Lohnt sich ein CRT-Monitor noch? Beratung gesucht

Lenuam

Neuling
Hi,

da mein TFT-Monitor (Fujitsu Siemens) ab und zu starke Farbschwankungen hat und auch von der Reaktionszeit her nicht so optimal zum Zocken ist (14 Ms), würde mich mal interessieren ob es sich heutzutage überhaupt noch lohnt, einen CRT Monitor zu kaufen, und welcher denn empfehlenswert wäre.
Meinen TFT würde ich dann als zweiten Screen für mein Macbook verwenden...bei Audiobearbeitung ist mehr Platz auch immer angenehm ;).

Der CRT sollte 19" haben.

Vielen Dank ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sich ein CRT "lohnt" oder nicht hängt nicht von uns ab, sondern von Dir.
Wann hätte sich denn der CRT "gelohnt" in Deinen Augen?
Was bedeutet für Dich "es lohnt sich"?

Naja, ich spiele nicht besonders oft, doch wenn ich spiele, stören mich die Farbschwankungen und die Reaktionszeit schon ein wenig. Zum Arbeiten würde der CRT nicht verwendet werden, deshalb frage ich mich ob CRTs für Spiele noch etwas taugen. Sie sind ja mittlerweile recht billig zu bekommen.

Eine gute 19" Röhre kann meistens 1600 x 1200 Pixel darstellen oder darüber. Es ist daher ein Schnäppchen, wenn man für wenig Geld auf hohen Auflösungen spielen will. Ansonsten würde ich keinen CRT mehr kaufen

wenn man für möglichst wenig geld, eine möglichst hohe farbtreue erzielen will, dann lohnt sich ein crt noch.

Okay, vielen Dank für die Info schonmal. Welche Hersteller könnt ihr denn so empfehlen?

Eizo...kannste bei CRTS jetzt auch ohne Probleme bezahlen ;)

IIyama Vision Master Pro ist eine gute Serie, Flatscreen Röhre und extrem hohe Auflösungen :)

Also ich hatte vorher ein Medion 19" den ich immer noch besitze aber nicht mehr zum Gebrauch benutze. Die sind von der Qualität besser als jeder TFT von heute.

Habe zurzeit ein Belinea 22" mit 1000:1 Kontrast, gute Verarbeitung und keine Pixelfehler.
Das einzige was fehlt ist ein DVI Anschluss.
Von der Qualität ist meiner besser als ein Samsung, das hat sich nach mehreren Bewertung bei Alternate ergeben, wo User behaupten Samsung hat Pixelfehler, wenn man bei Sams. den Kontrast erhöht kommen Summen zu hören, laut Alternate Aussagen.

Die alten Eizos, die schon genannten IIyama Vision Master Pro Geräte und einige Sonys sind immer noch zu empfehlen.

Wenn du den Platz hast und dir der höhere Stromverbrauch nichts ausmacht, kauf ne Röhre.

Es gibt auch viele für ca. 50 Euro (refurbished mit 1 Jahr Gewährleistung), auch sehr gute Geräte dabei wie von Eizo nen 21" Flex Scan.

Ich hab selber noch ne Röhre und werd mir wohl wieder eine kaufen. Als Zocker hat man oft genug Probleme mit den TFTs wegen der WS Auflösung oder dem Input-Lag, der Reaktionszeit usw.
Und es gibt ne Menge Spiele, die ned so doll auf TFTs laufen wegen der hohen Auflösung -> Crysis...

HP 1130 und 1230 sind auch Klasse.Die Eizos 21er T 966 sind alle matschig bei uns in Firma und wir haben da etwa 500 Stück von.Allerdings würde Ich dir eher raten einen anständigen TFT zu kaufen.Da gibt es eine riesen Auswahl auch wirklich spieletauglicher Geräte.

Die besten Röhren die es jemals gab waren die mit der 21/22" Sony Trinitron oder die mit 22" Mitsubishi Diamontron (vllt. sind die Namen nicht ganz korrekt). Bekommt man heute für n Appel und n Ei. Ich habe selber einen 22"er mit Mitsubishi Diamontron und bin vollauf zufrieden. Man muss mal bedenken solche Geräte wurden in Grafikunternehemen eingesetzt und kosteten >3kDM. Natürlich sollte der Moni noch in Form sein...

Hab einen 10-Jährigen EIZO 17" und nie auch nur ein Problem damit. Zudem schlägt er bezüglich Bildquali meinen guten neuen LG TFT locker...wenn die Kiste nur nicht den halben Tisch füllen würde :rolleyes:

Probleme mit Auflösung, Farbdarstellung und Reaktionszeit habe ich bei meinen Samsung 205 nicht, aber was bei meinen alten 21 Zoll Eizo wirklich besser war ist die Blickwinkelabhängigkeit. Leider haben die TFTs bis 250€ fast immer nur ein TN-Panel.

Aus Platzgründen und den vierfach höheren Betriebskosten würde ich aber auch keine Röhre mehr kaufen. Wenn dir das egal ist, hol dir bei Ebay einen restaurierten 21 Zoll Eizo (ca. 60€ + 40€ Versand).

Warum hört man eigentlich immer nur "Sony" oder "Eizo" (oder auch teilweise Iiyama) wenn es um Röhrermonitore geht, aber man hört nie was von NEC (aka Mitsubishi)??
Sony ist gut mit seinen Trinitron Monitoren (GDM-FW900, nicht der W900, der ist nicht so gut), wenn ihr aber nach NEC 2141SB oder Mitsubishi 2070SB googelt, bekommt man sehr sehr gute Stimmen sowie von CAD/Profi Leuten wie auch von ganz normalen Enthusiasten, wie uns ;-)

IMHO NEC/Mitsubishi > Sony.

Edit: BTT -> Meiner Meinung nach lohnt sich eine Röhre, falls man bei sich am Tisch viel Platz hat und keine Lust hat 1000€ für ein vergleichbares TFT Monitor ausgeben will, dazu noch 180°/180° Blickwinkel, echte 16,7Mio Farben und 0ms Response Time.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für all eure Empfehlungen und Beratungen.

@ PhilTheMight

"Meiner Meinung nach lohnt sich eine Röhre, falls man bei sich am Tisch viel Platz hat und keine Lust hat 1000€ für ein vergleichbares TFT Monitor ausgeben will, dazu noch 180°/180° Blickwinkel, echte 16,7Mio Farben und 0ms Response Time."

Damit erwähnst du wirklich wichtige Punkte. Da ich bald umziehen werde, entscheide ich dann wie sich so eine alte Kiste optisch in mein neues Arbeitszimmer einfügen würde ;).

Apropos - Widescreen CRTs gibt es nicht, oder? Denn Widescreen finde ich schon sehr angenehm...

Apropos - Widescreen CRTs gibt es nicht, oder? Denn Widescreen finde ich schon sehr angenehm...
Doch doch, das einzig gute das ich kenne ist das 24'' Sony GDM-FW900 (oder 912, etc W900 ist dabei etwas schlimmer), gibts heutzutage nur bei Ebucht und in Fragbaren Zustand. Diese gehen heute noch für rund 200-300 Euronen ab, NP war vor paar Jahren 3000.

Gute Nacht oder Morgen :)

Für den 24 Zoll Sony braucht man aber einen sehr stabilen Schreibtisch...und wahrscheinlich auch einen halber Meter Platz nach hinten.

Doch doch, das einzig gute das ich kenne ist das 24'' Sony GDM-FW900 (oder 912, etc W900 ist dabei etwas schlimmer), gibts heutzutage nur bei Ebucht und in Fragbaren Zustand. Diese gehen heute noch für rund 200-300 Euronen ab, NP war vor paar Jahren 3000.

Gute Nacht oder Morgen :)

übrigens den besagten GDM-FW900 nenne ich mein eigen (baujahr 2003) !

für 350 euro würde ich den abgeben falls interesse besteht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh