[Kaufberatung] lohnt sich die Anschaffung???

tobi.

Neuling
Moin,
überlege mir gerade meinen E6400 @ default gegen einen E8200@ default zu tauschen. lohnt sich das ohne overclock?
Hauptsache Games, Musik, I-Net werden genutzt.
Rest meiner Hardware: Asus P5B Deluxe, 4gb Ram, 8800GTX.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch die MHz Differenz und den deutlich grösseren Cache solltest du bei einigen Anwendungen davon profitieren. In Frames bei Spielen ist sowas schwierig, da es meistens ohne OC nur ein paar Frames ausmacht, aber bei encoding von Videos etc. sollte ein Unterscheid zu spüren sein.

Lohnen würde es sich wenn du den 8xxx übertakten würdest weil nahezu jeder die 4GHz Marke mit kleinem Aufwand, bzw. eine gute Übertaktung mit wenig Aufwand zulässt.

Wenn du nix draufzahlen musst würde ich ihn aufjeden fall nehmen. Du machst da schon ein bisschen was gut und als netter nebenefekt verbrauch er weniger strom und bleibt kühler und OC geht mit den CPUs ja bekanntlicherweiße auch besser ;)

overclocken wollte ich eig nicht unbedingt. würd meinen e6400 halt so gut wie möglich verkaufen und mir dann den 8200 holen.

Edit: oder gleich den Q6600 G0 ??? preis unterscheid wären 10 euro zum e8200

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht so recht.....

Wenn es dir um das Gamen geht, sind die meisten (fast Alle) 3D Games Grafik limitiert.

Das heißt das die Grafikkarte (GPU) oft schon am Limit ist bevor die CPU richt warm wird (bildlich gesprochen).

eher um die geasmt performance. ich game, bearbeite fotos, Informationen aus dem Internet, gelegentlich code ich auch mal videos.
will halt was zukunftssicheres :d

Also ich behaupte einfach mal dass du in der Gesamtperformance (sprich: Ansprechverhalten vom System) keinen großen Unterschied merken wirst. Zumindest war das bei mir der Fall (hab auch die 88GTX) als ich meinen 6420 von 2.13 auf 2.8 Ghz hochgetaktet habe. Einzig ein paar wenige Spiele scheinen von dem höheren Takt zu profitieren (z.B. haben sich die Rundenzeiten/das Lag in CIV4 merklich verringert). In CoD4 hat der Takt grade mal 1-2 frames gebracht. Bildbearbeitung ins PS könnte ein bisschen profitieren, aber das funktioniert imho auf niedrigeren Takten genausogut. Klar, Videobearbeitung freut sich über jedes Mhz... Und surfen und coden soll man angeblich auch mit Taktraten unter 1Ghz relativ bequem machen können ;)

Deine Entscheidung.

also nach langem überlegen denk ich werd ich mir den q6600 g0 zulegen. wenn dann schon von dualcore auf quadcore. :d

warte noch bis zum 20. April. Da senkt Intel die Preise vom Q6600.

quadcore lohnt nur wenn ihn auch auslasten kannst..
encoden ist es sicher ganz schön^^

die kommenden spiele werden best auch qauds unterstützden denk ich mal. :d

In meinen Augen rausgeworfenes Geld.
Entweder beim alten Prozessor bleiben oder aber direkt auf Quadcore umsteigen.

jo hab ma vorhin denn q6600 g0 geholt. heut abend wird er eingebaut. :d

bin recht zufrieden damit. hab den boxed lüfter drauf und hat im idle mit eist cpu 22 grad und die Kerne jeweils 32,33,34,36.

Die Temperaturen werden eindeutig falsch ausgelesen, 22° idleTemperatur mit dem Boxed kann gar nicht sein. Probier mal ein anderes Programm. ;)

...oder mal gucken, welche Temperatur die CPU im BIOS hat.

22°C mit dem Boxed selbst im gut belüfteten Tower halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Edge

die cores haben ja jeweils 33,35 sowas mit aktiviertem eist. aber wayne interessierts :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh