Lohnt sich ein CPU Upgrade?

zocker7

Enthusiast
Hi
Ich habe vor mir für mein Asrock Fatality Killer mit nem I5 4460er und ner 970er Zotac Omega Amp! nun ein Upgrade zu verpassen!
Es soll ein I7 4790K (K Version für evt. Mainboard wechsel in ferner Zukunft)
Meine Frage ist,,lohnt sich der Sprung zwischen diesen beiden CPUs?
Ich muss dazu sagen das ich Gamer bin und stets die volle Grafikpracht genießen möchte!!
Videos rendern kommt bei mir auch nicht zu kurz.....

gruß zocker7

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
definiere die leere Worthülse "es lohnt sich"
Als Gamer brauchst Du nur auf die Auslastung der Graka schauen, ist die ständig auf 95+ passiert nix, weil die CPU nicht der Flaschenhals ist.

Für Grafikpracht ist eigentlich nur die Grafikkarte verantwortlich. Eine bessere CPU kann nur die FPS erhöhen, wenn du in einem CPU-Limit liegst. Wie du das rausfindest, hat dir HisN schon gesagt.
Was rendering angeht, kannst du mit grob 30% weniger Renderzeit rechnen. Wenn dir das den Aufpreis wert ist, greif zu ;)

Für Spiele lohnt es sich nicht. Definitiv.

Naja, zukünftig könnte es immer mehr Spiele geben, die sich über mehr als 4 Kerne/Threads freuen und der 4790K bietet einen höheren Basistakt als i5 4460 (4,0 vs. 3.2GHz).
Außerdem bietet der Turbo des i5 gerade mal 200MHz mehr, während es beim 4790k doppelt soviel sind.

Andererseits ist es sinnlos sich jetzt mehr CPU Leistung für die "ferne Zukunft" einzukaufen (zumal die Plattform bereits veraltet ist und durch Skylake abgelöst wurde), da es in
ferner Zukunft höchstwahrscheinlich leistungsfähigere Prozessoren inkl. dazugehörigen Boards geben wird.

Ich muss dazu sagen das ich Gamer bin und stets die volle Grafikpracht genießen möchte!!

Dafür solltest du eher die 970 durch eine 980ti ersetzen und dir evtl. einen höher auflösenden Monitor anschaffen.

Videos rendern kommt bei mir auch nicht zu kurz.....

Falls du über die CPU renderst, lohnt sich das schon. Falls du über Quicksync renderst, macht es keinen Unterschied.

Das hätte ich jetzt gedacht....ich war der Meinung das der 4460er vllt doch ein wenig die Graka ausbremst.....

Hängt von Software + Settings ab und nicht vom Namen der CPU/Graka.
Kann man am OSD vom Afterburner gut sehen.

Der Meinung sein und etwas wissen sind immer noch unterschiedliche Paar Schuhe. Prüf es nach und vermute nicht ins blaue hinein. Alles andere bringt nichts.

Der Meinung sein und etwas wissen sind immer noch unterschiedliche Paar Schuhe. Prüf es nach und vermute nicht ins blaue hinein. Alles andere bringt nichts.

Und genau deshalb frage ich hier um Rat.....

- - - Updated - - -

Hängt von Software + Settings ab und nicht vom Namen der CPU/Graka.
Kann man am OSD vom Afterburner gut sehen.

Dann teste ich das mal mit dem Nachbrenner :)

- - - Updated - - -

definiere die leere Worthülse "es lohnt sich"
Als Gamer brauchst Du nur auf die Auslastung der Graka schauen, ist die ständig auf 95+ passiert nix, weil die CPU nicht der Flaschenhals ist.

Also du sagst wenn die Graka 95% ausgelastet ist wäre meine nicht der Flaschenhals?!
Okay grad Witcher 3 getestet und die Auslastung der Graka liegt bei 47%!
Also bremst meine CPU nach deiner Aussage?!

- - - Updated - - -

Naja, zukünftig könnte es immer mehr Spiele geben, die sich über mehr als 4 Kerne/Threads freuen und der 4790K bietet einen höheren Basistakt als i5 4460 (4,0 vs. 3.2GHz).
Außerdem bietet der Turbo des i5 gerade mal 200MHz mehr, während es beim 4790k doppelt soviel sind.

Andererseits ist es sinnlos sich jetzt mehr CPU Leistung für die "ferne Zukunft" einzukaufen (zumal die Plattform bereits veraltet ist und durch Skylake abgelöst wurde), da es in
ferner Zukunft höchstwahrscheinlich leistungsfähigere Prozessoren inkl. dazugehörigen Boards geben wird.

Da magst du recht haben aber ich finde es andersrum genauso Sinnlos immer gleich auf den Zug der neusten Technik aufzuspringen....
Nur weil was neues da ist wird das alte nicht schlechter, ich finde das der 4970er sehr wohl noch Zukunft hat.....

Also ich wüsste jetzt nahezu kein einziges Szenario wo ich schreiben würde, dass es sich lohnt. Die CPUs sind Leistungsmäßig einfach so eng beieinander, dass es sich zumindest ein bisschen nur zum Hardcorerendern lohnen würde, wo es auf jede Minute ankommt.
Beim Zocken wirst du fast 0% Unterschied zu sehen bekommen, da heutzutage, außer bei einigen Strategiespielen, immer die Graka limitiert. Also steck die Kohle besser in was Sinnvolleres ;)

Die ferne Zukunft ist aber nocht weeiiit weg, die Skylake-Topmodelle sind schon da, deren Nachfolger kommen vielleicht 2017, dann aber eher nur marginale Verbesserungen am IPC; leistungsfähigere Prozessoren mag es immer geben, wenn man das will, empfehle ich aber einfach LGA2011, da gibt's auch 10x 3,5 GHz@150W, ob das auch in fernerer Zukunft eine Mainstream-Plattform schafft, wage ich einfach anzuzweifeln...

@TE: der i7 bringt recht wenig beim Spielen (außer ARMA 3 ;)) und sehr gut definierte 30-40%@Rendering → wenn du mehr willst, würde ich einen 6-Kerner nehmen, da bist du dann wohl noch so lange aktuell, wie Skylake, aber ungleich schneller...

Also du sagst wenn die Graka 95% ausgelastet ist wäre meine nicht der Flaschenhals?!
Okay grad Witcher 3 getestet und die Auslastung der Graka liegt bei 47%!
Also bremst meine CPU nach deiner Aussage?!
Ja, das hast du schon richtig interprettiert, allerdings ist das ziemlich unüblich!
Wieviel FPS hast du in dem Game? Hast du einen 120hz oder 144Hz moni?
Sonst kannst du drüber nachdenken, die FPS gegen mehr Bildqualität (höhere Settings im Game) "einzutauschen". Dann ist auch sicher gleich die Graka deutlich stärker belastet.

In den Settings in der Du Witcher3 betreibst scheinbar, oder das VRAM ist Randvoll, oder Du hast einen Limiter an (z.b. Vsync).

Vram ist nicht anährend voll und Vsync ist aus....

Dann sieht es so aus. Spielst Du auf Low in 800x600?

Dann sieht es so aus. Spielst Du auf Low in 800x600?

Ne du, also nen 486er hab ich dann noch nicht ;)

Full HD und alles auf Anschlag!

übrigens ist die CPU auch um die 50% ausgelastet pro Kern....

Und mit ncht anährend voll meine ich um die 1,6 bis 1,9GB

Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel FPS hast Du dabei?

Die CPU-Last/Auslastung ist relativ aussagelos. Man kann ja kaum beurteilen wie viele Threads ein Programm wirklich startet und wie sehr diese Threads die Kerne auslasten. Nur im Extremfall (alle Kerne 100%) kann man ein CPU-Limit tatsächlich sehen. Ansonsten verhindert das ja Windows, indem es die Threads über die Kerne verteilt während eines Anzeigezyklus vom Taskmanager.

Bei mir ist durch die hohe Auflösung die Graka meistens am Ende

Aber es gibt durchaus Programme die höhere CPU-Leistung vertragen können.

Nur ist es bei 70FPS meiner Meinung nach nicht wirklich "nötig", auf mein Beispiel bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hast du schon richtig interprettiert, allerdings ist das ziemlich unüblich!
Wieviel FPS hast du in dem Game? Hast du einen 120hz oder 144Hz moni?
Sonst kannst du drüber nachdenken, die FPS gegen mehr Bildqualität (höhere Settings im Game) "einzutauschen". Dann ist auch sicher gleich die Graka deutlich stärker belastet.

Ne hab nen ganz normalen 60hz Monitor und FPS sind es um die 50

Zuletzt bearbeitet:
klingt nach aktiviertem VSync...

deine cpu ansich bzw deren generelle performance ist definitv nicht das problem. ein 3570k auf 4,4 ghz schafft mehr als genug fps. der 4460 schafft das auch. meine 970 lief in W3 permanent über 75%. oft sogar auf anschlag.

gleiches gilt für gta v auf 1080p + 2x MSAA und high bis sehr hoch.

taktet deine cpu komplett hoch?

- - - Updated - - -

klingt nach aktiviertem VSync...

vsync auf 50hz^^ glaube ich weniger.

schau mal ob im nvidia control panel die azuflösung auf 60hz steht.

vsync alles abschalten und nvidia einstellungen mal auf standard stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Probiert, kein unterschied....in Risen 3 und GTA V sogar nur ca 25% auslastung....laufen aber mit 60fps

Gut das wir mal das generelle Problem von Deinem Rechner aufdecken anstatt das Du gleich neu kaufst und wahrscheinlich keine Besserung eintritt :-)

Aber Du schaust schon auf die Auslastung, und nicht auf das Power-Limit?
Könntest Du uns vielleicht einen Screen von den Games liefern mit aktivem (und sinnvoll beschriftetem) OSD?
Die Screens macht der Afterburner auch gleich mit (der TAB neben dem OSD)

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal im BIOS nachgeschaut und der Eintrag PCIE2 Link Speed hat mir keine Ruhe gelassen und von Auto manuell auf Gen3 gestellt und siehe da 99% Auslastung!
Aber was genau ich da umgestellt hab weiss ich auch nicht wirklich :d

Hier nen Screener:

Wofür ist eig. die einstellung Powerlimit im Nachbrenner?!

Zuletzt bearbeitet:
60.0 FPS

Vsync ist an.

Stimmt! habs ausgemacht selben Werte....ausser die FPS natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh