Lohnt sich ein 280er Radi gegenüber einer LuKü?

MaggieLane

Neuling
Hallo,
ich wollte von meinem EKL Sella wegkommen, da er recht laut ist. Aber lohnt sich eine WaKü mit 280er Radi gegenüber einem Alpenföhn K2? Gekühlt werden soll ein i5 3470 und eine 7870 ( hat die Gigabyte ein Standard-PCB?) :) Ich weiß eine WaKü ist ein wenig überdimensioniert aber das ist eher wegen Modding ;) Wenn ich mir allerdings sowas kaufe will ich auch eine recht gute Leistung haben. Achja, mein Case ist ein NZXT Phantom 410. Und es sollte schon intern sein und dabei möglichst leise ;)

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, mit der GPU dabei macht ne Wakü schon Sinn, nur bei der CPU wird nicht viel an den Temps passieren.

Also mir gehts eher weniger um die Temps sondern eher um die Lautstärke und das Design. Also sieht halt besser aus als ein K2 :)

Ok, und mit wie viel Geld sollte man da rechnen. Ich hätte 250€ zur Verfügung;) Kann man sich da was gutes zusammenstellen so mit blauen LED-Schläuchen. BTW: Ich hab gehört, dass man UV-Zusätze nicht nehmen sollte, wegen Algenbildung. Stimmt das?

Das Problem ist, dass der GPU-Kühler schon mit ca. 80€ zur Buche schlägt und Algen gibts in Waküs nicht.

Ansonsten einfach mal nen Warenkorb bei nem Händler zusammenstellen und hier posten, vorher ein wenig andere Beratungen quer lesen und du weisst sicher schon gut Bescheid, wir helfen dir dann bei den Feinheiten.

Oki, ich glaube ich lass den GraKa-Kühler dann erstmal raus. :(

Ansonsten mal gebraucht im MP schauen.

Da sparst du am falschen Ende. Denn sobald die Wasserkühlung läuft, kommt das nächstlaute Bauteil (sehr wahrscheinlich die GraKa) das dich nervt.

Bei der Erstansschaffung fallen 70 € mehr oder weniger auch nicht ins Gewicht.

Sehr viel bekommst du hier auch günstiger im Marktplatz.

Also, wie VDC sagt: querlesen, überall reinschnuppern und dann hier Warenkorb posten und parallel im MP stöbern.

Die Pumpe ist absolut ok.

Es gibt zur Zeit bei den Pumpen 3 "große Player":

1. die Laing DDC - mit entsprechendem Deckel (Phobya Metall) sehr leise und sehr kompakte Pumpe. Braucht leider viel Spannung und wird nur von den wenigsten Steuerungen verkraftet. Meist Folgeinvestitionen alà Aquaero nötig.

2. Die Aquastream. Sehr klobig. Braucht extra Adapter, um auf das gängige G 1/4 Anschlussformat zu kommen. Dafür aber per USB steuerbar und in Windows per Software auslesbar. In der Deluxe Version ("XT") sogar Durchflusssensor und Wassertempsensor inkl. (allerdings von zweifelhaftem Ruf, was Genauigkeit angeht).

3. Phobya 220/260/400. wird in baugleicher Form von EK, Kooöance usw. angeboten. Sehr kompakt und bis zur 260 akzeptabel leise. Wenig Aufwand und deutlich genügsamer was die Spannung angeht als die Laing. Für Anfänger oder Platzsparer sehr empfehlenswert.

Ja, mit der GPU dabei macht ne Wakü schon Sinn, nur bei der CPU wird nicht viel an den Temps passieren.

So ein Blödsinn, habe vor kurzem eine Wakü (CPU/GPU) verbaut mit einem 120 Radi und die Temps sind um 15 Grad gesunken bei CPU.
Es macht immer Sinn vorallem wegen der Lautstärke

So ein Blödsinn, habe vor kurzem eine Wakü (CPU/GPU) verbaut mit einem 120 Radi und die Temps sind um 15 Grad gesunken bei CPU.
Es macht immer Sinn vorallem wegen der Lautstärke

Bei mir auch, aber ich kam vom Stock kühler.
Mit einem halbwegs guten Luftkühler, erzielt man aber wirklich fast die gleichen Ergebnisse! ;-)

Also ich bin von einem Towerkühler auf Wasserkühlung (CPU-only!) umgestiegen und habe im Idle ca. 8°C weniger und unter Prime so roundabound 30°C weniger.
Wenn ich dann die GPU noch dazu nehmen werde, sind das sicher unwesendlich geringe Änderungen.
Aber man kann auch eine GraKa gedrosselt laufen lassen - also nicht Temp gesteuert und schon ist sie auch leise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh