, umso langsamer wurden die karten.
Hinterher hat sich dann herausgestellt das die Mosfets zu heiss wurden, ich hatte eine system temp von 59-65C.
Jetzt habe ich einen Kühler davor gesetzt und alles läuft ok!:(
 
Nahaz schrieb:
@ xxmartin

Kannste mir mir mal kurz sagen was du bei deiner GTX für Idle Temps hast?
Siehe crabcake.

Habe auch so 40-45°C idle und 60-65°C Last. Die obere Karte ist etwa 2-3°C wärmer. Die Temperaturen sind aber vollkommen in Ordnung. Liegt hauptsächlich auch daran, daß der Lüfter wie gesagt so leise und langsam dreht. Würde man die Regler kurzschließen und das Ding bei 12V laufen lassen (so ähnlich wie die höllisch lauten X1800 z.B.), wären die viel kühler.

Aber wenn Dein Budget nicht bei der 7800GTX endet, wäre vielleicht das hier die ultimative Lösung. ;)
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3071

Zumal mit Dual-Slot sicherlich ebenfalls angenehm leise.
 
Na ja ich habe mir erst letzte Woche die beiden GTX gekauft, jetzt behalte ich die erstmal für ein paar wochen..:haha:
 
vieleicht wird die neue gtx ja günstig oder sie drückt den preis ich glaub ich warte
 
xxmartin schrieb:
Siehe crabcake.
Aber wenn Dein Budget nicht bei der 7800GTX endet, wäre vielleicht das hier die ultimative Lösung. ;)
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3071

Zumal mit Dual-Slot sicherlich ebenfalls angenehm leise.

Da muss ich zustimmen, denn wenn diese Karten es wieder mal rausreißen sollten, kann/wird der Preis für die jetztigen GTX fallen und von daher wüde ich für meinen teil warten.
 
für mobo, prozzi und graka hab ich ca. 850 oken (alles was ich durch verkauf ein nehme)

und die aufrüstung würde mich laut meiner rechnung 715 kosten

am geilsten wäre ja die gtx (nur wegen dem kühler) :drool:

oder ich nehm ne gto² und warte auf die nächste generation ;) keliner scherz


aber ich glaub ich werde die 7800 gt nehmen und spare damit fast 100 € und verkaufe die dann sobald die nächste generation drausen ist und hole mir ne neue, die übertaktete 7800 gt ist ja auch net ohne
 
Zuletzt bearbeitet:
Rici schrieb:
aber ich glaub ich werde die 7800 gt nehmen und spare damit fast 100 € und verkaufe die dann sobald die nächste generation drausen ist und hole mir ne neue, die übertaktete 7800 gt ist ja auch net ohne
Jupp, würde ich in der Situation wohl auch so machen. Gute Wahl.
 
noch die extreme gamer edition von xfx und gut ist ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh