Lohnt sich die Kombi Prescott + Abit IC7-G ?

SilverWizard

Nassbirne
Tach,

da die AEPs so schwer zu kriegen sind, überlege ich mir mein Abit mit nem Prescott zu bestücken.

Nun hört man ja hier und da, dass diese sehr sehr heiß werden sollen (Ich find jeder P4 wird heiß :rolleyes: )

Hat jemand eventuell diese Kombi und kann Erfahrungen posten zwecks Temps und ob das Abit auch ohne Probleme mit Pressis zurecht kommt ? auch oc-technisch ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2.4A [533er FSB] @ 3.75 bzw. 3.9 ... bei 1.5625V @ BIOS eingestellt ...

Da gibt es fast nix groß zu beachten nur die Spannungswandler brauchen unbedingt zwangsbelüftung ... etwa so :

6023full-2-med.jpg

jup, mein zock rechnerchen ... mehr pics gibbet @ Gallery ...

Gutes stepping ? E0, das neuste ... aba auch net einfach zu finden ... genaue SSpecs kenn ich net ...

ja, E0 ist sehr schwer zu finden :(
und was ist mit D0 ??

kennst ne gute Übersicht oder hier im Forum nen Thead wo das behandelt wurde ?

was für spannungswandler auf dem Abit meinst du ?

Hi,
ich habe mir vor zwei Wochen das IC7-G als Ersatz für mein abgekacktes
ASUS P4C800 e-deluxe geholt und bin bisher sehr zufrieden.
Läuft mit einem Prescott 3,0 D0-Stepping @3,3Ghz. Bin kein eingefleischter Ocer, hab nur testweise ein bisschen an der Taktschraube gedreht ;) Einrichtung und Installation des Boards ging reibungslos. Da war das Asus schon hakeliger.
Die Spannungswandler liegen oberhalb der CPU. Die werden bei mir
mit drei Instanzen von Prime95 um die 45° heiß. Das können die locker ab, vor allem zeigen die Abit-Boards die Temps immer ein wenig zu hoch an.
Also ich kann das Board o.E. empfehlen, auch mit "Presskopf" :)

Gruß
grooveminister

PS: habe meine Everest-Temps mal mit reingehängt. 1. Last, 2. Idle

SYS: ASUS P4C800 e-deluxe jetzt Abit IC7-G, P4 3Ghz Prescott, Zalman 7000 AlCu, 160 GB Spinpoint SP1614C (Zweite Sata für Raid in Planung), Kingston 1024MB, Matrox Dualhead Graka, Superflower 400W NT, Casetek 1018 silver mit Window

Anhänge

• everestidle.jpg
    everestidle.jpg
    17 KB · Aufrufe: 34
  • everestlast.jpg
    everestlast.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den 2. D0-Presskopf auf dem Board laufen (Dauerbetrieb 3,75 GHz). Vorher einen C0 (3,6 - 3,75 GHz). Das Board kommt gut damit zurecht und lässt sich auch recht gut übertakten. Allerdings liest das Abit die CPU-Temperatur ziemlich "hoch" aus. Dürften im Vergleich zum Asus P4P800 ca. 8 - 10° C sein. Dazu kommt, dass das Abit weniger VCore gibt als eingestellt (ca. 0,05 V).

SilverWizard schrieb:
Tach,

da die AEPs so schwer zu kriegen sind, überlege ich mir mein Abit mit nem Prescott zu bestücken.

Nun hört man ja hier und da, dass diese sehr sehr heiß werden sollen (Ich find jeder P4 wird heiß :rolleyes: )

Hat jemand eventuell diese Kombi und kann Erfahrungen posten zwecks Temps und ob das Abit auch ohne Probleme mit Pressis zurecht kommt ? auch oc-technisch ;)

Du kanns dir ruhig nen prescott holen aber ich würde ihn nicht mit nem lüfter bestücken, mein bruda hat den und der verwendet ne wakü und der bleibt auch nach DooM³ relativ kühl.
hoffe es hat geholfen :drool:

..also ich hätte nen P4 Prescott 3000 MHz (D0) @ 3500 bis 3700 MHz (je nach Kühlung) für S478 abzugeben. Preisvorstellung ~120,- Euro --> bei interesse PM an mich. :)

cu
BUG

bei der Luftkühlung sollte das E0-stepping so um die 3-5°C kälter gegenüber dem D0 bringen. Das gilt aber nicht Für ne Wasserkühlung .... ich Spühr z.b mit dem E0 von den Temps keinen Unterscheid zum D0

Also ich hab mir das neue ASUS P5P 800 PE geholt,dazu einen neuen P4 650 der mit 3.4 und noch ein Zalman.Das ganze läuft stabil 10% OC auf 3.7 und kommt so im Dauerstress etwa auf 45 C sonst sind es um 35 C.Hatte vorher einer der 500 den 3.2 der war heisser als der jetztige Intel.Die ASUS Bords haben ja das aj,ist sehr einfach diese Bords zu OC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh