Lohnt sich ein HDR Monitor?

Napsterkiller

Enthusiast
Ich überlege mir einen neuen Monitor zu kaufen, jetzt frage ich mich ob es sich zum gamen überhaupt lohnt? frisst das zusätzliche grafikkarten power ? gibts irgendwas auf was man achten muss,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil es im Vergleich dem HDR bei TVs einfach deutlich unterlegen und das Geld nicht wert ist, und alles unter HDR 1000 bei Monitoren kommt wohl über nice to have nicht hinaus.
Der ASUS ROG Swift PG35VQ soll HDR wohl schon ganz gut hinbekommen sofern man bereit ist um die 2800,- für ein Neugerät auszugeben.

wenn dir 60Hz reicht dann ist auch der Philips 43" Momentum auch richtig krass gut und voll spieletauglich da er nur 5,8ms inputlag hat und auch so recht flott ist.
Da funktioniert G-Sync perfekt und auch mit der Konsole kann VRR über HDMI genutzt werden.
Wenn man den Monitor per Service Menü freischaltet so wie ich das gemacht habe dann brennt der Monitor nen richtiges HDR Feuerwerk ab.

EDIT: allein der Farbraum des Momentum mit seinen 77% BT2020 oder 107% DCI P3 lässt HDR einfach super aussehen.
wichtig ist halt nur das der Monitor immer mit RGB 444 10Bit genutzt wird

Zuletzt bearbeitet:
ja aber 400nits ist nichts. wenn du nen wow Gefühl willst brauchste deutlich mehr.
Für HDR braucht man einen gewissen kontrastumfang, farben und auch helligkeit.
die Kombination macht es halt aus.

Gab da auch mal nen super artikel von eurogamer.
HDR ist nicht gleich HDR
Grade bei HDR bekommt man das wofür man bezahlt.

wenn das hdr 400 so geil wäre hätte hier jeder einen.

hier mal die ganzen 1000nits Monitore.
und der günstigste von denen hat zufälligerweise auch den größten Farbraum mit 107% DCI P3
ich finde grade bei den Monitoren ist das alles sehr durchwachsen.
weil da sind so viele Geräte verfügbar aber so richtig gut ist da keiner.
will man gutes HDR und 120Hz wird es leider sofort richtig teuer und selbst dann sind die Farben sehr bescheiden, es schliert dennoch und die dinger haben teilweise einen Lüfter verbaut.
Wäre mir geld egal würde ich den Asus PG35VQ kaufen welcher aber nen schlechten Farbraum hat.
glaube der perfekte HDR Bildschirm zum zocken wird der 48“ LG CX OLED wo man aber auch wieder das Defizit hat das man da eine HDMI 2.1 Grafikkarte braucht für 120hz@4K + HDR

man dreht sich da immer im Kreis und muss für sich selbst entscheiden welchen Kompromiss man eingehen will.

Ja es lohnt sich wenn man so wie ich z.b.
Ich brauchte einen HDR Monitor, damit ich am TV Spiele in HDR zocken kann, über meine NVIDIA Shield.

Denn kein HDR am Monitor = kein HDR am TV über die Shield ( vereinzelnd gibt es Spiele die es können) aber nur ein sehr sehr kleiner Bruchteil.

Aber sonst lohnt es nicht einen HDR Monitor zu kaufen, so lange man kein OLED Display hat 😀

wäre es da nicht sinnvoller eine Lichtleiter HDMI Kabel an den TV zu verlegen?
Vorallem wäre die Bildqualität besser. Ich habe zuhause auch schon mit 100Mbit gestreamt aber ich finde das sieht noch immer nicht so gut wie nativ aus

EDIT: Meint ihr das ist ein Fake?? also 600€ für einen gebrauchten Acer Predator X27 erscheint mir we ein absoluter Fake

Und hier mal nen Preis bei Alternate

Hier mal nen Video vom 27.4.2020. Ich schaue es mir gleich selber erst an

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Hab hier HDR 10 bzw. Freesync2 und finde es nett, zumindest in ACO. Hatte hier auch einen anderen Monitor, mit den gleichen Spezifikationen und da wars mist. Anscheinend setzten die Monitore es unterschiedlich um, trotz gleicher Spezifizierung.

Bei solchen Angeboten muss man sich immer die Verkäufer Information ansehen, dort steht hier dann auch "wenn Sie kaufen möchten kontaktieren Sie mich/bevor Sie die Bestellung aufgeben, kontaktieren Sie mich bitte unter" blablabla.
Die machen sich nicht mal die Mühe das großartig abzuändern, eindeutig alles Fakeangebote bis rauf zu den 1098,- :d

ok dann werd ich wohl vom hdr absehen jetzt stell ich mir die frage bei den günstigen monitoren so bis 300-400€ wird in den meisten kaufberatungen eher zu va panels geraten obwohl es viele monitore auch mit den gleichen specs auch ips panels verfügbar sind... ich bin jetzt bei 144hz FHD Monitoren ... liegt da noch so ein grosser unterschied zwischen ips und va panels ?

Ips ist halt von den farben sehr gut , hat deutlich bessere Blickwinkel und ist meist schneller.
VA hat einen viel besseren Kontrast als ips und mit Quantum Dot auch sehr gute farben aber ist meist auch langsamer und nicht gut von den Blickwinkel.

VA und hohe Hz ist da problematischer
ips sollte da besser sein.

Nun, der Momentum 43 wie du ihn hast sollte das Optimum sein
Glossy und extrem gute Farben dadurch und mit einer FreeSync Range zu 24 bis 60 ausreichend bis wirklich schnell genug.

Bei 27" würde ich auf keinen Fall FHD nehmen. Die Pixeldichte ist so niedrig, dass es eigentlich nur Sinn macht, wenn man eine Sehschwäche hat und ohne Skalierung großen Text braucht. Ansonsten ist das Bild einfach zu unscharf.
Bei 27" WQHD gibt es eigentlich nur ein einziges gutes Gerät:
Gibt noch einen weiteren, der das gleiche Panel verwendet, dessen Name fällt mir nur leider gerade nicht ein. Alle anderen von Asus, Acer, HP & co kann man in die Tonne treten. Da ist es fast unmöglich ein Gerät ohne Macken zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh