[Kaufberatung] Lohnt sich ein GPU Upgrade

DasVolk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2006
Beiträge
618
Hallo ihr Lieben,

stehe vor der Frage, ob sich eine neue GPU für meinen Rechner lohnt und ich damit noch 2-3 Jahre rausholen kann oder ob das mit der bestehenden HW schlicht und ergreifend Unsinn wäre. Bei dem NT und der CPU bin ich mir nicht sicher. Für die Arbeit reicht das, allerdings würde ich ganz gerne wieder bischen Daddeln und die AMD ist dann doch etwas laut und langsam und da die 1070 GTX derzeit günstig zu haben ist und einen geringen Verbrauch hat dachte ich mir so.... naja ihr wisst schon was ich meine ;)

CPU: Xeon E3 1230 V2
RAM: 16 GB
SSD: 256 GB
GPU: AMD 7950
NT: Enermax Pro 425W
Bildschirm: 2.560 x 1.440

Liebe Grüße und Danke für Eure Anregungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dich dein GPU limit stört dann lohnt sich eine stärkere GPU.

Easy

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
 
Hallo ihr Lieben,

stehe vor der Frage, ob sich eine neue GPU für meinen Rechner lohnt und ich damit noch 2-3 Jahre rausholen kann oder ob das mit der bestehenden HW schlicht und ergreifend Unsinn wäre. Bei dem NT und der CPU bin ich mir nicht sicher. Für die Arbeit reicht das, allerdings würde ich ganz gerne wieder bischen Daddeln und die AMD ist dann doch etwas laut und langsam und da die 1070 GTX derzeit günstig zu haben ist und einen geringen Verbrauch hat dachte ich mir so.... naja ihr wisst schon was ich meine ;)

CPU: Xeon E3 1230 V2
RAM: 16 GB
SSD: 256 GB
GPU: AMD 7950
NT: Enermax Pro 425W
Bildschirm: 2.560 x 1.440

Liebe Grüße und Danke für Eure Anregungen

Das sinnvollste Upgrade das du machen kannst ist eine Vega 64!
Alles andere ist in den Wind geschossen.

lg
 
Danke schonmal,

also die CPU und das NT sollten eine 1070 ausreichend versorgen können? Eine Vega 64 oder 56 würden das NT grillen befürchte ich und mit einem neuen NT zusammengerechnet käme ich in Schlagweite einer 2070, was mir ehrlich gesagt zuviel des Guten wäre bei der Kiste. Ich spiele wenn überhaupt Cities Skylines, Witcher oder Fallout. Also keine aktuellen FPS, VR gibts auch nicht.

lg
 
also die CPU und das NT sollten eine 1070 ausreichend versorgen können?

wie gesagt, prüf es doch einfach nach.

die cpu muss dir reichen, nicht der gpu

siehe meine sig.
 
ne 64 würde ich vor allem nicht an ein 425 Watt Netzteil hängen
 
Update:

Es wurde dann doch eine RTX 2070. Jetzt bräuchte ich nochmal Eure Hilfe bzgl. eines neuen Netzteils. Im Laufe des Jahres wollte ich auf einen Ryzen 3000 umsteigen, 32 GB Ram sind eingeplant und moderates OC sollte möglich sein und würde jetzt schonmal die ganze Verkabelung und das Gehäuse fit machen. Sry, wenn ich rumnerve, aber ich habe einfach nicht mehr die Zeit mich in Tests einzulesen und nach Multirail oder Singlerail war ich dann auch schon raus.

Ich habe folgende NTs in die engere Auswahl genommen, Budget 80€:

Be quiet! Pure Power 11 CM 500W Preise | Hardwareluxx Deutschland
Be quiet! Straight Power 11 450W Preise | Hardwareluxx Deutschland
Seasonic Focus Plus Gold 550W Preise | Hardwareluxx Deutschland
Seasonic Focus 450W Gold Preise | Hardwareluxx Deutschland

Wenn ihr noch einen guten Tip für einen leisen Gehäuselüfter um die 10€ habt wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Volk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh