Lohnt sich die Investition in eine Wasserkühlung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+ Leiser, Kühler, schön.

- teuer

Sinnvoll für Übertaktungen und für highend hardware.

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Frage, ohne auch im entferntesten erfahren zu haben um was es dir geht oder welche Hardware du gedenkst einzubinden etc. pp.

:shake:
 
Großer Nachteil falls einzelne Komponenten ausgetauscht werden müssen (z.B. defekt) und meist auch Garantieverlust da man die Originalkühler entfernt.
 
kommt drauf an was du für bauteile einbauen willst.
sag ma an was du in die wakü einbinden möchtest.
grundteile einer wakü sind: pumpe, küher, radiator
 
Radiator, Pumpe, AGB, Schlauch, Wasser, Anschlüsse und evtl. Lüfter.
Dazu dann je nach belieben die Kühler für CPU/GPU/NB/Spannungswandler usw..

Ich habe mir vor nem halben Jahr meine erste Wasserkühlung (420er Radiator) gekauft und verbaut. Gekühlt wird momentan nur die CPU, aber der Radiator hat noch Reserven und ich habe insg. ca. 220€ bezahlt.
 
Es gibt die Preisorientierte Wakü die ist relativ günstig und erfüllt einfach ihren Zweck.
Leiser und stärker als Luftkühler.

Wenns noch gut aussehen und dem System einen "edlen Touch" verleihen soll dann wirds deutlich teurer und Leistungsmäßig nicht wirklich besser.

Meine Wakü entspricht eher dem 2ten Typ und ich finde gelohnt hat's sich trotzdem.
Ich werde den Rechner aber auch so einige Zeit nutzen, bin eh nicht so der
early adopter.
Mainboard und Grafikkartenkühler passen nur auf meine Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
und mal das system posten etc. und schreiben was du damit vorhast,
vorallem wie oft wechselt sich die hardware bei dir ?
 
hardware wechselt nur sehr selten...würde damit en i7 860
auf en ASUS P7P55WS...4x4GB
kein OC
Was kann alles gekühlt werden?
 
klar,
was für ne graka, willst du die mitkühlen etc. etc. etc.
willst du die kühlung ins gehäuse einbauen oder den radiator extern haben, soll er passiv oder aktiv laufen ?
wie leise soll das system werden bal blub,
das wäre schon interessant zu wissen...
 
will mir noch noch ne ati radeon hd5870 kaufen.
radiator kann extern sein. was is der unterschied
zwischen aktiv passiv?
das ganz is in einem HTPC-Gehäuse verbaut.

Wie leise ist eine WK?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:49 ----------

das ganze soll am ende möglichst leise sein
weil der pc ja als htpc dient.
 
eine nachteil ist aber auch, dass du bei graka u mobo (falls wassergekühlt) wechsel jedesmal neue kühler brauchst und die sind echt unverschämt teuer:fire:

aber natürlich ist wakü nicht nur für Highendpc mega übetakten sondern auch für ein silentsystem gut.

kühlen kannste alles: cpu,gpu,mobo,ram,hdd's...alles eine frage des budget's
 
HTPC case wird schonmal sehr eng und würde ich für einen n00b nicht nahlegen ;)
nen großes case und basta

passiv -> radi hat keine lüfter drauf und wird durch umgebungsluft gekühlt,
aktiv -> radi hat lüfter drauf, meist sehr leise und schwache, reicht aus...
 
Tschuldigung, aber stellst du dich absichtlich doof?
Soll das "Gespamme" nur sein um Beiträge für den Marktplatz (siehe deinen Thread) freigeschaltet zu werden?

Wenn es dir wirklich darum geht dann lies dich in die FAQ ein.
 
wie leise hängt von der radiatorfläche ab. in nen htpc bietet es sich an alle wakükomponenten bis auf kühler extern zu installieren.
 
gehäusemaße:
Höhe 170 mm
Breite 450 mm
Tiefe 455 mm

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:54 ----------

was heißt leise? was für ein geräusch
gibt der radiator von sich?

sry bin kompletter hardware neuling >.<
 
fotos wären mal besser, damit man weiß ob es überhaupt vom platz her passt ;)

oder eben ne schicke cad skizze vom case ;)
 
Wakü ist nichts für dich, offenbar willst du dich mit der Materie nicht eigenständig befassen und andere sollen dir vorkauen... :rolleyes:
 
ich würde sagen der Kollege sollte sich ersteinmal einlesen und 2,3 bilder anschauen bevor das rätselraten hier weiter geht
 
lies bitte erstmal den threat zum dem nezgal verlinkt hat. da dürften sich die meißten deiner fragen wiederfinden. wenn du dann ne idee hast wovon du redest können wir dir auch besser helfen
 
wohl kaum, weil du dann nicht weiterkommst wenn du die teile bei dir liegen hast...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

gott ey.... einfach mal 30-40min Zeit investieren und die FAQ lesen, was ist daran so schwer? :o

klar :d das schafft doch kein 11 jähriger:fresse:

aber dann wenn er alles falsch zusammengeklemmt hat und hier um hilfe flennt wirds erst lustig :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh