Lohnt sich ein Router Upgrade?

Rotis

Profi
Moin!

Aktuell habe ich mit meiner Fritzbox Verbindungsprobleme, pro Tag ca. 1x für paar Minuten, und dass ist schon nervig...
Ich habe aber auch mehr als 20-30 Geräte parallel online (Smart Home). Macht ein Umstieg dann überhaupt Sinn auf die neuste 7590 AX oder hätte ich da keine Vorteile, weil beide Router gleich viele Geräte "unterstützen"?

Aktueller Router: FRITZ!Box 7581
Wünsch Router: FRITZ!Box 7590 AX
Aktuelle Leitung: 100er, kommt auch alles gut an, möchten in der Zukunft aber evtl. auf Glasfaser umsteigen, da bei uns bald evtl. umgebaut wird :)))

Wenn der Router keinen Sinn macht bei so vielen Geräten, habt ihr dann einen besseren Vorschlag :)?

Habe bei Google leider bisher keine hilfreiche Tipps finden können, außer den Gaming Router von Asus, aber der ist ja schon wirklich sehr teuer...

Achja, und was kein muss sein muss, aber wäre cool dass der neue Router sich Glasfaser unterstützt. Dass kann ja auch so weit ich weiß, nicht jeder Router.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Router unterstützen 256 Geräte. Eine geringere Grenze besteht nur bei den DECT-Geräten. Aber Deine SH-Geräte sind wohl eher Wifi als Dect. Kann man von hier aus schwer sehen^^

Beide.
Die Frage ist halt: Woher kommen die Abbrüche? Weil der Router im Arsch ist? Kabellei? Provider?

Die Router unterstützen 256 Geräte.
Beide.
Die Frage ist halt: Woher kommen die Abbrüche? Weil der Router im Arsch ist? Kabellei? Provider?
Oh okay... Da habe ich wohl an der falschen Seite das Problem gesucht. Dann muss ich noch mal andere Fehlerquellen untersuchen.

Hätte ich sonst einen Entscheidenden Vorteil bei einem Umstieg?

Der erste Link bezieht sich auf die 7530.
Die hat z.B. nur 1 Analoganschluß für Telefon.
Eine 7590 hat dagegen 2 Analoganschlüsse für Telefone.
U.U. unterstützt die 7590 auch mehr Geräte.

Habe bei Google leider bisher keine hilfreiche Tipps finden können, außer den Gaming Router von Asus, aber der ist ja schon wirklich sehr teuer...
Ich muss sagen ich hab hier seit dem Umzug n Asus RT-AX58U und bin mega zufrieden damit. Gerade mit Merlin als FW geht da schon unglaublich viel...
Achja, und was kein muss sein muss, aber wäre cool dass der neue Router sich Glasfaser unterstützt. Dass kann ja auch so weit ich weiß, nicht jeder Router.
Jein, kommt drauf an wie dein Anbieter liefert. Wobei die afaik eigentlich so gut wie immer einen ONT mitbringen. Dann brauchst du keinen direkten GF Anschluss am Router, die Umsetzung macht der ONT vorher auf Kupfer. Was imho auch der Vorteil ist, das du quasi alles an Router anschließen kannst, was mit einem WAN Port daher kommt.

Ich muss sagen ich hab hier seit dem Umzug n Asus RT-AX58U und bin mega zufrieden damit. Gerade mit Merlin als FW geht da schon unglaublich viel...

Jein, kommt drauf an wie dein Anbieter liefert. Wobei die afaik eigentlich so gut wie immer einen ONT mitbringen. Dann brauchst du keinen direkten GF Anschluss am Router, die Umsetzung macht der ONT vorher auf Kupfer. Was imho auch der Vorteil ist, das du quasi alles an Router anschließen kannst, was mit einem WAN Port daher kommt.
Super danke für die Info!
Hast mir gut weiter geholfen :) :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh