Lohnt sich der X6 zum übertakten?

Lancer

Neuling
Hallo liebe luxxer,
ich möchte jetzt entlich mal meinen PC aufrüsten und wollte fragen ob der x6 von AMD gut zu übertakten ist?
Mindestens 4GHZ will ich schon erreichen oder soll ich lieber den i5 nehmen der aber nur 4 kerne hat.
6Kerne sind einfach zukunfts sicherrer aber ich liebe es einfach zu übertakten und will auf nicht darauf verzichten.

i5:
GIGABYTE GA-P55A-UD4
Intel® Core™ i5-750 Prozessor
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600

X6:
AMD Phenom II X6 1090T
DFI LANPARTY DK 790FXB-M3H5
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, der X6 lohnt sich nur bei bestimmten Anwendungen, und ich kann mir nicht vorstellen das da ein Sinn dahinter wäre ihn zu übertakten, außer natürlich den Spaß dran :) :) :) Ist schwer zu sagen, aber normal gehn die Intel i5 besser wie AMD CPUs zu takten.

also gruundsätzlich scheint sich der X6 gut übertakten zu lassen habe schon einige Test gelesen wo er die 4Ghz Grenze geknackt hat ...

bei Computerbase sogar 4,2Ghz ...

nichtsdestotrotz ist es mumpitz sich deswegen nen X6 zu kaufen ... ein X4 ist in Spielen 100% identisch und hat
1. den höheren Stock Speed
2. lässt sich auch auf 4Ghz takten (X4 965 / ein Intel 750er schafft das natürlich auch)
3. den niedrigeren Verbrauch auch wenn AMD das mit dem X6 ganz gut gemacht hat sinds noch durschnittlich 20W

von daher meine empfehlung ganz klar :

1. Favorit Gaming = X4 965
2. etwas teuerer, mehr OC I5-750

beide natürlich sowohl mit als auch ohne OC bestens fürs gamen geeignet

in zukunft wird so schnell kein Spiel erscheinen was 6 Kerne unterstützt
wenn es soweit ist sind beie genannten CPU eh schon wieder veraltet

Fazit auch an dieser stelle Performance kauft man nicht für die Zukunft !

Japp.

Also wenn du einen reinen Gaming-PC haben möchtest, dann nimm einen Phenom II X4 955 oder 965. Der Mehrpreis des X6 ist es nicht wert - übertakten lassen sich in Anbetracht der noch spärlichen Erfahrungen mit dem X6 anscheinend beide in etwa gleich gut. Allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass die ersten Samples besser gehen als das, was noch kommt.
Wenn du wie Biberlord schon sagte entsprechend großes Augenmerk auf OC legst, dann bist du mit dem Intel wohl besser bedient. Für den Preis des größeren X6 kannst du dann auch einen i7-860 nehmen, der SMT hat und die beiden Kerne, die der X6 mehr hat, etwas relativiert (für´s Gamen aber uninteressant). OC beim i7-860 ist ebenfalls entsprechend gut.

Nicht aus den Augen verlieren sollte man die Basis, nämlich den Sockel. Der AM3 von AMD ist deutlich langlebiger als der LGA1156 oder gar der 1366.

Gruß

Ein spiel gibt es das von 6Kernen Profitiert, ArmA II.
Es ist auf 2-4-6-8-12 Kerne ausgelegt und bis zu 12GB nutzt es auch aus.
Was mich halt wunder ist das AMD ihren Sechskernen für 240€ verkaufen und Intel ihre für über 1100€. Da kann man doch eigentlich nicht nein sagen ;)

Also dan doch lieber den i5 obwohl ich gehört habe das Intel den Sockel neu auflegen will. Stimmt das?

Aber sonst passt alles oder?

Ein spiel gibt es das von 6Kernen Profitiert, ArmA II.
Es ist auf 2-4-6-8-12 Kerne ausgelegt und bis zu 12GB nutzt es auch aus.
Was mich halt wunder ist das AMD ihren Sechskernen für 240€ verkaufen und Intel ihre für über 1100€. Da kann man doch eigentlich nicht nein sagen ;)

Also dan doch lieber den i5 obwohl ich gehört habe das Intel den Sockel neu auflegen will. Stimmt das?

Aber sonst passt alles oder?

Man muss da ganz klar unterscheiden, wozu du den Prozessor nutzt. Ein Intel 980X ist unangefochten an der Leistungsspitze, aber was bedeutet das?

Overall stimmt die Aussage, aber in Spielen wirst du mMn keinen Unterschied merken zwischen einem Phenom II X4 (955/965) und einem 980X. Meinen 980X habe ich nur zum benchen gekauft und merke in keiner Anwendung irgendeinen Performanceschub ;)
Der X6 ist im Prinzip nichts anderes als ein X4, dem zwei zusätzliche Kerne aufgepflanzt wurden. An der Architektur hat sich nichts geändert.
Schön, wenn Cinebench R10 schneller läuft als bei einem X4, aber für dein Vorhaben ist der X6 meiner Meinung nach nicht die erste Wahl.

Richtig ist, dass der LGA1156 und dann auch der LGA1366 von Intel aller Wahrscheinlichkeit nach viel früher auslaufen als der AM3 von AMD. Das ist eine große Stärke des AM3.

Ajo, was soll ich denn schreiben? Dass ich den zum daddeln brauche? Hab mir am Wochenende auf der LAN auch was entsprechendes anhören müssen, als wir Warcraft3 gespielt haben: 6 Kerne für "Arbeit, Arbeit" :fresse:

Wer brauch den schon...

Ich war mehr darauf aus, dass man sich überhaupt nur zum Benchen so ein Teil holt.
Aber wir sind ja schliesslich auch im Hardwareluxx:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh