Lohnt sich ein CPU Upgrade?

Deine CPU wird vermutlich nicht geköpft sein. Die billige Intel-Paste wirkt da erstmal als Puffer statt als hervorragender Leiter.

Geköpft mit LM dazwischen gibt es diese drastischen Sprünge nicht. Vor allem pendelt sich die Temp schneller deutlich tiefer ein.

Ne das köpfen ist nix für mich....aber mal was anderes, lässt sich der Turbo beeinflussen?
Also man weiss ja nie wann der zündet, bei Prime springt er jedenfalls nicht an....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Turbo zündet je nach Belastung der Kerne. Wenn du in Prime alle Kerne befeuerst, zündet der Turbo nicht. Bei lediglich einem Kern Belastung geht der Turbo in die Vollen. Welche Turbostufe wann anliegt, kann man hier nachlesen:

Intel

Der Turbo zündet je nach Belastung der Kerne. Wenn du in Prime alle Kerne befeuerst, zündet der Turbo nicht. Bei lediglich einem Kern Belastung geht der Turbo in die Vollen. Welche Turbostufe wann anliegt, kann man hier nachlesen:

Intel

Jetzt weiss ich wie es funktoniert, danke :d

Mir ist da noch was aufgefallen im Bios was vllt. mit der Wärme zu tun hat und zwar das die Rams mit 1.585 volt laufen und laut Intel Spezifikation soll der Speicherkontroller mit 1.5 laufen da der sonst zu warm/heiss wird. Ich hab den jetzt manuell auf 1.5 gestellt, war das ok?

Kingston HyperX KHX1600C9D3/4GX

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die (und damit den Memcontroller) theoretisch undervolten. Machen viele in HTPCs, um Strom zu sparen. Musst du nur die Stabilität testen. Klappt mit MemTest+ oder Prime im RAM-Test ganz gut.

Du kannst die (und damit den Memcontroller) theoretisch undervolten. Machen viele in HTPCs, um Strom zu sparen. Musst du nur die Stabilität testen. Klappt mit MemTest+ oder Prime im RAM-Test ganz gut.

Scheinen stabil zu laufen mit 1.5volt dann werd ich es so lassen solange es gut für den Memcontroller ist.....aber undervolten tu ich den Controller doch nicht wenn die Basisspannung bei 1.5 liegt.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh