"Lohnt" sich ein Ryzen 5 3600G?

Nokiner

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
17
Hallo,
im Moment habe ich ca. 4 Jahre altes System mit einem I5-4460.
Hauptsächlich sollte der PC schnell bei Photoshop bzw. Camera Raw sein. Alles andere (Videos schneiden, Office...) ist Nebensache. Dazu möchte ich - mit der integrierten GPU evtl. kleinere Spiele zocken (z.B. Fifa oder Rennspiele).

Im Großen und Ganzen bin ich da mit meinem System zufrieden, aber es kann einem ja nie schnell genug gehen :lol:
Im Auge habe ich dabei den neuen Ryzen 5 3400G. Es gibt über diese CPU aber noch nicht so viele Berichte und wenn, heisst es, der 3400G wäre zum 2400G den Aufpreis nicht wert. Nun möchte ich aber wenn dann auch eine neue CPU und keine "ältere".

Die Frage wäre also, ob es sich lohnt, jetzt auf den 3400G zu setzen oder vielleicht noch was warten (und hoffen), dass es (nächstes Jahr) eine "5 4400G" im 7nm-Verfahren gibt?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rennspiele?

In welcher Auflösung den?
 
weniger Anspruchsvolle Spiele kann man damit durchaus gut zocken, man darf aber natürlich nicht erwarten das man damit in 4K bei 60fps oder so spielen kann^^
 
Obwohl AMD die wohl zur Zeit beste integrierte GPU bietet, ist 1080p nur in niedrigen Details und älteren Spielen (abseits von E-Sport also 5+ Jahre) möglich. Ansonsten hängt man schon deutlich unter 30fps, was ich jetzt nicht mehr als spielbar klassifizieren würde. In 720p kann man auch nicht ganz so alte Titel mit mittleren Details und Frameraten von 50-60fps spielen. Also prinzipiell reden wir hier von einer Performance, die mal mehr und mal weniger mit X360 und PS3 zu vergleichen ist. Was auf der einen Seite beeindruckt, dann aber doch klar outdated ist.

Bin kein Experte betreffend FIFA, aber die Engine ist wohl recht genügsam, sodass es je nach Settings auch für 1080p reichen könnte. Bei Rennspielen hingegen sollten es wohl eher Titel wie ältere Grid, Dirt oder NFS-Games sein. Besser gar noch echte Retro-Perlen ala FlatOut. Allerdings stellt sich mit integrierten Grafiklösungen bei älteren Games oft die Kompatibilitäts-Frage, selbst wenn die Leistung mehr als ausreicht, um mit allen bells und whistles auf 1080p zu spielen. Das betrifft Intel allerdings in ähnlichem Maße. Auch hier laufen manche Spiele nicht oder nicht fehlerfrei trotz ausreichender Leistung.
 
Stecke doch einfach eine GTX 1650 ohne Stromanschluss dazu und gut ist. Schon laufen deine Spiele in FULL HD super.

Wozu nen komplett neues System?
 
Die Frage wäre also, ob es sich lohnt, jetzt auf den 3400G zu setzen oder vielleicht noch was warten (und hoffen), dass es (nächstes Jahr) eine "5 4400G" im 7nm-Verfahren gibt?
Es wird spätestens Ende 2020 definitiv eine 7nm APU von AMD geben. Interessanter finde ich hier die Frage, ob die Desktop-APU auch mit Navi kommen wird. Ich denke schon, denn nächstes Jahr kommen auch die neuen Konsolen-APUs mit Zen2+Navi heraus.
Insofern würde ich bis nächstes Jahr warten. Denn langfristig macht es mehr Sinn auf Navi zu setzen, da alle Spiele durch die Konsolen zwangsweise dafür optimiert werden müssen.
 
3200G und 3400G sind, entgegen ihres Namens, KEINE Zen2 CPUs, sondern nur Zen+, also aus der 2000er Reihe.
 
Kleine GPU zustecken und ab dafür.
GTX 1050 Ti gebraucht irgendwo für 80 Euro ergattern, oder ne RX 570.
 
Ein 3400G / 3200 G gibts nur.

Ich sag mal so, die IGPU ist für Lol/Hots/hearthstone selbst wenne CS GO oder Overwatch auf niedrigsten settings spielen würdet für 60 fps full hd ausreichend.


Aber wenne bessere leistung haben willst, würd ich lieber nen 2600 rein setzen für 120-130 euro und mindestens ne RX 570 für 150-200 euro oder so oder ne RX 580 /1060 oder rx 590


Es könnte evtl. sein, das es 2021 ,nen 6 Kern /12 thread prozessor mit VEGA IGPU gibt.

Mit 7nm+ 2020 , bzw quasi nur nen ryzen 3000 er refresh, wirds nur ne takt verbesserun geben und bessere effizenz.

Aber mit 5 nm 2021 . Könnte es durchaus sen das die kern anzahl, wieder nach oben geht.

evtl wird an nen 5200 G 6 Kerne (ohne ht) haben oder 4 Kerne /8 threads.

nen 5400G 6 kerne /12 threads .

Evtl auch noch ne bessere VEGA IGPU architektur , wer weiß das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh