Lohnt sich die Übertaktung mittels eines Tools wie "CPUCooL"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

corets

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
9
Hallo,

da ich von OC'en recht wenig, bis garkeine Ahnung habe, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. ;)
Nach einer kleinen Einlesearbeit in dem hardwareluxx Forum habe ich mir mal das Tool "CPUCooL" gesaugt, in dem man, wie allgemein bekannt, recht leicht den FSB erhöhen kann.

Nun wollte ich einmal fragen, ob sich dieses Tool lohnt und ob mich einer in dieses einweisen kann? Wieviel MHZ könnte ich aus meinem Prozzi herausholen? Ungefähr!

Da Bilder oft mehr sagen, habe ich ein paar Screenshots gemacht welche die Spezifikationen meines CPUs aufzeichen.
http://img132.imageshack.us/my.php?image=10mj.jpg
http://img68.imageshack.us/my.php?image=20vy.jpg

Zusätzlich ist noch zu erwähnen, dass mein CPU im Idle sich in einem Temperaturbereich von 25°C bis 29°C bewegt; unter Auslastung ungefähr 31°C bis 37°C. Höchstens!




In Hoffnung auf hilfreiche und freundliche Antworten :)
core
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Corets!
Hab nen ähnlichen CPU nen Winchester 3200+, der läuft normal bei 2000 MHz, momentan aber auf 2650 MHz.
Wie weit du mit deinem gehen kannst, das ist reines Glück, aber AMD haben eigentlich schon ein gutes Übertaktungspotential.
Ob es sich lohnt? Ich würd mal sagen hab so im Schnitt 20% mehr Leistung als im Normalzustund, vielleicht auch ein wenig mehr, also merkt man eingentlich schon deutlich.

So, jetzt genauer zu deinem Problem, ich kenn mehr ehrlich gesagt nicht mit CPUCool aus, aber wenn das Programm nur den FSB erhöht, dann wirst schnell an irgendwelche Grenzen stoßen. Würd mal sagen mehr als 100 bis 200 MHz wird dann nicht drin sein. Normalerweise wird wohl der Ram begrenzen, heißt du müsstest im Bios einen anderen Teiler einstellen. Außerdem wirst wohl im Bios Cool and Quiet ausschalten müssen, sonst wirds auch Probleme geben. Außerdem musst den HTT erniedrigen, ist normal auf 5fach müsstest auf 4fach stellen, wennst weiter nach oben willst.
Zu guter letzt kann es sein, dass du noch den Vcore erhöhen musst, dass das ganze stabil läuft. Bedeutet aber auch eine Temperaturerhöhung des CPUs.

Ich glaub einfach nicht, dass du nur rein mit dem CPU Cool auskommen wist, da steckt noch einiges mehr dahinter.

So, hab kurz nachgelesen, es kann scheinbar nur den FSB erhöhen, das wird aber nicht recht weit gehen.
Ich kann dir noch ein paar Erfahrungen von mit posten, bin eigentlich da auch noch recht neu. Hab noch den Boxed Kühler oben, werd mir aber demnächst nen andern holen, damit noch mehr geht.
Aber:
Mein CPU schafft ohne Erhöhung der Spannung 2400 Mhz, was eigentlich nicht schlecht ist.
Müsstest eigentlich bei deinem leicht in die 2000 MHz bis 2200 kommen, ohne dass du ne Spannungserhöhung machen musst.
Die Speicher werden das wohl nicht mitmachen, musst also im Bios auf 333 MHz stellen, also nen anderen Multiblikator.
C&Q musst deaktivieren, sonst wirds nicht stabil sein. Bedeutet aber auch, dass im Idle Modus der CPU immer mit der vollen MHz Zahl läuft, somit wird aber auch der Lüfter lauter und das ist für den Office Betrieb wohl nichts.
Da gibts ein nettes Tool namens Crystal CPUID das macht das selbe wie Cool and Quiet, nur dass du dann die Spannung regeln kannst, zur not auch ein wenig rauf.
Aber nicht vergessen nicht zu hoch, und achte auf deine CPU Temperatur. Also mehr als 55° unter Last würde ich dir nicht empfehlen.
Ansonsten gutes gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.
So eine ausführliche Antwort ... Das ist ja echt klasse!
Ich merke schon, dass ich mich noch etwas in die Materie hineinarbeiten muss. Die gepinnten Threads könnten dabei eine Hilfe sein, oder?:confused:



//Edit: Habe mir mal ein paar Threads durchgelesen ... Ist ja garnicht so schwer die ganze Sache. Werfe nachher mal ein Blick ins BIOS. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh