Lohnt sich diese Laptopreparatur?

Z1pPo

Neuling
Hallo liebe Community,
Vor ca. 1-2 Jahren ging mein Zepto Znote 6625WD plötzlich nicht mehr an. Der Bildschirm blieb schwarz und auch der Anschluss an einem externen Bildschirm brachte keine Verbesserung, schnell wurde mir klar es musste die Grafikkarte sein.

Ich bin dann zu einer örtlichen Reparatur Werkstatt gefahren und habe mich beraten lassen, der Mitarbeiter dort meine es gibt keine Chance und eine Reparatur würde sich nicht lohnen. Dummerweise habe ich den laptop dann in den Schrank gestellt und mich kurzer Zeit später für einen neuen entschieden.
Hallo liebe Community,
Vor ca. 1-2 Jahren ging mein Zepto Znote 6625WD plötzlich nicht mehr an. Der Bildschirm blieb schwarz und auch der Anschluss an einem externen Bildschirm brachte keine Verbesserung, schnell wurde mir klar es musste die Grafikkarte sein.

Ich bin dann zu einer örtlichen Reparatur Werkstatt gefahren und habe mich beraten lassen, der Mitarbeiter dort meine es gibt keine Chance und eine Reparatur würde sich nicht lohnen. Dummerweise habe ich den Laptop dann in den Schrank gestellt und mich kurzer Zeit später für einen neuen entschieden.

Vor ein paar Tagen habe ich den Laptop dann zu notebook-reparatur-werkstatt.de geschickt und mir ein Kostenvoranschlag machen lassen. Ich dachte mir, wenn er nur so rum liegt, wird er auch nicht besser und evtl. kann man für relativ kleines Geld noch etwas machen. Dabei rausgekommen ist nun, dass eine Reparatur 175€ kosten würde.

Ich bin mir nun unsicher welche entscheiden ich treffen soll, ich habe das Datenblatt für den Laptop einmal hochgeladen, damit ihr sehen könnt, worum es überhaupt geht.

http://www.uploadarea.de/files/x5ho5z7lh7799qarn23r2d2vb.pdf

Natürlich habe ich auch schon im Internet nach neuen Laptops oder Rechner in der Preisklasse von 175-300€ geguckt, meiner Meinung nach gibt es da jedoch nichts wirklich Vergleichbares was die Grafikkarte und die hohe Auflösung angeht.

Nun ist meine Frage an euch Fachleute:
Ist eine Reparatur eurer Meinung nach sinnvoll und lohnt es sich in zu reparieren oder soll er lieber weiter in der Ecke "verbleichen"?

Danke im Voraus, Z1pPo!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die 8600M GT defekt. Reparatur kostet so ca. EUR 120,-(neuer Grafikchip).
Du bekommst nur wenige gebrauchte Geräte mit der hohen Auflösung in Verbindung mit einer solchen Grafikkarte und die haben dann meist auch den 8600M GT verbaut.
Die Grafikleistung der 8600M GT wird heute von der Onboard Grafik Intel HD 3000 erreicht. Du bekommst nur keine günstigen neuen NBs mit höherer Auflösung.
Gebrauchtgeräte mit der Bildschirmauflösung ohne dedizierte Grafikkarte gibt es so für EUR 200,-, z.B. Dell Latitude D830

Die Frage ist: Was willst Du damit machen?
Nur surfen und Office - dann D830
Spiele in hoher Auflösung spielen - dann reparieren lassen
Spiele in normaler Auflösung spielen - dann neues NB mit Intel HD3000 Grafik

Entscheiden musst Du selbst.

Spiele in hoher Auflösung spielen - dann reparieren lassen
Spiele in normaler Auflösung spielen - dann neues NB mit Intel HD3000 Grafik
Mit einer 8600mGT wird er keine Spiele in hoher Auflösung spielen können. Die liegt doch weit hinter heutigen Office Karten aller HD 6470m.
Da es sich hier um ein Zepto Notebook handelt könnte es sich um ein System mit MXM Slot handeln, man kann die Grafikkarte eventuell tauschen. Die andere Möglichkeit wäre das Komplette Mainboard zu tauschen. Da du "nur" 175€ zahlen sollst wird ersteres der Fall sein. Setz dich mit denen in Verbindung und frag einfach mal nach was genau sie machen wollen. Nach Möglichkeit solltest du keinen Chip aus der 8000er oder 7000er Reihe von Nvidia nehmen da du dann Gefahr läufst dass es wieder kaputt geht. Es besteht eventuell die Möglichkeit was anderes einzubauen, z.B. 9600m GT. ATI wäre auch eine Möglichkeit dann gibts aber oft Probleme mit dem BIOS da vorher eine Nvidia Karte drin war.

Zuletzt bearbeitet:
@Poerksen, ich danke dir für deine ausführliche Hilfe.
Ich habe die Firma jetzt mit der Reparatur beauftragt, 175€ sind dann doch noch recht gut investiertes Geld, wenn ich so sehe, was die anderen Geräte für Auflösungen etc. haben.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Laptop gewesen, er lief bis dato immer sehr zuverlässig.

Jetzt wird ein reballing durchgeführt.

PS: Ich verwende ihn hauptsächlich für Photoshop, spiele wahrscheinlich dann hin und wieder auch mal nen Spielchen drauf.
Gerade für PS ist eine hohe Auflösung dann auch von Vorteil.

Wollen wir mal hoffen das er dann noch ein paar Jahre guten Dienst erweisen wird :-)

Ja ein halbes Jahr Garantie geben sie auf die Reparatur, eine andere MMX Karte kommt nicht in Frage da die Karte von Zepto einen Ausschnitt hat, der bei anderen MMX Karten eher untypisch ist, guckt es euch an:

http://f69.myupload.dk/getfile/r707172757a9

So schlecht hatte ich die 8600M GT gar nicht in Erinnerung (Battlefield 2 lief mit hohen Setup einwandfrei). Ich erwarte zudem auch nicht damit, neuste Spiele mit höchsten grafischen Einstellungen spielen zu können.

Alternativen im Bereich um die 200 Euro nehme ich aber weiter gerne entgegen, denke aber eher das es unwahrscheinlich ist etwas gleichwertiges so günstig zu finden.

Ein Reballing für 175 Euro? Das ist Wucher, das nur mal nebenbei... Max. 100 Euro sind ok.
Hab damals 80 bezahlt für eine Radeon 7500...

Gucke Dir die anderen MMX-Karten an und nimm den Rat von AMDprayer zu Herzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:47 ----------

Und vergiss nicht reballing und Chip wechseln ist nicht dasselbe. Und den Chip warm machen ist kein reballing.

Ja ein halbes Jahr Garantie geben sie auf die Reparatur, eine andere MMX Karte kommt nicht in Frage da die Karte von Zepto einen Ausschnitt hat, der bei anderen MMX Karten eher untypisch ist, guckt es euch an:

http://f69.myupload.dk/getfile/r707172757a9

So schlecht hatte ich die 8600M GT gar nicht in Erinnerung (Battlefield 2 lief mit hohen Setup einwandfrei). Ich erwarte zudem auch nicht damit, neuste Spiele mit höchsten grafischen Einstellungen spielen zu können.

Alternativen im Bereich um die 200 Euro nehme ich aber weiter gerne entgegen, denke aber eher das es unwahrscheinlich ist etwas gleichwertiges so günstig zu finden.
Sorry es heißt MXM, ich hatte mich verschrieben ^^Battlefield 2 ist jetzt kein Maß, das Spiel ist von 2005, 6 Jahre als und damit deutlich älter als die 8600m GT.

Mit einer 8600mGT wird er keine Spiele in hoher Auflösung spielen können. Die liegt doch weit hinter heutigen Office Karten aller HD 6470m.
Da es sich hier um ein Zepto Notebook handelt könnte es sich um ein System mit MXM Slot handeln, man kann die Grafikkarte eventuell tauschen. Die andere Möglichkeit wäre das Komplette Mainboard zu tauschen. Da du "nur" 175€ zahlen sollst wird ersteres der Fall sein. Setz dich mit denen in Verbindung und frag einfach mal nach was genau sie machen wollen. Nach Möglichkeit solltest du keinen Chip aus der 8000er oder 7000er Reihe von Nvidia nehmen da du dann Gefahr läufst dass es wieder kaputt geht. Es besteht eventuell die Möglichkeit was anderes einzubauen, z.B. 9600m GT. ATI wäre auch eine Möglichkeit dann gibts aber oft Probleme mit dem BIOS da vorher eine Nvidia Karte drin war.

Es ging mir nicht um highend Spiele sondern z.B. Strategiespiele die von hoher Auflösung profitieren. Wenn es um Powerspiele ginge wäre jede dieser Lösungen die falsche, aber der TO will ja sowieso nicht spielen.

Zeigt mir doch bitte jemand eine MXM Karte die diese Form hat bzw. so knapp geschnitten ist da sie passen würde. Gerne würde ich eine noch schnelle Karte einbauen aber bei dieser Form sollte sich das schwierig gestallten denke ich?!

Habe selbst in meinem Toshiba Notebook eine HD3650 drin, was auch nur einen Tick flotter als die 8600GT ist. 4000 Punkte im 3DMurks06 sind damit auch drin (kommt natürlich auch auf den Unterbau an). C&C 4 war/ist mit dem Teil überhaupt kein Problem...also damit kann man schon das eine oder andere Game, auch die Neueren zocken.

Da die 8600er damals wie die Fliegen gestorben sind (bekanntestes Negativbeispiel: Samsung R70-Serie) aufgrund Nvidias Materialfehler, muss der Chip reballt werden. D.h. der Chip wird erhitzt, abgenommen, Lötstellen auf dem Mobo / GPU-Träger gereinigt, wieder aufgesetzt und erhitzt. Damit ist die GPU wieder verlötet und einsatzbereit. Defekt ist sie nur in den seltensten Fällen. Kostenansatz hat ja "wertzius" bereits genannt. Kann man aber auch als Workaround in gewisser Weise selbst bewerkstelligen. Alufolie und ein Heißluftfön wirken echte Wunder...Videos gibts beim größten Videoportal genügend ;-)

P.S. habe damals am Toshiba auch das originale 15,4" Display 1280*800 gegen eins mit 1680*1050 getauscht, sind echt Welten dazwischen beim Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch noch bitte mir bei der Wahl des Arbeitsspeichers zu helfen, bisher habe ich 2GB also 2x 1GB verbaut, möchte aber gerne aufstocken auf 4GB.

Was genau macht die MHz Zahl für einen Unterschied?

Im Datasheet steht:

DDR2 533-800MHz, würde dann natuerlich 800MHz bestellen. Habt ihr einen guten RAM den in Frage kommt? Gibt es große Unterschiede zwischen den Herstellern?

Ich danke euch im Vorraus fuer eure Hilfe!

Wenn das für den 965er Chipsatz ist, kannst Du alles ab DDR2-533 nutzen. Ob Du nun 800er reinsteckst, ist egal, die laufen dann trotzdem nur mit max. 667 MHz. Der Chipsatz gibt eben nicht mehr her. Das einzig Positive an DDR2-800: die haben evtl. niedrigere Latenzen programmiert @667 MHz. Kommt aber auf die Biosunterstützung drauf an.

Nicht alle 800-er werden damit laufen. Manche können sich nicht runtertakten.

Sowas ist mir zwar persönlich noch nicht untergekommen, aber man weiß ja nie. "Hochtakten" geht ja auch nicht, da der Chipsatz @ 667 MHz seine Grenzen hat und den Takt vorgibt, also wird der im schlimmsten Fall mit 533 MHz laufen wenn die Riegel nicht JEDEC-konform programmiert sind, was ich bisher bei Notebook-RAM aber noch nicht erlebt habe.

Ich schon. 1x mal von AXEGA (2 Stück)und 1x von Unigen(Mikron Chips).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh