[Kaufberatung] Lohnt sich der Umstieg von I7 4790K auf Broadwell - E oder Ryzen 5 ( Ryzen 7 ..)

Fabio0091

Neuling
Hallo zusammen,

ein kurzes vor Wort..

Ich habe Ewigkeiten keinen Desktop PC (Gaming Segment) seit Sandy Bridge I7 3820 mehr besessen, da ich lange Zeit wieder auf die Konsole umgestiegen bin..

Da ich aktuell wieder einen Desktop PC zum zocken auf die Beine stellen wollte, habe ich mir vor 2 Monaten ein neues bzw. eher altes gebrauchtes System aufgebaut bestehend aus folgenden Komponenten:

Intel I7 4790K
ASrock Z97 Fatality
16GB 1866 DDR3
EVGA GTX 980 SC ACX 2.0.

Ich bin mir irgendwie unsicher.. was die Zukunftssicherheit angeht bezüglich eventuelle Mehr-Kern Komptabilität in Spielen und allgemeine Multicore Leistung..

Ich habe leider AMD´s Umschwung mit den Ryzen CPU verschlafen und nach einiger Recherche gewinnt es bei mir immer mehr an Sympathie!

Also nun zu meiner Frage:

Ich würde gerne wissen ob es nur Augenwischerei ist (immer mehr Kerne, Threads etc) und mein System weiterhin ausreicht ?
Oder ob ein Wechsel auf RYZEN 5 , 7 oder Intel Broadwell-E (I7 6800K,6850K) sinn macht.

Persöhnlich gesehen würde ich für mein Gewissen, bezüglich Zukunftssicherheit, gerne eine 6Kern CPU verwenden.

Falls jemand noch ne andere Idee hat wäre ich Ihn dafür sehr verbunden.

Ich danke im voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im Luxx!

Meiner Meinung nach solltest du dich nicht zu sehr in das Thema "Zukunftssicherheit" versteifen. Vor Allem wo du dir gerade erst ein sehr potentes System zugelegt hast.
Solche Fragen stellt man sich eigentlich vor dem Kauf eines Rechners und nicht danach. ;)
Mit deinem System sollte z.Z. alles ohne Probleme in guter Qualität spielbar sein. Wenn dir die Leistung also jetzt ausreicht, dann ist doch alles tutti.

Aber ja es sieht tatsächlich so aus, dass immer mehr Spiele einen nutzen aus mehr Kernen ziehen.
Das bedeutet jedoch nicht, dass man sofort von einem guten 4 Kerner auf einen 6/8 Kerner wechseln sollte.
Den Leistungszuwachs würdest du in vielen Spielen noch nicht mal spüren.

Also mach dich nicht verrückt und daddel lieber ne Runde ;)

Ich glaube auch hier ist der Wunsch zu Kaufen größer als der eigentliche Bedarf. Mit dem Leitspruch "Hardware wird gekauf, wenn sie auch gebraucht wird" bist du denke ich gut beraten. Erst wenn du FPS-Einbrüche wegen der CPU erlebst, solltest du handeln. Und bis dahin geht noch viel Zeit ins Land. Spar dir lieber das Geld und kaufe zu gegebener Zeit eine stärkere GPU, wenn dir die 980er nicht reicht. Das ist wahrscheinlich dein nächster Invest.

Ansonsten kann ich mir dim9r in allem anschließen.

Hallo und danke erstmal für eine Hilfestellung :)

Ich denke ihr habt Recht! Die Zusammenstellung Reicht auch eigentlich für meine Bedürfnisse.
Vermutlich ist genau das der Punkt "Wunsch zu Kaufen größer als der eigentliche Bedarf".
Ich habe gestern mal PUP G installiert und bin muss ich sagen eigentlich sehr zu frieden.

Ich danke euch trotzdem :)

@Fabio0091: Sollte Dir die Leistung nicht reichen, so hast Du noch die Möglichkeit den CPU zu Übertakten (da empfehle ich dir mal die Asus-Z97-Pro-Gamer-OC-Anleitung von "Der8auer" dir anzusehen, das sollte bei Deinem Board ähnlich zu machen sein wie auf dem Asus-Z97-Pro-Gamer, Du bräuchtest allerdings dafür einen ziemlich guten CPU-Kühler, und sofern noch nicht geschehen würde ich Dir noch empfehlen den CPU zu Köpfen um die "Intel-Zahnpasta " durch eine bessere Wärmeleitpaste wie z.B. Thermal-Grizzly-Hydronaut zu ersetzen, damit Du nicht ein CPU-Thottleing unter Last bekommst)

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

@ DFHighSpeedLine:

Ich stimme deinem Post in den meisten Punkten zu. OC ist ne feine Sache und wird ihm definitiv was bringen. Bzgl. CPU-Kühler würde ich erst einmal fragen, welchen er denn besitzt. Der i7-4790K wurde nämlich werkseitig komplett ohne Kühler ausgeliefert. Da wird also wahrscheinlich kein Intel Boxed-Kühler drauf sitzen.
Der OC-Guide von Der8auer ist sehr gut, passt aber nur allgemein, nicht spezifisch zu seinem Board. Aber ich denke, Google wird ihm da weiterhelfen.

Wo ich dir mal überhaupt nicht zustimme ist beim Köpfen. An sowas trauen sich nicht einmal erfahrene Übertakter dran. Sowas empfiehlt man einem Einsteiger einfach nicht. Und im "normalen Rahmen" kann er auch mit einem ungeköpften Prozessor gute Resultate erzielen.

@ Fabioo0091: Mit dem System fährst du meiner Meinung nach sehr gut. Wenn du nicht ausschließlich Games wie Battlefield 1 spielst, bringt dir aktuell ein Update auf 6 oder 8 Kerne so gut wie nichts... Das würde ich an deiner Stelle im Jahr 2019 bis 2020 ins Auge fassen.

Nächstes Jahr könntest du ein Upgrade der Grafikkarte einplanen, das bringt dir wahrscheinlich mehr in Sachen Gaming-Performance.
Zudem solltest du dir, sofern noch nicht geschehen, eine SSD als Systemlaufwerk zulegen.

Ich würde gerne wissen ob es nur Augenwischerei ist (immer mehr Kerne, Threads etc) und mein System weiterhin ausreicht ?

Gut erkannt. In der Mehrheit der Fälle IST es genau das. Augenwischerei. Die deutliche Mehrheit aktueller Spiele, skaliert am besten mit 4-6 physischen Kernen. Im Einzelfall auch mit 8, aber selten. Sofern man auf dem Niveau eines 8600k liegt, dürfte man für die kommenden Jahre ausreichend Reserven haben. Einen Ryzen 1700 würde ich mir nicht ins Boot holen. Da fehlt mir persönlich die Single threaded Power dann doch zu sehr.

@ DFHighSpeedLine:

Ich stimme deinem Post in den meisten Punkten zu. OC ist ne feine Sache und wird ihm definitiv was bringen. Bzgl. CPU-Kühler würde ich erst einmal fragen, welchen er denn besitzt. Der i7-4790K wurde nämlich werkseitig komplett ohne Kühler ausgeliefert. Da wird also wahrscheinlich kein Intel Boxed-Kühler drauf sitzen.
Der OC-Guide von Der8auer ist sehr gut, passt aber nur allgemein, nicht spezifisch zu seinem Board. Aber ich denke, Google wird ihm da weiterhelfen.

Wo ich dir mal überhaupt nicht zustimme ist beim Köpfen. An sowas trauen sich nicht einmal erfahrene Übertakter dran. Sowas empfiehlt man einem Einsteiger einfach nicht. Und im "normalen Rahmen" kann er auch mit einem ungeköpften Prozessor gute Resultate erzielen.

Was das Thema Kühler betrifft, da muss ich Dir leider wiedersprechen, weil es den i7-4790k auch als Boxed-Version mit Kühler (einer Flugzeug-Turbine, hatte selber den als Boxed-Version vor 2 Jahren ja geholt mittlerweile geköpft weil 100°C Last-Temperatur mit einem Noctua-NH-U12S-Push/Pull-LuKü bei 4,50GHz @ 1,25Volt-VCore-Spannung fand ich nicht mehr so wirklich witzig als der CPU angefangen hatte zu drosseln) gab weil Sockel-1150 und nicht Sockel-2011/3 (Haswell-E i7-5820k z.B., die gab es nur als WOF-Boxed-Boxed-Version oder Tray), schätze mal das Du den Sockel verwechselt hast ;)

Und was das CPU-Köpfen betrifft, da kann mich der TE gern per PN anschreiben, da ich ein Delid-Die-Mate-Rev_B samt den restlichen benötigten Kram (Uhu-Hoch-Temperatur-Silikon sowie Thermal-Grizzly-Hydronaut, und das wichtigste Iso-Prophil-Alkohol-99% aus der Apotheke) da hab, ich kann das gerne für Ihn erledigen, kostenpunkt = 2 x Versand-Kosten (also einmal um die CPU zu mir zu senden, und einmal für retour) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh