Lohnt sich der Wechsel von Sockel A -> Sockel 939 ?

StormEagle

Neuling
Hi!
Ich habe mich aus Zeitmangel mit Hardware nun gut ein ganzes Jahr nicht mehr beschäftigen können. Bin somit auch seit einem Jahr nicht mehr hier im Forum gewesen. :hail:

Ich hoffe ihr schlagt mich nicht für diese Frage und so richtig habe ich über die Suchfunktion nicht gefunden.

Es geht darum, dass ich momentan einen XP 1700+ @ 2600+ am laufen habe. 2600+ leider nur, weil mein der aktive NB-Kühler des NF7-S letzten Sommer still stand und seit dem eine Macke wech hat -> nur noch um die FSB 180.
Mainboard ist wie gesagt das Abit NF7-S 2.0 und Speicher sind 2x 256MB von MDT. Als Graka hab ich eine Radeon 9800 Pro

Mit der Zeit nervt es mich einfach nur, dass besonders das Starten und Beenden von Programmen so elendig lange dauert. System hab ich auch vor einem Monat platt gemacht, von daher ist nix zugemüllt.

So, jetzt kommts:
Lohnt sich zum jetzigen Zeitpunkt der Umstieg auf ein AMD 64 System?
Wollt eigentlich nicht so viel ausgeben. Welches CPU/MB System hat ein gutes P/L Verhältnis? Reicht schon ein 3200+? OC Potenzial? Auf was muss ich achten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch is dein Budget?
Willste die GraKa behalten?

Die Graka wollt ich schon behalten, ja. Würd die ungern weggeben. :(
Ausgeben wollt ich so um die 300EUR. Ist eigentlich auch schon das maximale, könnt gern weniger sein.
ABER falls ihr sagt, dass ich für etwas mehr etwas viel besseres bekommen kann, lässt sich natürlich darüber reden!

Der Wechsel lohnt sich sicher nicht;) Kauf dir einen neuen Prozessor ( schönen Athlon Mobile ), RAM ( z.B 1 GB MDT ) und freu dich an einem starken Leistungsschub;)

Eine Mobile CPU hat weniger Abwärme als ein standard Sockel A Prozessor, und lässt sich selbst mit einfachen Mitteln ( Luftkühlung ) auf 2,4 - 2,6 Ghz übertakten ;) Und mit mehr RAM arbeitet der Rechner auch schneller.

Ich habe einen 2500+ @ 3200+ Prozessor, eine Geforce 4 Ti 4200 @ 4400 übertaktet und 256MB Corsair RAM. HL2 hat übelst geruckelt, selbst in niedrigster Auflösung. Seit ich mir 1 GB MDT PC3200 RAM gekauft habe, lässt sichs locker in 1024er Auflösung mit max. Details ( Direct X 8.1 ) absolut flüssig zocken ;)

Naja, aber von 256MB auf 1GB umzusteigen ist es doch was anderes als von 512MB auf 1GB, oder? Kann man das so einfach vergleichen?
Bitte um mehrere Meinungen dazu! :)
Zu dem Übertakten: Mein Problem ist ja, dass ich nicht weit über FSB 180 komm. Bringts das denn, nur übern Multiplikator zu takten? Bzw. lässt sich überhaupt bei den Mobile CPUs der Multiplikator verstellen?

Beim nächsten mal bitte den Edit-Button benutzen. Spart so manchen unnötigen Doppelpost. ;)

Gerade die XP-M (Mainstream) sind zum übertakten recht gut geeignet. Kein fester Multi und mit einer Standard-VCore von 1,45V noch Luft beim übertakten.

Ein höherer FSB bei niedrigerem Multi bringt allerdings mehr Power, da der Speicherdurchsatz ebenfalls steigt. Eine Rakete bekommst Du mit einen 180er-FSB also nicht.

Besser und wahrscheinlich auch unproblematischer sind zwei identische 512er-Riegel im Dual-Channel.

Meiner Meinung nach solltest Du noch bis Mitte des Jahres warten und dann bei einem AMD64-System zuschlagen. Bei größerer Verfügbarkeit der neuen Dual-Core-CPU´s werden die Preise für die normalen AMD64 sicher noch etwas fallen.

SniperMK :coolblue:

Also den Wechsel von 512 auf 1024 wirste auf jeden Fall merken.
Un 2x256+1x512 läuft auf älteren Boards.
Müßte deins auch können.
Die neuen wolln meist 2x512MB.
Wenn ich nich irre...

@flousen

Link geht nich.
wieso sollte ma mit ner AGP-Karte nich mehr weit kommen?

Freaggle schrieb:
@flousen

Link geht nich.
wieso sollte ma mit ner AGP-Karte nich mehr weit kommen?

- Asus A8V Deluxe für 94,00 - Athlon 64 3000+ "Wichester" für 119,00 - Corsair ValueSelect 1GB Kit für 86,00 / macht unterm Strich 299,00 und der 3000+ bietet bekanntlich noch Reserven ;)

Ok, geb zu, dass mit AGP und keine Zukunft war nicht ganz durchdacht.
Aber es fragt sich wie lange die neuen Chips noch per Brücke auf die AGP-Schnittstelle gebracht werden und dann eventuell ein erneuter Wechsel auf ein Board mit PCI-Express-Schnittstelle notwendig sein wird?

Also ich denke ma,dass ma mit AGP noch ca. 2 Jahre klar kommt.
Dann so langsam umsteigen.
Is noch zu weit verbreitet.Die werden die neuen Karten auch so lang noch für AGP anbieten.

Jo.Für 300€ en gutes Sys

Also den Vorschlag von flousen find ich garnicht mal so übel!
Ich überlegs mir mal.. Ansonsten halt erstmal auf 1GB Ram aufstocken und später wenns billiger wird MB sowie CPU.

StormEagle schrieb:
Ansonsten halt erstmal auf 1GB Ram aufstocken und später wenns billiger wird MB sowie CPU.

*zustimm*

die speicherpreise sind derzeit mal wieder sehr niedrig,daher würde es sich anbieten,jetzt 2*512mb guten ram zu kaufen,den man später auch auf einem a64-system nutzen kann (stichwort kompatibilität!) und noch etwas zu warten,bis sich dualcore etabliert hat:)

Hab mir nun 2x 512MB MDT DS Riegel bestellt. Für 66EUR. Irre ich mich, oder kommts hin, dass ich damals für meine 256MB MDT mehr bezahlt hab? :hmm:
Egal, geile Preise, auf jeden Fall! Schaun mer mal, wie es sich mit 1GB so zockt! Meld mich denn. :)

Kannst dein altes Board ja auch noch verkloppen, und dir dann ein sockelA board hier im Forum kaufen. Kriegst du für 50€ und weniger, dazu wäre ein 2600+ mobile noch ganz gut, die werden für so 70-100 € verkauft je nach taktbarkeit. Dann hättest du für insgesamt knapp 200€ ein deutlich schnelleres system. Oder du legst halt noch bissl was drauf und kaufst dir ein sockel 939 board mit nem 3000+. Jedoch werden dann die MDT Riegel net super laufen da diese doublesided sind und der a64 das net super veträgt soweit ich mich erinnere.

mfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh