Lohnt sich die Essence STX?

Dominik009

Enthusiast
Hallo Zusammen!

Ich überlege ob ich mir eine Soundkarte leisten soll, ober ob ichs sein lasse. Momentan habe ich Onboard Sound von einem Asus MotherBoard (Realtek HD Soundchip). Als Lautsprecher für die Raumbeschallung nutze ich 2 NuBox 381. Der Rechner ist analog via chinch an einen Harman Kardon HK6600 angeschlossen (alter Verstärkerbolide). Habe sonst leider nur einen Yamaha Tuner am Verstärker und keinen CD Player. Würde ich da eine Klangverbesserung bekommen?

Als KH nutze ich einen K701, würde ich hier eine hörbare Verbesserung bekommen? Von billig Headset zum K701 war‘s schon ein großer Schritt und ich bin nicht sicher ob es da noch eine große Verbesserung gibt.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und knapp, ja! Bestell dir doch einfach die Karte und teste es selbst ;)

Jo, der K701 und die Nubert LS hängen am OnboardChip. Ich finde halt das 150€ für ne Soundkarte viel Geld ist und bin mir halt nich sicher ob es was bringt da soviel auszugeben.

Ich höhre eigentlich nur Musik. Ab und an mal TV, aber da ist mir der Ton nicht ganz so wichtig. Zocken tue ich eigentlich fast garnicht. Mir geht es um guten Klang bei Musik und nicht bei Games ;)

Ich würde einen Versuch wagen. Die wenigsten OnBoard-Sounds dürften den K701 optimal antreiben.

Hallo Dominik009

Ich habe seit etwa 2 Jahren eine Asus Essence STX in meinem Rechner verbaut. Als Player nutze ich Foobar2000 mit ASIO-Treiber. Als Quelldatei nutze ich nur Flac, kein MP3. Angespielt werden ADAM Studiomonitore und Beyerdynamic DT880 Kopfhörer. Den Kauf der Soundkarte habe ich nie bereut. Die Klangqualität ist wirklich sehr gut und mit dem intern verbautem Kopfhörer-Verstärker spart man einiges an Geld, falls man hochohmige Kopfhörer im Einsatz hat. Aus diesem Grund kann ich dir die Soundkarte mit gutem Gewissen empfehlen!

Freundliche Grüsse
Däwjunator

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh