Lohnt sich ein Aufrüsten?

Nja gut mal n bissl im Bios rumschauen ob so ne option zum zurücksetzen irgendwo findest könntest aber schon selbstständig machen...
oben in den reitern auf "Exit" gehen und "load uefi defaults" heißt die option.


so, wenn das jetzt immer noch nix bringt dann könnte es der mit diesem mainboard wohl häufiger auftretende fall von einem kaputten sensor sein.
prüfen könntest du das hiermit:
Download ThrottleStop | TechPowerUp

Tool runterladen, starten, dann die option links unten "BD PROCHOT" deaktivieren. dann halt auf "save" klicken und schauen ob es was ändert.

Danach bin ich dann ehrlich gesagt langsam mit meinem latein am ende.

Wenn dir langweilig ist kannst du mal ne vollständige Datensicherung machen, danach windows kurz neu installieren ob irgendeine software das verbockt,
wenn ja schön, wenn nein wirst du wahrscheinlich eh neue hardware kaufen müssen.



link referenz: (dann muss ichs mir ned speichern)
cpu stuck at 800MHz - CPUs, Motherboards, and Memory - Linus Tech Tips
CPU stuck at 800mhz - CPUs, Motherboards, and Memory - Linus Tech Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt wohl zum letzten Mal:
Nja gut mal n bissl im Bios rumschauen…. und "load uefi defaults".....Download ThrottleStop | TechPowerUp Tool runterladen, starten....und schauen ob es was ändert....
Wenn dir langweilig ist kannst du mal ne vollständige Datensicherung machen, danach windows kurz neu installieren ob irgendeine software das verbockt....

Habe ich alles gemacht - ohne Erfolg. Die Werte blieben immer bei 800 MHz. Eine Beobachtung dazu: Als ich PUBG angespielt hatte, habe ich innerlich schon gejubelt - zunächst 40 FPS! Nach ca. 5-10 Minuten sank der Wert dann wieder auch max. 20 FPS.-
Nun ja: langweilig ist mir auch nicht (-ganz im Gegenteil-), sodass ich auf die Neuinstallation von W10 erst einmal verzichten werden.

Auf jeden Fall danke ich allen - und vor allem Dir, Syrokx!! - für die Ratschläge und die immer wieder neuen Vorschläge. Schade, dass sie ohne Erfolg blieben.
Wenn das Mainboard defekt wäre: Würde sich denn da eine "Um- oder Aufrüstung" lohnen?
 
Auch das mit dem Throttelstop Tool?
Dann weiß ich echt nichts mehr.

Nun musst du wissen ob du der Sache noch mehr nachgehen willst, den theoretisch kann man jetzt immernoch nicht von einem nicht rückgänig machbaren defekt reden.
es liegt jedenfalls auf jedenfall an der CPU, die frage ist, CPU oder mainboard.
wenn du jetzt n anderes (gebrauchtes) mainboard kaufst und es liegt an der CPU das die einen weg hat haste 2 boards und ne kaputte CPU rumliegen..

ich würde ehrlich gesagt nochma nachdenken ob du versuchst windows neu zu installieren was dann passiert und ansonsten schauen ob du n user in der nähe findest der vor ort mal schauen kann.

Ansonsten würde ich in den sauren apfel beißen und komplett neu kaufen.

Selbst das einfachste Kit würde dir ja alles an "fps träumen" erfüllen.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-m2-7b84-005r-a1859189.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de

Wären 308€, müssten wa halt nur schauen ob der Rest alles noch okay ist.
Grafikkarte könntest ja erstmal noch übernehmen.

Netzteil wäre auch so ne Sache die mir bzgl deinen jetzigen Problem am anfang mal gekommen ist..
Wenn ma das noch ersetzen müssen wären wa bei +45€ ca.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja ein Spass gewesen, mit der "neu" gekauften 300€ GTX 1070... :d

Ich stimme Syrokx Vorschlag zu: Windows-Neuinstallation würde ich definitiv noch einen Versuch geben. Das ist doch mit Windows 10 auch schnell gemacht.

Oder boote mal eine Linux-Live-CD (oder Windows PE?) und lass irgendwas CPU-intensives laufen und guck, ob dort die CPU über die 800Mhz kommt, damit wäre dann zumindest schonmal ein Hardwareproblem ausgeschlossen.
 
Nun musst du wissen ob du der Sache noch mehr nachgehen willst, den theoretisch kann man jetzt immer noch nicht von einem nicht rückgänig machbaren defekt reden.
…..
ich würde ehrlich gesagt nochma nachdenken ob du versuchst windows neu zu installieren was dann passiert.....
Ansonsten würde ich in den sauren apfel beißen und komplett neu kaufen.

Ich werde auf jeden Fall die Windows Neuinstallation im nächsten Schritt probieren.
Da ich meinen PC aber auch beruflich und täglich brauche (Textverarbeitung), muss das warten. Für so etwas brauche ich ein wenig Luft und Muse. Ist dann doch etwas anderes, als mit verschiedenen Programmen auf Fehlersuche zu gehen.

Das mit der "Linux-Live-CD" ist für mich eine Option, allerdings bin ich da völlig unwissend und muss mich erst einmal kundig machen, was? wie? warum?

Und als letzten Schritt würde ich über einen Neukauf nachdenken - aber das muss warten. Ich würde mir lieber noch ein wenig mehr zusammensparen, um mir dann im Bereich 600 € etwas zusammenbasteln. Und bis es so weit ist, gibt es sowieso wieder andere Komponenten.

Nochmals herzlichen Dank fürs "Immer-Weiter-Helfen" und "Nicht-Aufgeben" und für Eure Geduld und Mühe. ich weiß das wirklich sehr zu schätzen, weil so eine Hilfe nicht selbstverständlich ist! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du für deinen Zweck reicht die Kombi oben völlig aus.
SSD hast du schon, theoretisch brauchst du ja eigentlich nur CPU Ram Mainboard, Netzteil und Grafikkarte.

Meld dich einfach wenn ma dir noch irgendwie helfen können, für die Linux Live CD kann ich dir grad leider keine Anleitung geben
 
Noch einmal melde ich mich - mit einem abschließendem Statement:
Inzwischen habe ich Windows 10 neu installiert - und gefühlt einen neuen Computer!
Keine Ahnung, woran es letztlich genau lag, aber PUBG läuft bei mittleren Einstellungen mit um die 100 FPS, bei höheren Einstellungen und Vsync mit konstanten 60 FPS. Die CPU taktet mit über 3000 MHz. - Alle Probleme sind behoben.
Windows neu installieren - vielleicht ist das ja "der" Hinweis schlechthin bei scheinbar unerklärlichen Performance-Problemen und ausbleibenden Lösungen. Eine neue Grafikkarte brauche ich jedenfalls nicht, und ich freue mich, dass mein System wieder und immer noch so gut beieinander ist.
Nochmals danke für alle Hinweise, Tipps und Ratschläge.
 
:wink: Schön das es jetzt alles wieder läuft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh