Lohnt sich der umstieg von 8800 GTS zu einer GT

HardwareFreaky

Legende
Hi
mich Beschäftigt eine Sache da mann ja überall liest das die 8800 GT Schneller sei

Frag ich mich nun ob es was Bringt wenn ich nun meine 8800 GTS mit 640 MB
Verkaufe und mir die GT Holle

wobei diese ja dann ja nur noch 512 MB Hat und mann auch teilweise liest das diese Mit AA usw zusammen brechen soll

und die GTS ja auch im Laden immer noch Teurer ist verwirrt mich das ein wenig
was den nun Stimmt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Behalt lieber deine GTS, so groß ist der uNterschied nicht, vorallem in höheren Auflösungen bist du mit der GTS besser dran...

Außerdem würde ich sowieso noch warten bis sich das "problem" mit der schlechteren Qualität iin Crysis und das häufige Abrauchen der Karten geklärt hat....

Ich schließe mich mal der Frage mit einem kleinen Zusatz an:
Wieviel leiser ist die GT? Bei mir ist die GTS eindeutig die lauteste Komponente im PC (2*800er S-Flex und Ninja Passiv am 5000+), und daher würde sich ein Umstieg lohnen wenn die GT im Idle (!) hörbar leiser ist als die GTS.

Hmm, aber bei dem 3DMark06 vergleich hättest du bei der GTS auch den 169er nehmen sollen... dadurch hab ich mit meienr zusätzliche 400punkte bekommen :)

Hmm, aber bei dem 3DMark06 vergleich hättest du bei der GTS auch den 169er nehmen sollen... dadurch hab ich mit meienr zusätzliche 400punkte bekommen :)

3dmark ist mir pupsegal :fresse:
Habs nur mit reingenommen weil es die meisten wollen und man den Vergleich zu hohen Details möglichst neutral darstellen kann.

Wie jetzt die GT hat in Crysis ne schlechtere Bildqualli als die GTS mit dem selben Treiber???
Das kann doch nur am Treiber liegen und somit mit der Zeit behoben sein oder?
Gibt es rein theoretisch die Möglichkeit das die GPU der GT schlechtere Qualli und dafür höhere Performence (FPS) leistet als die GPU der GTS?
Ich spiele nämlich auch sehr mit dem Gedanken mir eine GT zu holen aber gerade für Crysis.
Was meinen die Cracks zur Preisentwicklung könnte es möglich sein das der Preis der GT noch heftig ansteigen wird und sich somit an die Leistung angleicht.
Denn leistungstechnisch liegt sie sehr nah an der GTX ist aber billiger als die GTS als passt das gar net zusammen.

Hab hier mal ein bisschen aufgeräumt, bleibt beim Thema! ;)

Wie jetzt die GT hat in Crysis ne schlechtere Bildqualli als die GTS mit dem selben Treiber???

Dann schreib ichs nochmal wenn aufgeräumt wurde: Die Bildqualität ist nicht schlechter.
Was der Schreiber meinte hat sich im Endeffekt als ein Einstellungsbug von Crysis selbst herausgestellt.

au mann gehen die Meinungen aussernander ich warte mal ab was sich hier weiter tut das Könnte ja noch ganz Interessant werden ;)

Ich schließe mich mal der Frage mit einem kleinen Zusatz an:
Wieviel leiser ist die GT? Bei mir ist die GTS eindeutig die lauteste Komponente im PC (2*800er S-Flex und Ninja Passiv am 5000+), und daher würde sich ein Umstieg lohnen wenn die GT im Idle (!) hörbar leiser ist als die GTS.

Der Lüfter ist im Idle nur minimal leiser. Allerdings kann man den Lüfter von der GTS deutlich unterregeln, den GT-Lüfter nicht. Deswegen kommt auf meine GT demnächst der Accelero S1.

also ich meine, dass sich eine 8800GT für user, die kein AA/AF nutzen wollen mehr lohnt. wenn man allerdings (bsp crysis) b1i 1680x1050 4xaa/8x af anmacht
werden schon wieder mehr als 512MB videoram genutzt. da ist die GTS
klar im vorteil! und die ramnutzung wird denke in zukunft nicht weniger!

also ich meine, dass sich eine 8800GT für user, die kein AA/AF nutzen wollen mehr lohnt. wenn man allerdings (bsp crysis) b1i 1680x1050 4xaa/8x af anmacht

Und was is mit Usern die nur in 1280x1024 und 2 -4 x AA und 16 x AF zocken da wäre die GT doch perfekt oder?
Und wie schauts mit dem Vram Bug aus?
Hat die GT denn eigentlich schon DX 10.1?

Und was is mit Usern die nur in 1280x1024 und 2 -4 x AA und 16 x AF zocken da wäre die GT doch perfekt oder?
Und wie schauts mit dem Vram Bug aus?
Hat die GT denn eigentlich schon DX 10.1?

1. bis 1280*1024 sollte die gt reichen
2. noch nix gescheites bekannt
3. nope, die 8800gt hat noch dx10

Man sollte vielleicht noch auf die Radeon 38xx Serie warten.

Das neue "Flagschiff", die Radeon 3870 soll zwar ein wenig langasmer als die 8800GT werden, dafür aber auch wieder günstiger.

Bleibt spannend.

Hauptsache ATI macht mit ihren Kühlern E N D L I C H mal wieder was richtig.

wirste mit keiner graka zocken können vllt nem ultra sli gespann =)

momentan nicht mal damit. Erstmal muss es eine SLi Optimierung geben...

Mich wundert bei Flyings Benchmark nur die min. FPS. Hast du Schatten und PP auf middle gestellt?

Zitat"Crysis GPU Bench
Settings: DX10, High (ausser PP und Schatten), 1440x900"

Denn ich bekomme ein sehr viel höheren Wert bei den min FPS bei gleichem GPU Takt

Zitat von Computerbase:

Mit den beiden qualitätssteigernden Features ist die Leistung der GeForce 8800 GT in 1280x1024 immer noch den meisten anderen Konkurrenten überlegen. Die GeForce 8800 GTX muss man um 13 Prozent ziehen lassen, während die GeForce 8800 GTS auf 20 Prozent heran kommt. Die Radeon HD 2900 XT hat man mit einem Vorsprung von 23 Prozent unter Kontrolle. In 1600x1200 wird die GeForce 8800 GT aufgrund des kleineren Speichers und der geringeren Speicherbandbreite erstmals spürbar langsamer. Die GeForce 8800 GTX zieht mit 27 Prozent auf und davon, während die GeForce 8800 GTS nur noch 13 Prozent zurück liegt. Die Radeon HD 2900 XT hält man mit einer 20 Prozent besseren Performance auf Abstand. In noch höheren Einstellungen verliert die GeForce 8800 GT dann teilweise deutlich gegenüber der GeForce 8800 GTX und liegt mehr als 30 Prozent zurück.

Ich raff das nich. Wie kann vidia nen neuen Superchip auf soner Karte veröffentlichen. Sollte man so ein Chip nich auf ein Referenzmodell packen und das an die große Glocke hängen statt den Chip auf sone Karte zu packen welcher sich nur auf standard 19"ern austoben kann ?

Ich hab die Schnauze voll. Allein schon Treiber, Verfügbarkeit und Temperatur kotzen mich so an das ich mir ne GTX hole obwohl ich auch nur 1280*er fahre.

Arschlecken nvidia.

Auch wenn die Karten nich kaputt gehen wie viele einfach geplappert haben und die Spawas alle ausreichen. Mir sind die von mir ebend genannten Kritikpunkte schon zuviel. Und ausserdem kann ich mir mit ner GTX immer noch mal überlegen nen schönen 22" Widescreen zu kaufen.

GT kauf ich nich.

Wollte die Zotac amp nehmen aber man wird ja nur verarscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich raff das nich. Wie kann vidia nen neuen Superchip auf soner Karte veröffentlichen. Sollte man so ein Chip nich auf ein Referenzmodell packen und das an die große Glocke hängen statt den Chip auf sone Karte zu packen welcher sich nur auf standard 19"ern austoben kann ?

Warte mal ab, wie die neuen GTS und GTX performen ... :fresse:

Bin mit meiner 8800GT vollstens zufrieden, kann auch auf einem 21" Moni mit 1680er Auflösung ohne probs zocken ... bin froh, meine 8800GTS 320MB verkauft zu haben ...

Du weiß aber das das der G92 bei der GT beschnitten ist und es wird die GTS mit G92 kommen die dann schneller wie die GT ist.
NV ging es darum die lücke von der schlechten 8600 zur 8800 zu schließen und haben die GT gebracht ,die sehr günstig produziert werden kann (65nm, 256SI, 1 Slot Kühlung)

Verstehe nicht was du hast? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert bei Flyings Benchmark nur die min. FPS. Hast du Schatten und PP auf middle gestellt?

Zitat"Crysis GPU Bench
Settings: DX10, High (ausser PP und Schatten), 1440x900"

Denn ich bekomme ein sehr viel höheren Wert bei den min FPS bei gleichem GPU Takt

Du hast richtig gelesen, Schatten und PP auf middle.

Ein andres System, anderer Treiber mag ja evtl. auch andere Ergebnisse bringen...
Wüsste jedenfalls spontan natürlich nicht auswendig, warum du was andres hast (falls es sehr anders ist)...

Verstehe nicht was du hast? :confused:

Dann lies nochmal richtig.
Ob beschnitten oder nicht.

Mir geht es einfach darum das nVidia nen neuen Chip mal so ebend als Zwischensnack auf den Markt wirft.

Ich hätte gedacht das ne neue Karte mit viel Speicher und hoher Anbindung rauskommt und diesen Chip ausreizt. Dann hätten sie gerne ne 8800er GT hinterher werfen können.
Nur was wollt ihr mir erzählen ???? ... Die wollten die Lücke schließen ?? Blödsinn.

Wo issn ne Lücke. Die 8800er GTS hätte einfach nur mal auf ein Preis von 239 Euro sinken müßen und gut ist. und ausserdem schließt die 8800er GT ja keine Lücke. Sie is ja teilweise leistungefähiger als ne 8800er GTX.
Also wirft sie meiner meinung nach eher den ganzen markt um und nVidia tut sich selber kein gefallen. Wer will denn da noch ne 8800er GTX oder ne GTS zu Weihnachten haben ?? Bis auf Crysis is es nich nötig die gute alte GTS durch son schnellschiss zu ersetzen.

Und die scheiß Temps, Treiber, und Verfügbarkeit tun ihr übriges um der karte nich gerade den seriösesten Ruf zu geben. Is ja nich so das sie nich an der karte schon Monate basteln und die 92er in die regulären Treiber hätten einbinden können.

Naja ich bleib dabei. Gute karte aber ich will sie nicht. Ich hol mir lieber ne 8800er GTX in schwarz als diese Käse karte. Dann hab ich wenigstens von einer Serie mal die beste wie meine gute alte 7900 GT zb und ne kühle und schön große Karte die optisch was hermacht. Oder werden die ganzen 92er Nachfolger, bis auf die neue GTS wos ja schon fest steht, auch 8800er heißen?

War ja erst begeistert aber erstens is der Kühler wohl Mist und das Layout wieder mal erbärmlich. ich will keine grüne Fendt karte in Singleslot bauweise. Wozu überhaupt ?? Wozu nur single Slot ????

Zuletzt bearbeitet:
ich will keine grüne Fendt karte in Singleslot bauweise. Wozu überhaupt ?? Wozu nur single Slot ????

a) Dann pass mal auf mit der GTX^^

b) wozu? Angenommen ich hätte noch eine Soundkarte, dann wäre ich jetzt heilfroh über den freigewordenen PCI Steckplatz.
Ich brauche ihn zwar nicht, aber es gibt auch Leute, die sich darüber freuen wenn die Karte nur einen Platz belegt.

Nachtrag von mir: Ich lasse jedem seine Meinung, aber jetzt nach bald einem Jahr aufm Markt würde ICH mir keine GTX mehr kaufen.
Die GT ist nicht schlecht und eine neue High End wird schon irgendwann kommen :wink:
Bis dahin macht die GT bei mir sicher einen guten Job :)

a) Dann pass mal auf mit der GTX^^

Was soll ich denn aufpassen ?????

Und nebenebei. Ich kauf mir ne GTX gebraucht. Und die GTX ist für mich einfach eine anständige und vollkommene Karte. Wie ne 9800er pro ne 6600er GT oder ne X850Pro. Aber ne 8800er GT find ich einfach affig, egal wie toll die auch sein kann. Sorry.

Und da ich auch noch ne 7900er habe im zweit Rechner und damit noch sehr sehr gut auskomme und selbst CoD4 in schöner Grafik und flüssig zocke weiß ich das ich erstmal keine neue Super 92er karte brauche. DX10 find ich auch immer noch total uninteressant. Und Crysis geht mir sonst wo dran vorbei. Ich werd noch schöne Monate mit meiner GTX erleben und nen WS holen und mir dann wenn sich nVidia mal ausgeschissen hat ne anständige Highend Karte holen. Was nVidia momentan macht find ich einfach albern. Klar kann alle freuen die nu ne gute karte suchen und sich ne GT holen.... wenn sie denn mal eine bekommen.

Ich will keine.

Ach PS ich bekomme meine Soundkarte immer noch rein bei ner großen karte. nur wer Sli haben will naja der soll sich ne GT kaufen. Ich werd aber nen Teufel tun und mir wegen einem Game nen Sli verbund von diesen ominösen Karten antun.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh