[Kaufberatung] Lohnt sich ein Neukauf?

xAlibaba

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich würde mal gerne eure Meinung hören.
Eventuell denke ich daran mir einen neuen PC zusammen zu stellen.
Der PC wird benutzt für Office, Internet und ein wenig daddeln, Crysis.
Prinzipiell läuft der jetzige PC gang gut finde ich. (Ich hatte mal Forza 7 installiert ok da ging der PC total in die Knie und hat die weißen Fahnen geschwenkt, das sah nur Grotte aus)
Die meisten Komponente sind von 2011 glaube ich. Meine Frage ist nur, was bringt mir das, in einen neuen PC zu installieren?
Was ich eventuell in Betracht ziehen würde, Komponenten mit geringen Stromverbrauch zu installieren bei Guter Leistung.

Chieftec ATX-Big-Tower CA-01B-B-Sl / LC Power Metatron Ozeanos 650W
AMD Phenom II X4 965 - C3 / Scythe Kabuto SCKBT-1000
ASRock 870 Extreme3
G.Skill DDR3 8GB RipJaws
Asus R9 270X DirectCuII Top 2GB
ASUS Xonar DG
Samsung SyncMaster 2494HS

Danke schon mal für eure Anregungen.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Forza 7 dürfte sowohl Probleme mit der CPU als auch mit der GPU haben. Ich würde mir entweder ältere Titel aussuchen oder direkt über ein Rundumschlag nachdenken. Das Board unterstützt ohnehin keine stärkere CPU und für eine bessere GPU reicht sie kaum aus.
Das System hat sein Soll erreicht. Für aktuelle Titel ist es definitiv nicht mehr zu gebrauchen. Gehäuse und Monitor könnte man eventuell übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Da jetzt die schöne Jahreszeit vorder Tür steht und die Preise für neue HW auch nicht so berauschend sind, würde ich noch bis Spätsommer warten. Bis dahin hat sich noch einiges am Markt getan.

Würde erstmal warten, muss dazu aber auch sagen, dass ich selbst in Forza Horizon 2 mit GTX770 4GB und i7-3770 nur Probleme hatte. Du schreibst auch nichts davon, dass du der große Gamer bist, daher für Office und Internet reicht der PC. Spielen wirst du mit dem PC die neuesten Spiele nicht mehr Perfekt und in FullHD nicht immer mit mehr als 60FPS. Da die Preise für Hardware aber gerade so hoch sind, würde ich aufjedenfall warten.

Hallo zusammen,
ich hole mal meinen alten Thread raus.
Knappes halbes Jahr ist vergangen und bräuchte mal eure Meinung zu der Zusammenstellung.
Gesetzt ist bei mir nur AMD System, der Rest nicht. SATA ab 6 Anschlüsse wäre Super.
Ob der Rest Sinn macht, keine Ahnung.
Benutzt wird der PC zum Internet ein wenig, Office und daddeln Shooter. Muss nicht alles high Level sein.
Danke schon mal für euer Feedback.

AMD Ryzen 5 2600, Prozessor
€ 159,90*

GIGABYTE B450 AORUS PRO, Mainboard
€ 117,90*

G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V
€ 137,90*

SAPPHIRE Radeon RX 580 NITRO+ Special Edition, Grafikkarte
€ 339,-*

be quiet! Pure Power 10 CM 500W, PC-Netzteil
€ 69,90*

Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler
€ 45,99*

Bitte keine B450 Gigabyte Boards... die sind einfach nur müll...
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html?hloc=at&hloc=de

Weiß ned so ganz wo du die Grafikkarte für 340€ kaufen willst?
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5-11265-01-20g-a1610154.html?hloc=at&hloc=de#offerlist
~edit.. ah... Caseking.............

Für den Preis von dem PurePower bekommst schon fast n Straight Power...

Broken3 würd ich da ned nehmen, eher
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html?hloc=at&hloc=de

Der Noctua NH-U12S SE-AM4 ist ein empfehlenswerter Kühler, weil die sich so kinderleicht installieren lassen und absolut leise und effizient kühlen.
https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-se-am4-a1579607.html?hloc=at&hloc=de
Falls Du in etwa fünf Jahren aufrüsten möchtest, werden die Dir bestimmt Umrüst-Kit bereitstellen, war in der Vergangenheit immer so. Haben super Service, sind dafür etwas teurer!

Bei der Grafikkarte kannst Du diese auch nehmen, ist im Moment im Angebot bei Mindfactory, es ist die Version 2, ist leise und leistet soviel wie die Sapphire
8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de

Beim Netzteil würde ich die Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 nehmen, hat 10 Jahre Garantie, im Gegensatz zur Be quiet, also doppelt solange, falls etwas passiert, kriegst gleich einen neuen.
Ist absolut leise! Hier noch ein Link zum Test des Seasonic!
550-W-Oberklassenetzteile im Test: BitFenix und Sea Sonic liefern ab 70Â Euro gute Qualität - ComputerBase
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de - Hardware,

Zuletzt bearbeitet:
Ui ihr schont mein Budget, das gefällt mir. Danke.
Preise war von Alternate, habe da nur so was rumgespielt.
Super alternative Empfehlungen.
Mainboard wäre Super ab 6Sata Anschlüsse.
Arbeitsspeicher echt keine Ahnung ob der gut ist oder nicht.

Arbeitspeicher ist OK, natürlich gibts bessere, nur die Kosten auch deutlich mehr und da der Unterschied gar nicht so groß ist, wir reden hier vielleicht von zwei Frames, lohnt sich der Aufpreis nicht. Aber bedenke eins, egal welchen Arbeitspeicher du nimmts, rechne nicht damit, dass die mit vollem Tempo laufen. 2933 ist OK, kann auch auf anhieb mit 3200 laufen, manchmal muss man selbst hand anlegen. Je nachdem, wie gut deine Kenntnisse sind.

Also wenn es dir nur darum geht, die beste Leistung zum günstigsten Preis zu erhalten, würde ich dir zu einem Gebrauchtkauf raten.

Eine CPU á la i5-4570, eine passende H81- pder B85-Platine dazu und fertig. Deine 8GB RAM kannst du weiterverwenden. Bei der Grafikkarte würde ich auf eine GTX970 aufrüsten, die bekommt man derzeit sehr gut. Aber mehr als 1080p sollte der Bildschirm in Spielen nicht darstellen, sonst wird es unschön.

Für CPU, Mainboard & Grafikkarte bist du, je nach Verhandlungspartner, in der Summe bei ca. 250~300€. Für den Preis bekommst du gerade mal R5-2600 plus Platine oder i5-8400 plus Platine - die für deinen Zweck oversized sind.

Und falls dein Netzteil genau so alt ist wie der PC, solltest du dringendst ein neues kaufen. Da wäre ein be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland genau richtig.

Also wenn es dir nur darum geht, die beste Leistung zum günstigsten Preis zu erhalten, würde ich dir zu einem Gebrauchtkauf raten.

Eine CPU á la i5-4570, eine passende H81- pder B85-Platine dazu und fertig. Deine 8GB RAM kannst du weiterverwenden. Bei der Grafikkarte würde ich auf eine GTX970 aufrüsten, die bekommt man derzeit sehr gut. Aber mehr als 1080p sollte der Bildschirm in Spielen nicht darstellen, sonst wird es unschön.

Für CPU, Mainboard & Grafikkarte bist du, je nach Verhandlungspartner, in der Summe bei ca. 250~300€. Für den Preis bekommst du gerade mal R5-2600 plus Platine oder i5-8400 plus Platine - die für deinen Zweck oversized sind.

Und falls dein Netzteil genau so alt ist wie der PC, solltest du dringendst ein neues kaufen. Da wäre ein be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland genau richtig.

Ja absolut, mir geht es prinzipiell nur darum das ich wieder aktuelle Spielchen daddeln kann. Bin mit der 1080p Auflösung zufrieden. Ich muss nicht jeden Detail sehen oder was weiß der Kuckuck. Wenn hier und da etwas mehr Details zu sehen ist mit gebrauchter Hardware ist das nett aber kein muss. Ja das Netzteil ist genauso alt wie der Rest des PC's. Ein neues H81 Board bekommt man ja schon neu ab ca 50€ aufwärts. Eventuell hat der ein oder andere noch ein Empfehlung bzgl. des Boards?
Graka GTX970 was ich so gesehen habe liegt bei 70€, gibt es hier zu empfehlende Hersteller?
I5-4570 liegt so ähnlich 70-90€
Neues Netzteil ist mit auf der Liste.
Danke an alle für die Hilfreichen Tipps

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh