lohnt sich der Umstieg auf Vista schon?

log11

Neuling
Hallo Leute,

ich habe folgendes System:
E4300
Gigabyte DS3
2GB RAM PC800
Geforce 8800GTS
Windows XP Prof SP2

Der Rechner wird zu 90% nur zum Spielen genutzt wie z.B. für GTR2, Stalker, CSS, LFS usw. Da nun auch Titel erschienen sind buw erscheinen die DX10 unterstützen wie World in Confict oder Crysis überlege ich jetzt auf Vista umzurüsten.
Windows Vista Home Premium als OEM Version ist schon schon für kanpp unter 100€ zu bekommen.
Nun die Fragen
1. 32Bit oder 64Bit Version. Was sollte man nehmen?
2. Wieviel langsamer wird mein System mit Vista in etwa? Ich rede jetzt von
reinen FPS Werten in GTR2 und anderen Spielen. Oder ist der Forceware
Treiber inzwischen so optimiert das man annähernd gleiche Werte erreicht?
3. Was sollte man bei Vista beachten, was läuft noch nicht?

Herzlichen Dank für Eure Tips und Hinweise.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchtest du demnächst 4 GB nutzen?

Dann Vista 64bit

Treiber sind für die 32bit Version ein bisschen besser, ändert sich aber auch.

Ich nutze Vista seit dem Start, habs mir gleich gekauft, und nicht bereut...

Also ich habe auch vor kurzem auf Vista 32 Bit gewechselt und ich z.b bereue es...da ich nur Probleme habe mit Graka Treiber, Drucker Treiber u.s.w...also ich werde wieder XP drauf spielen

Das mit dem Grafikarten Treiber hab ich schon raus bekommen aber der Drucker kannste vergessen seit Vista erkennt er den nicht mehr und dabei ist es en Teil was mich vor nem halben Jahr 350€ gekostet hat und bei Canon auf der Seite die Treiber gehen auch nicht.
Und mit was ich seit gestern Probleme habe, ist mit Windows Mail in Vista....da sind ca 8-9 emails die im Ordner gelöscht sind aber ich kann sie nicht mehr komplett raus löschen, und der inhalt der mails kann auch nicht mehr angezeigt werden

Also, ich hab auch einen Canon Drucker - - - > keine Probleme, ich hab auch Windows Mail am laufen - - - > keine Probleme...

Stört da evtl eine andere Software?

Nee denke ich nicht
Ist das erste gewesen was ich installiere wenn ich das System installiere bevor was drauf kommt.
Hab en Canon MP800 auch extra die Vista Treiber runter geladen aber funzt nicht....weiß nicht mehr was ich machen soll
Hinzugefügter Post:
.........Ja und das mit den mails weiß ich auch nicht was das ist.

Zuletzt bearbeitet:
1. 32Bit oder 64Bit Version. Was sollte man nehmen?
2. Wieviel langsamer wird mein System mit Vista in etwa? Ich rede jetzt von
reinen FPS Werten in GTR2 und anderen Spielen. Oder ist der Forceware
Treiber inzwischen so optimiert das man annähernd gleiche Werte erreicht?
3. Was sollte man bei Vista beachten, was läuft noch nicht?

1. 64Bit wenn du auf 4GB RAM umsteigen willst oder es in nächster Zukunft planst. Sonst ganz klar 32Bit.
2. Mitlerweile sollte fast kein Unterschied mehr spürbar sein. Ich kann allerdings nicht sage wie es bei Nvidia aussieht da ich ne asbach uralt ATI X1900XTX drin habe.
3. Läuft eigentlich schon fast alles auf Vista. Ich selber hatte nur Probleme mit Photoshop CS2 welcher bei jedem Start neu aktiviert werden wollte und bis ca. mitte Februar einige Druckertreiber die noch nicht für Vista erstellt wurden. Aber diese Probleme sind bei mir nun alle behoben. Das heisst alle Drucker, von HP über Lexmark bis hin zu Canon, laufen ohne Problem.

Nightstar schrieb:
Nee denke ich nicht
Ist das erste gewesen was ich installiere wenn ich das System installiere bevor was drauf kommt.
Hab en Canon MP800 auch extra die Vista Treiber runter geladen aber funzt nicht....weiß nicht mehr was ich machen soll
Wird der Drucker denn auch erkannt wenn du ihn, ohne vorheriges Installieren der Canon Software, am PC anschliesst und einschaltest?
Ich habe meinen i965 mit Vista 64Bit ohne Problem zum laufen bekommen.

Warum sollte man auf 32Bit Vista einsteigen wenn man unter 4GB RAM bleibt?
Ich weiß natürlich, daß 32Bit nur bis 3GB RAM unterstützt.
Soweit ich gesehen habe laufen komischerweise mehr Anwendungen und Spiele auf 64Bit als auf 32Bit wenn man sich die Kompatibilitätsliste anschaut.
Kann das sein?

GTR2 als Spiel läuft zum Beispiel angeblich nur mit 64Bit. Und das wäre für mich schon Grund alleine mir die 64Bit Variante zu holen.

Grüße

Naja, warum willst du noch 32 Bit ? Spricht meiner Meinung nach nix gegen 64Bit. Das mit den Treibern halte ich ehrlich gesagt für ein gerücht von den Anfängen von XP 64Bit. Mittlereweile bietet jeder "Große" Hardwarehersteller Treiber für 64 Bit.

Ich merke eigentlich keinen Unterschied mehr zwischen XP und Vista beim Spielen.

@Muvo,

ja so sehe ich das eigentlich auch.Zumal ich jetzt die Tage eh nochmal zusätzlich 2GB PC800 reintun werde. Die Preise für RAM sind derzeit im Keller.
52€ für 2GB PC800, super!

Bei mir läuft seit dem Start Vista 64bit Ultimate und bis auf meinen alten Scanner - den ich gegen ein neueres Modell ausgetauscht habe - lief alles von Anfang an. Für die meisten Geräte hat Vista einfach die passenden Treiber installiert. Mein Canon Drucker (i865) war gar kein Problem. Eingeschaltet, Vista rödelte etwas und dann erschien eine kleine Dialogbox das ich den Drucker jetzt benutzen kann. Genauso meine D-SLR (Canon 30D).

Wenn du mit den Treibern sicher gehen willst solltest du vorher bei den Hardwareherstellern deiner Geräte im Netz nachgucken ob es 64bit Treiber gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh