[Kaufberatung] Lohnt sich der Wechsel auf Skylake?

joergera

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
349
Ort
bei Köln
Hallo,

lohnt sich der Wechsel von I7-3770k@ 4,4Ghz auf I7-6700k@?,?Ghz?
Meine GTX980 ohne TI sollte ja noch reichen?
Bringt die neue CPU und DDR4 sehr viel mehr Leistung beim Zocken?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, das lohnt nicht siehe : https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0

schon gar nicht weil du deinen i7 bereits oc hast.

wo der 6700k besser ist, ist in diesem video einzig gta v. Leider sieht man die exakten einstellungen in gta v nicht und das wäre äußert wichtig bei diesem spiel.

außerdem hat deine gpu nichts mit der cpu zu tun.

deine settings/software limitieren deine hardware.

ob die 980 reicht solltest du ja einfach rauskriegen können. du willst spiel x mit setting y spielen, hast aber zu wenig fps. ist deine gpu in dem moment über 95% ausgelastet dann limitiert sie mit sehr großer wahrscheinlichkeit.

ob die karte also reicht oder nicht, können wir nicht beantworten. vore allem da wir nichtmal wissen was du zockst und auf welchen settings und ob due nen 60hz oder 144hz monitor hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt nicht.
 
hi, das lohnt nicht siehe : https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0

schon gar nicht weil du deinen i7 bereits oc hast.

wo der 6700k besser ist, ist in diesem video einzig gta v. Leider sieht man die exakten einstellungen in gta v nicht und das wäre äußert wichtig bei diesem spiel.

außerdem hat deine gpu nichts mit der cpu zu tun.

deine settings/software limitieren deine hardware.

ob die 980 reicht solltest du ja einfach rauskriegen können. du willst spiel x mit setting y spielen, hast aber zu wenig fps. ist deine gpu in dem moment über 95% ausgelastet dann limitiert sie mit sehr großer wahrscheinlichkeit.

ob die karte also reicht oder nicht, können wir nicht beantworten. vore allem da wir nichtmal wissen was du zockst und auf welchen settings und ob due nen 60hz oder 144hz monitor hast.

Danke für den Link zum Video.
Dass lohnt wirklich nicht.
Ich spiele auf meinem ASUS mit 2560x1440 60Hz, am liebsten mit 3620x2036 oder 3840x2160.
Die Auslastung der Graka habe ich noch nie überprüft.

Gruß
 
Ich spiele auf meinem ASUS mit 2560x1440 60Hz, am liebsten mit 3620x2036 oder 3840x2160.
Die Auslastung der Graka habe ich noch nie überprüft.


Dann würde ich damit anfangen, die ist nämlich ein außerordentlich guter Anzeiger dafür, ob eine schnellere CPU Punkte bringt oder nicht. Wie das geht steht z.b. in meiner Signatur.
 
So, ich habe jetzt den Afterburner benutzt.

Bei The Witcher 3, 2560x1440, alles auf Max.

GPU.jpg

Die Graka ist immer zwischen 93% und 99% ausgelastet.

Gruß
 
Alles gut, Graka am Ende. Wird eine neue CPU nicht so viel bringen.
Fragt sich wie es bei CPU-Fressern wir ARMA3 oder Pcars aussieht^^

Nein ... fragt sich wie es bei Deiner Software aussieht, nicht wie es bei meiner Software aussieht^^
Ich würde das nicht an einem Game festmachen, sondern ein paar ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fifa 15, schläft die Graka bei ca. 35% ein.

Sogar bei 3860x2160
 
a) Du benutzt einen Limiter oder das Game hat einen FPS-Lock?
b) Läuft es nur mit 20 FPS?
c) Oder läuft es mit 70+ FPS?

Nur im Fall B würde sich für mich eine schnellere CPU lohnen.

Meine alte Titan Black jedenfalls hat die Demo voll ausgelastet. Mit meiner Titan X (die ja Deiner TI entsprechen dürfte) hab ich es noch nicht ausprobiert. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass Fifa CPU-Limitiert läuft.



Die Frage ist halt: Irgendwas wird immer limitieren. Sofern genug FPS anliegen ist WAS limitiert doch völlig egal. Flüssiger als flüssig wird es wahrscheinlich nicht wirklich werden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh