Lohnt sich ein Kopfhörerverstärker? (DT 880)

Guru4GPU

Experte
Hallo Audiophile

Ich habe demnächst vor mir einen Beyerdynamic DT 880 Edition zuzulegen, weiß aber nicht ob es sinnvoll wäre zusätzlich einen KHV zu kaufen (ich möchte nämlich das volle Potential der KH ausschöpfen)

Meine Logitech UE 6000 die ich zur Zeit noch benutze betreibe ich am Kopfhörerausgang meines Yamaha RX V757, allerdings habe ich gehört dass die meisten KHV in AVR´s nicht gerade der Hammer sind ...

Da ich mich aber kaum mit Audio auskenne und noch nie etwas mit einem KHV zu tun hatte brauche ich euren Rat

Als D/A-Wandler könnte ich zB. meine Asus Xonar D2/PM benutzen, oder wäre ein KHV mit integriertem DAC besser? (zB. der FiiO Olympus 2 E10K)

Als Budget würde ich mal +/- 100€ vorschlagen

Grüße ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die 880er mit 250 Ohm braucht man definitiv einen KHV.

Aber unter 100€ wirst du nur in China etwas brauchbares finden.

Hab noch kein KHV unter 100 gesehen (außer der 30€ SpeaKa, welcher nicht mehr lieferbar ist), der die 250 Ohm Varianten ausreichend befeuert :/

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

Für die 880er mit 250 Ohm braucht man definitiv einen KHV.

Aber unter 100€ wirst du nur in China etwas brauchbares finden.

Hab noch kein KHV unter 100 gesehen (außer der 30€ SpeaKa, welcher nicht mehr lieferbar ist), der die 250 Ohm Varianten ausreichend befeuert :/

Kompletter Schwachsinn @Tommy. Ich betreibe ihn seit langem OHNE KHV an der MB Soundkarte und es ist absolut ok. Beim Kauf wurde dieses durch die Thomann Fachberatung zu dem noch bestätigt. Nur bei der 600 Ohm Variante wäre er von nöten. Nur den Unterschied zwischen 250 und 600 hören ganz wenige Menschen.

Google: DT 880 (250 vs 600), Kopfhörer allgemein - HIFI-FORUM
Betrieben wird der KH an einem Yamaha RX-V365 AV-Receiver. Im Gegensatz zum DT 990 ist beim DT 880 250 Ohm fast kein klanglicher Unterschied festzustellen, ob nun ein KHV dran hängt oder er nur über den AVR betrieben wird.

Und ich meine das der AVR der Vorgänger von deinem ist.

Ansonsten mal bei Thomann anrufen und sich beraten lassen. Die Jungs sind gut.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Mainboards haben auch schon gute khv drauf.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

kommt halt aufs board an. würde den fiio nehmen, damit bist du dann komplett unabhängig von deiner hardware.

bei meinem dt 990 pro ist ein unterschied zwischen dem fiio uznd der z270 extreme 4 zu hören. und lauter ist der fiio bei weitem auch

Wenn du damit zocken willst: Creative Omni
Ansonsten: Sabaj D2
Aber immer mit dem Onboard vergleichen, nen FiiO E10K oder SMSL M3 brachte bei meinem Billig Onboard auch keine klangliche Steigerung, nur lauter können sie, aber wenn Onboard schon laut genug kann, who cares.

Die meisten AVR schleifen das Signal vom Ausgang zum Kopfhörer. Dass hier dann genug Leistung anliegt, ist klar. Auch wenn diese Lösung klanglich nicht die beste ist.

Ich kenne nur 1-2 Gigabyte Bretter mit nem fast kompletten Soundblaster ZX Chipsatz und entsprechend starken KHV. Ansonsten sind die Onboard Lösungen kaum in der Lage 250 oder mehr zu befeuern. Auch der Fiio E10k lässt hier schon zu wünschen über.

Aber das merken die meisten erst, wenn ein richtiger KHV hinter der Quelle sitzt.

Und ja, ich besitze die 990er 250 Ohm, 880er mit 250 und 600 Ohm, dazu die Avinity Ahp 967, die T70 mit Tesla und diverse andere Kopfhörer.

Zwischen dem ALC1150/1220 und zb dem 30€ SpeaKa liegen schon sehr deutliche Unterschiede in de Leistung und im Klang. Es fällt auf, dass ohne KHV eine gute Ecke Dynamik flöten geht.

Ich klinke mich mal hier in den Thread mit ein. Falls das dem TE nicht recht ist, mache ich natürlich einen separaten Thread auf. Bisher habe ich einen DT-880 600 Ohm an einer Asus Essence STX betrieben. Da ich jetzt auf einen NUC oder ITX-PC umsteige, kann ich die interne Soundkarte nicht mehr nutzen. Gibt es einen DAC/KHV der auch genug Power hat, um einen 600 Ohm Kopfhörer anzutreiben ?

Das schaut doch schon mal gut aus. Danke. Auch wenn sich mir der Sinn mit dem eingebauten DVD Laufwerk noch nicht so ganz erschließen will. Aber gut. Gibt es vielleicht auch eine kompaktere Variante, eventuell gleich mit Mic Eingang ?

Das DVD Laufwerk ist ein Nice to have. :d

Etwa mit KH Ausgang und Mikrofon zusammen wirst du als externen DAC nicht bekommen.

Man kann aber das Mikrofon weiter mit der Onboard betreiben.

Oh hab gar nicht gesehen wie viel hier geschrieben worden ist :d

Ich lasse erstmal alles wie es ist ( Asus Xonar D2 --> Yamaha RX V757 --> Kopfhörer), wenn mir das nicht laut genug seien sollte dann schau ich nochmal nach einem KHV ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber das merken die meisten erst, wenn ein richtiger KHV hinter der Quelle sitzt.
Das Thema kommt immer mal wieder hoch...wichtigster Punkt ist es zu verstehen, dass es beim KHV nicht vorrangig um Lautstärke geht. Wer bei seinem KH schon nach mehr Lautstärke sucht, der braucht schon viel länger einen KHV.

Empfehlung in der 100 Euro liga ist nach wie vor der O2 - auch wenn der mittlerweile schwer zu bekommen ist:
Objective2 (O2) Headphone Amplifier Massdrop Desktop Edition

Alternative bis 30 Euro - der Behringer U-Control UCA202 als DAC und KHV in einem. Allerdings hat der 50 Ohm Ausgangsimpedanz; also aufpassen mit manchen KH oder den Mod (-> google) auf niedrige Impedanz durchführen.

Moin!

Ich nutze seit ein paar Jahren den DT880. Anfänglich vermutete ich, dass es wohl ein teuerer KHV werden muss um die am PC ordentlich zu nutzen. Hab auch ein paar ausprobiert, war aber sehr unzufrieden (P/L).
Nach dem Motto "nichts hält so lange wie ein gutes Provisorium" nutze ich bis heute ein UR22 von steinberg. Alternativ habe ich auch einen Techniks Stereo Amp aus den 90ern auf dem Schreibtisch stehen, welchen ich anfänglich hin und wieder nutzte (um bass/treble etwas umherstellen zu können), da dieser aber deutlich mehr Strom verbrennt findet er im KH Betrieb schon lange keine Verwendung mehr. Will sagen: die Lautstärke, welche ich via UR22 erreiche, ist mehr als ausreichend. Die Qualität so oder so. Kann das nur epfehlen.
Wenn ich mal wieder Bock bekommen sollte auf mehr "Badewanne", dann biege ich auch softwaremäßig nichts mehr umher, dann wird halt ein DT990 oder Q701 (Q702? bin grad nicht sicher) gekauft ;)

Nur weil der KH für das persönliche empfinden laut genug ist, heißt es noch lange nicht dass er genug Leistung bekommt. Oftmals kann mit einem guten KHV bzw DAC+KHV noch einiges an Dynamik aus seinem KH rausholen...

Exakt das ist auch meine Erkenntnis. 250 Ohm Beyerdynamic Kopfhörer ist selbst an Onboard laut genug, aber erst nen vernünftiger DAC+KHV holt Dynamik raus, die man auch hört.
Aber das schafft kein SMSL M3 oder FiiO E10K. Da muss man tiefer in die Tasche greifen.

Das kann man so nicht pauschalisieren. Die 2,6V des Fiio E10k sind sicherlich für 99% aller Hörer mit dem DT880 250Ohm/96dB mehr als ausreichend, auch bei Musik mit hoher Dynamik.

Da hat er recht. Es ist nicht so einfach einen Fiio E10k zu übertreffen - noch dazu in dieser Preisklasse (um 80 Euro neu).
Ich würde zwar immer noch den O2 bevorzugen, aber nachdem die Neigung zum Selbstbau über die Jahre abgenommen hat (die Pläne und Teilelisten des O2 sind OpenSource), ist der O2 im Preis gestiegen. Gebraucht um 100 Euro ist er trotzdem einzigartig - und außerdem mit Batterien zu betreiben, was unterwegs ein echter Vorteil ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh