[Kaufberatung] Lohnt sich ein neues System? Aktuell: 3080 10GB + 5700X3D

imHype

Experte
Hi zusammen,

ich bin nun seit einigen Monaten am überlegen, ob ich mein eigenes Setup doch austausche. Ich hatte vor ca. 2 Monaten auf den 5700X3D gewechselt, um nochmal das Maximum rauszuholen.
Um ehrlich zu sein, bin ich allerdings mit der Leistung der 3080 (10GB) alles andere als zufrieden aktuell. VRAM läuft meistens auf Max, außer, ich stelle die Settings auf Medium, was bei dem System aber alles andere als zufriedenstellend auf mich wirkt. Immer häufiger kommt es vor, dass Spiele ruckeln oder schlecht performen. Spiele auf 3440x1440p.
Nur die GPU upzugraden macht wenig Sinn mMn, da ich dann immer noch auf nem AM4 Board inkl. DDR4 RAM bin, da kann ich auch gleich komplett auf ein neues System upgraden.

Da ich leider überhaupt nicht auf dem Stand der Dinge bin, wäre meine Frage: Lohnt sich die Anschaffung eines neuen Systems? Wie ist P/L der aktuellen Generation CPU + GPU?
Oder wäre es sinnvoller zu warten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die cpu hat mit der gpu nix zu tun. solange der 5700x3d deine wunsch fps erreicht > brauchst du die cpu nicht tauschen ;)

wenn du dennoch upgraden willst ist eignetlich der 7800x3d gebraucht oder der 9800x3d der einzige schritt der dich wirklich nach vorne bringt.

alternativ den 7600x3d für 300€
b650 board für 140-180€
32gb 6000c30 ram für 110€

welche cpu du brauchst hängt davon ab wie viel fps du mit der neuen gpu erreichen möchtest. wenn dir 120fps reichen und der 7600x3d das bereits tut, brauchst du keinen 9800x3d für das doppelte

die cpu hat mit der gpu nix zu tun. solange der 5700x3d deine wunsch fps erreicht > brauchst du die cpu nicht tauschen ;)

wenn du dennoch upgraden willst ist eignetlich der 7800x3d gebraucht oder der 9800x3d der einzige schritt der dich wirklich nach vorne bringt.

alternativ den 7600x3d für 300€
b650 board für 140-180€
32gb 6000c30 ram für 110€

welche cpu du brauchst hängt davon ab wie viel fps du mit der neuen gpu erreichen möchtest. wenn dir 120fps reichen und der 7600x3d das bereits tut, brauchst du keinen 9800x3d für das doppelte
CPU ist nicht das Problem, sondern wie beschrieben, die GPU.

Ich sehe gerade, dass ich Upgrade geschrieben habe ich Idiot. Ich rede natürlich von der Anschaffung eines komplett neuen Systems, entschuldige bitte.

EDIT: Hab Titel und Text angepasst, war natürlich mein Fehler, dass das falsch verstanden wird.

aber du hast ja trotzdem geschrieben dass du die am4 plattform als "problem" siehst wenn du die gpu tauschen willst.

das meinte ich ;)

Ich würde an deiner Stelle auf die neue nv Generation warten

Nur die GPU upzugraden macht wenig Sinn mMn, da ich dann immer noch auf nem AM4 Board inkl. DDR4 RAM bin, da kann ich auch gleich komplett auf ein neues System upgraden.
Und was ist das Problem an einem AM4-System mit DDR4, wenn die Leistung nur bei der GPU fehlt?
Und was ist das Problem eine bessere Grafikkarte in dieses System zu stecken? Wenn du dann irgendwann mal die Grundplatform wechselst, ziehste die Grafikkarte wieder raus und steckst sie in das neue System... oder hast du vor die Grafikkarte zu verlöten?

Ich vermute hier aber wieder das uralte Missverständnis das "eine GPU zur CPU passen muss/sollte" und deswegen gedacht wird, das es sinnlos wäre eine "fette" 4090 mit "nur" einem 5700x zu kombinieren, richtig?

CPU ist nicht das Problem, sondern wie beschrieben, die GPU.
Dann auch nur die GPU tauschen wobei man natürlich auf das verwendete Netzteil achten soll ob das noch paßt.
Allerdings würde ich jetzt noch 1-2 Monaten warten, bald kommt die 5000er Gen von Nvidia raus , und deswegen steigen (wegen angebots verknappung) gerade die Preise der 'alten' 4000er Serie so kostet die 4090 aktuell mal eben 5-600€ mehr als vor 4 Monaten.
Im Januar sollen dann die 5080/5090 released werden und dann kann man schauen was die so in sachen Preis und Leistung bringen und sich dann entscheiden.

Und was ist das Problem an einem AM4-System mit DDR4, wenn die Leistung nur bei der GPU fehlt?
Und was ist das Problem eine bessere Grafikkarte in dieses System zu stecken? Wenn du dann irgendwann mal die Grundplatform wechselst, ziehste die Grafikkarte wieder raus und steckst sie in das neue System... oder hast du vor die Grafikkarte zu verlöten?

Ich vermute hier aber wieder das uralte Missverständnis das "eine GPU zur CPU passen muss/sollte" und deswegen gedacht wird, das es sinnlos wäre eine "fette" 4090 mit "nur" einem 5700x zu kombinieren, richtig?
Nicht zwingend und deswegen frage ich hier ja. Mir ging es dabei eher um den Gedanken: Wenn ich da jetzt ne 4080 Super reinstecke, hab ich zwar ne Top GPU, aber trotzdem "nur" nen AM4 + DDR 4 RAM, was dann natürlich bedeutet, dass ich zwingend ein neues Board brauche, wenn ich da auch was anpassen möchte. Zudem kommt dann natürlich ein neues Netzteil und wenns blöd läuft sogar ein neues Gehäuse.
Daher meine Frage, lohnt ein Upgrade, oder entstehen hier lediglich verkettete Kosten die dann eine komplette Neuanschaffung gar sinnvoll erscheinen lassen.

aber trotzdem "nur" nen AM4 + DDR 4 RAM, was dann natürlich bedeutet, dass ich zwingend ein neues Board brauche
Du machst dir das zu kompliziert. Die GPU ist dein Unterbau egal, die liefert dennoch ihre Leistung, wenn nichts limitiert. Was mit einem 5700XeD nicht so schnell passieren wird.

Du machst dir das zu kompliziert. Die GPU ist dein Unterbau egal, die liefert dennoch ihre Leistung, wenn nichts limitiert. Was mit einem 5700XeD nicht so schnell passieren wird.
I see - vielleicht mach ich mir dann dazu tatsächlich zu viele Gedanken.

Nicht zwingend und deswegen frage ich hier ja. Mir ging es dabei eher um den Gedanken: Wenn ich da jetzt ne 4080 Super reinstecke, hab ich zwar ne Top GPU, aber trotzdem "nur" nen AM4 + DDR 4 RAM,
was genau wäre denn daran falsch? ;)

grafikkarte und cpu arbeiten nicht zusammen. der gpu ist die cpu egal.

entscheidend ist nur ob deine cpu die fps erreicht, die du dir mit der neuen gpu wünschst. Erst wenn die cpu diesen wert nicht erreicht, dann erst muss die cpu neu. Das kannst du aber bereits jetzt schon testen ;)

was genau wäre denn daran falsch? ;)

grafikkarte und cpu arbeiten nicht zusammen. der gpu ist die cpu egal.

entscheidend ist nur ob deine cpu die fps erreicht, die du dir mit der neuen gpu wünschst. Erst wenn die cpu diesen wert nicht erreicht, dann erst muss die cpu neu. Das kannst du aber bereits jetzt schon testen ;)
Erstmal nichts.
Bin leider überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand was Bottlenecks angeht. Erreiche ich diese Grenze denn wenn ich hier jetzt ne 4080 Super / 4090 reinhaue?

Erreiche ich diese Grenze denn wenn ich hier jetzt ne 4080 Super / 4090 reinhaue?
Wieviel Herz hat dein Monitor? Wenn nur 100Hz dann erreichst du das Limit maximal bei schlechtoptimierten Spielen. Beispiel Simulationsspiele.

Erstmal nichts.
Erreiche ich diese Grenze denn wenn ich hier jetzt ne 4080 Super / 4090 reinhaue?
Es gibt halt nicht 'diese Grenze'.
Es kommt halt ganz auf das einzelne Spiel an es gibt Spiele die sind so CPU Lastig oder grottenschlecht Programmiert da reicht auch die schnelles überhaupt erhältliche CPU aus um wirklich stabil mehr als 60 FPS zu kommen.
Beispiel dafür ist aktuell der MS Flugsimulator 2024 oder ganz krass war es vor gut 2 Jahren das Release von Battlefield 2042 das immer nur als Battlefield 20-42 FPS verunglinft wurde und erst nach einigen Patchen vernünftig spielbar ist.

Aber du bist halt mit deinen 5700x3D eigentlich schon sehr hoch im Ranking der 'gaming CPU' also ich würde erstmal nur die GPU tauschen (und evtl. Netzteil fals nötig) und dann mal testen.

Ich würde auch erstmal GPU Kaufen und austesten ob du zufrieden mit bist.

Erstmal nichts.
Bin leider überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand was Bottlenecks angeht. Erreiche ich diese Grenze denn wenn ich hier jetzt ne 4080 Super / 4090 reinhaue?
es geht gar nicht darum ob du eine grenze erreichst oder nicht. genau dieser gedankengang ist nämlich falsch.

solange CPU und GPU getrennt deinen gewünschten fps wert erreichen, ist es völlig egal ob die GPU oder die CPU in diesem Spiel schneller ist.

und das verhältnis ist in jedem Spiel anders weshalb du niemals CPU und GPU grundlegend aufeinander abstimmend kaufen kannst

deshalb kannst du es ja bereits jetzt nachschauen ob du mit deiner aktuellen CPU deine gewünschten fps erreichst. wenn das der fall ist, kannst du jede gpu einbauen die du willst. ;) wenn du dann eine gpu einbaust die dann nur 40% ausgelastet ist, ist es am ende ja deine entscheidung gewesen die du selbst anhand deiner fps wünsche getroffen hast und nicht einfach so weil "die cpu ist ja älter"

Zuletzt bearbeitet:
Spiele auf 3440x1440p.
Imho macht nur die GPU upzugraden sehrwohl Sinn.

Die GPU ist nämlich total unabhängig vom Rest, solang du besser als PCIe 3.0x16 dafür frei hast ist alles easy. Bei der hohen Auflösung wird der 5700x3d nicht das Problem sein.
Ein anständiger AM5 Unterbau ist momentan total teuer, dafür bist du >1000€ extra los.

Imho 4070 Super-TI oder 4080 Super kaufen (kA wie die Preise momentan sind) oder ne AMD XTX, wenn du lieber AMD hast... und den Rest überlegen, wenn sich die Preise für CPUs halbwegs normalisieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh