Lohnt sich ein HTPC?

chrissibehrendt

Neuling
Hallo Leute!
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen LCD(Toshiba 32C3000P) und ein 5.1 System von Teufel angeschafft zwecks 360 zocken. Soweit auch mehr als zufrieden, reicht für meine Ansprüche völlig aus.
Nun ist aber kein HD-Reciever vorhanden, weshalb das normale TV-Bild natürlich eher bescheiden aussieht auf Grund des Scalings und mein PC hier macht auch bald Schluss wegen Altersschwäche. Nun stellt sich mir die Frage ob es nicht Sinn macht sich da direkt eine Kombilösung anzuschaffen?
Was ich mir wünsche:
-geringe Lautstärke (!!! ist mir sehr wichtig bei dieser Anschaffung !!!)
-Möglichkeit problemlos HD-Material wiederzugeben
-HD-Fernsehen über Sat (wie sieht es da mit Premiere eigentlich aus? Kann man das auch über ne TV-Karte kriegen?)
-Nutzung auch zum ganz normalen surfen etc. möglich - auch mal Bildbearbeitung; Zocken sollte auch drin sein, aber weiß Gott nicht primär, da ich ja ne Xbox habe! Will gelegentlich nur mal Football Manager zocken am PC und mit den Komponenten die heute verbaut werden sollte das ja dann sowieso kein Problem werden, das klappt ja sogar noch mit der Kiste die ich jetzt hier stehen habe:drool:

Also was meint ihr? Macht ein HTPC Sinn?
Wäre sehr nett wenn hier ein paar Experten mal ihren Senf dazu geben könnten, Dankeschön:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

wenn du sowieso über ne Neuanschaffung nachdenktst dann kannst du natürlich auch gleich in die Richtung HTPC gehen. Bei den heute angebotenen Gehäusen wird sich auch das richtige für dich finden lassen. Von den verbaubaren Komponenten gibts mittlerweile auch genug "Silent" Hardware so das dem Aufbau eines leistungsfähigen HTPC keine allzu großen Hürden im Weg stehen sollten.

MfG

Gut. Das einzige was mich noch ein bisschen davon abhält ist das arbeiten am LCD. Wie sehen da die Erfahrungswerte aus? Ist es bei 1366x768 gut? Wenn man jetzt im Firefox kaum was lesen könnte würde ich dann schon ziemlich gekniffen sein.

Edit:
Bin sowieso am überlegen ob ich nich meinen aktuellen TFT einfach noch behalten sollte und nen langes HDMI Kabel leg.

Edit^2:

Mein Warenkorb:
MSI RX2600XT-T2D256EZ 2600 XT 256MB V099-030 99,90 €
A-Data 2048MB PC2-800 (ADQVE1A16) CL5 53,90 €
be quiet Straight Power BQT E5-350W (BN032) 45,90 €
ASRock ALIVENF7G-HDREADY S.AM2 nForce 630A 56,30 €
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) 86,89 €
Scythe Ninja mini (SCMNJ-1000) 29,90 €
AMD Athlon 64 X2 4600+ EE AM2 Tray (ADO4600IAA5CU) 69,90 €
Thermaltake Mozart HTPC-Tower, Silber, VC4000SNS 83,90 €
Gesamtpreis: 526,59 €

Geht das so? Ich mein ich hab gerade nicht so die Ahnung wie das aussieht mit Gehäusegröße bezüglich Lüfter,Graka,etc.
Was an der Config auf jeden Fall noch anders muss ist das Mainboard. Weil der OnboardSound hat wohl keine Möglichkeit das Signal optisch auszugeben, was mir wichtig wäre bezüglich meiner Decoderstation/AV-Reciever.Muss noch erwähnen, dass ich ein S-ATA Neuling bin und hier im PC ein DVD-Brenner mit IDE verbaut habe, den ich möglichst weiterbenutzen möchte. Könnte also wohl bei der Mainboard-Frage auch noch eine Rolle spielen.
Desweiteren muss noch die TV-Karte dazu, wobei ich mich da aber nochmal informieren werde, welche da Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Arbeiten am TV-LCD??? Das möchte ich dir überhaupt nicht empfehlen. Es ist schon ein Krampf, Einstellungen über längeren Zeitraum vorzunehmen. Ein TV-LCD ist NUR zum TV gucken geeignet, nicht zum arbeiten!

Dann werd ich wohl ein Kabel legen und meinen Monitor behalten. Kannst du was zur restlichen Zusammenstellung sagen?

-Möglichkeit problemlos HD-Material wiederzugeben

Ist ein sehr schwammiger Begriff. Was meinst du damit? Willst du Blu-Rays und HD-DVDs abspielen? Wenn ja, welches Betriebssystem möchtest du einsetzen? Wenn XP, dann wünsche ich dir viel Glück, eine 100% ruckelfreie Wiedergabe hinzubekommen mit der oben von dir genannten Hardwareausstattung. Im Moment kann ich noch nichts wirkliches empfehlen aber mit einem X2 5000+ und einer ATI 2400Pro hatte ich immer wieder zwischendurch kleine Ruckler. Nun habe ich nochmal richtig aufgerüstet, um ohne aktivierte Hardwarebeschleunigung Blu-Ray usw. abspielen zu können. Bei kurzen Tests konnte ich keine Ruckler mehr wahrnehmen. Wichtiges Tool dabei ist Reclock.

Zuletzt bearbeitet:
Blu-Ray und HD-DVD wahrscheinlich nicht. Laufwerke sind mir eh zu teuer und da mein Panel kein Full-HD ist, hat das für mich eh keinen Sinn.
Es geht mir hauptsächlich darum von der Festplatte 720-Material sauber abspielen zu können.
XP ist dafür nicht geeignet? :-/

Das wär mir neu,
mit 720 von HDD dürftest du keine Probleme haben.
Wenn du Premiere oder ähnliches schauen willst brauchst du eine
TV-Karte die mit einem CI-Interface kompatibel ist.
Bei HDTV kann es je nach Software/Treiber bei der CPU vllt zu rucklern kommen.
Das Thermaltake Mozart sollte von der Höhe ausreichen für Graka und Lüfter (170 mm)

Entscheidend für ne saubere Wiedergabe von kopiergeschütztem Filmmaterial ist wohl der Einsatz von ner vernünftigen Abspielsoftware welche auch die vorhandene Hardwarebeschleunigung korrekt umsetzt und diese nutzt. Ansonsten können selbst Highendkomponenten schnell ins schwitzen kommen und die Wiedergabe in nur unzureichender Qualität ist die Folge.

@chrissibehrendt,

wenn sowieso nur 720'er Material abgespielt wird, sollte eventuell sogar die Onboard Grafiklösung ausreichend sein, wenn ne DC CPU und 2 GB RAM vorhanden sind, so jedenfalls der Kommentar diverser Hersteller (z.B. Asus). Wobei BlueRay wohl das rechenintensivere Verschlüsselungsverfahren innehat.

MfG

Ja also BluRay und HD-DVD mach ich mir erstmal keine Gedanken drum. HDTV und 720 sollte laufen und das auf der Auflösung von meinem ToshibaPanel (1366x768). TV-Karte wird wohl eine Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 werden.
Was mir jetzt noch Sorgen macht ist das Motherboard. Kann da jemand was empfehlen, wo ich IDE&S-ATA und einen optischen Ausgang für Sound habe? Weil Soundkarte würde ich ungern noch dazu kaufen, findet man kaum was gescheites und erschwingliches :(
http://web.hoh.de/hoh/(S(qen14wmrbkotld55tcdb4s55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=16227&CT=119
Passt so eine ins Mozart?

So, nochmal "finalisiert" - was meint ihr? Wird das Ding leise? Kann man noch irgendwo was sparen? Hab ich was wichtiges vergessen?

Anhänge

• htpc1.jpg
    htpc1.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
@chrissibehrendt

Also die CPU mit der Grafikkarte sollte ohne Probleme HDTV wiedergeben können. Ich bin kein Freund von Hauppauge und habe bis jetzt keine Probleme mit meiner Technisat SkyStar HD. Da ich aber kein CI-Interface habe, kann ich nichts dazu sagen. ProSieben HD bzw. Sat.1 HD wird komplett von der Grafikkarte übernommen und das ohne Probleme. Zum fern gucken verwende ich den DVBViewer Pro. Der kostet nur 15€ und ist jeden Cent wert. Absolut stabil, sehr flexibel und unterstützt CI-Interfaces. Die haben sogar ein eigenes Forum. Kannst dort ja mal vorbeischauen. Wichtig ist nur, dass beim DVBViewer Pro die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte nur unter Windwos XP funktioniert!

Der DVB Viewer wurde mir auch schon empfohlen. Ich denke die 15€ werde ich auch noch investieren. Und XP werde ich wohl auch weiterhin verwenden, keine Lust auch noch Geld für ne Lizenz fürs halbfertige Vista da rauszuhauen. Läuft die Hardwareunterstützung auch mit der 64bit Version von XP?

Das ist eine gute Frage. Da ich nur 2GB im HTPC habe, ist mir das 64Bit OS egal. Ich verwende die normale 32Bit Version.

So, woran ich im Moment jetzt nur noch zweifel ist die Graka. Man liest über die 2600XT viel schlechtes.
Kann mir jemand eine leise Karte empfehlen, die definitiv nur einen Slot belegt? Oder meint ihr, man fährt mit der 2600XT sicher? Weil ich lese ständig dass da Leute Blackscreens mit VPU-Recover kriegen und teilweise auch Bluescreens dass an den Treibern was nicht stimmt.

Was noch zur Debatte steht ist der Speicher. Welche Taktung macht denn bei einem X2 4600+EE am meisten Sinn? Die CPU wird auf keinen Fall oced.

Ist ein sehr schwammiger Begriff. Was meinst du damit? Willst du Blu-Rays und HD-DVDs abspielen? Wenn ja, welches Betriebssystem möchtest du einsetzen? Wenn XP, dann wünsche ich dir viel Glück, eine 100% ruckelfreie Wiedergabe hinzubekommen mit der oben von dir genannten Hardwareausstattung. Im Moment kann ich noch nichts wirkliches empfehlen aber mit einem X2 5000+ und einer ATI 2400Pro hatte ich immer wieder zwischendurch kleine Ruckler. Nun habe ich nochmal richtig aufgerüstet, um ohne aktivierte Hardwarebeschleunigung Blu-Ray usw. abspielen zu können. Bei kurzen Tests konnte ich keine Ruckler mehr wahrnehmen. Wichtiges Tool dabei ist Reclock.
Also ich hatte bis vor einpaar Tagen einen 5000+ und eine X1800 XT-PE (keine Beschleunigung) und WinXP und da hat nichts geruckelt bei der HD-DVD bzw. Blue-ray wiedergabe! Mein X2 wurde ca. zu 60-70% bei der Wiedergabe mit PowerDVD Ultra belastet.

Ich sag es mal so, wenn man die Augen aufhält kann man sich für insgesamt 200€ mit HD-DVD und Blue-ray eindecken, habe zwar nun 4 Laufwerke aber was solls ^^ Mann braucht bei einen 32" LCD auch kein FullHD, da man auf diesen "kleinen" die mehr Bild-Informationen eh nicht sieht. Aber man merkt einen Riesenunterschied zwischen DVD und HD.

Zuletzt bearbeitet:
Also um 720p Material von der HDD abzuspielen, reicht auch die Onboard Graka locker aus.
Hab ich selber so im Einsatz mit nem X2 3800+EE und der wird dabei grad mal um die 50% ausgelastet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh