Lohnt sich ein schnellerer Prozzi - Sockel 754?

Coolphan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2005
Beiträge
1.296
Hallo zusammen

im Moment hab ich in einem PC einen Sempron 2800+ @ 2.25 ghz am laufen.
Lohnt sich der Umstieg auf einen A64, beispielsweise einen 3400+? Merkt man da einen grossen Unterschied? (Arbeiten, im Windows?)

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag mal jein habe den Unterschied zwischen einem XP und einem A64 aka Opteron auch nicht gemerkt. Wo man den Unterschied merkt ist evt beim Benchen oder Film bearbeitung anstat ca3,5 stunden brauch er nur noch ca 20 min ;) ja und beim Zocken wirst du es Aufjedenfall merken da der A64 nen Grösseren Cache hat.
 
Wäre weniger zum zocken, als zum arbeiten. Dachte nur, ich könnte (ricardo.ch) günstig n A64 für Sockel 754 erwerben. Aber irgendwie denk ich fast, das lohnt sich nicht wirklich.
Möchte, das Windows bisschen flüssiger läuft, sprich aufstarten, eingaben schneller angenommen werden usw.
 
Was ist das da in Deiner Signatur?
 
:shot: Da hat sich wohl wieder der "Bruder" mit seinem account angemeldet
 
...

im Moment hab ich in einem PC einen Sempron 2800+ @ 2.25 ghz am laufen.

Stimmt, ist nicht seiner... resp. der in der Sig.

Btt: Es kommt ganz darauf an, was man zur Arbeit unter Win alles benötigt. Für Office reicht ein Sempron allemal (auch der K7). Ich selber schreibe meine Arbeiten noch auf einem P3 mit 850MHz. Sobald genug RAM da ist, läuft das auch mit mehreren offenen Fenstern ganz gut.
Sobald man in die Bildbearbeitung kommt, ober auch mal ein Spiel spielen will macht der A64 wieder Sinn.

Edit: War da nicht irgendwas mit dem RAM beim 754-er Sockel? Irgendwie gingen doch nur die teuren Reg.-Ecc Riegel. (Bin mir da aber nicht ganz sicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, wie du oben schreibst, der PC zum Arbeiten in Windows, mal Encoding ausgenommen, da ist, kannste ruhig beim Sempron bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich haben einen 3400+ auf S754!

habe gerade erst vor zwei Monaten vom 3000+ A64 gewechsellt !

und das ´hab ich wohl gemerkt !

und zum Sempron solltets du es auf alle fälle merken !

und an alle anderen, ihr tut immer so, als wenn ein A64 der kein x2 hat nurnoch zum PacMan Spielen zu gebrauchen ist !

ich kann z.B BF2/2142 bei 1280 mit 70-100fps Spielen!

und ein S754 3400+ ist schneller wie ein S939 3500+ !

und etwas OCen kann ich den auch noch ! ( sig )
 
Ich hatte alle, einen 3000er Sempron, nen 3000er Newcastle und den 3700 Clawhammer (1MB Cache). Bei Word und anderen Office Anwendungen sind alle gleich (vorausgesetzt RAM>=1GB). Bei Spielen sind die Unterschiede enorm.
Nur nebenbei: ein Sockel 939 4000+ ist trotz Dualchannel keinen Deut schneller als der 3700er fürn 754
 
@ Exhah und Messerjoe

Einer von vielen Rechnern von mir!

Der in meiner SIG ist mein Gamerechner. Dann gibts noch 3 andere, 2 Notebooks und vieles andere :)
Bin doch hier unter Freaks oder nicht :) ??

Der eine Rechner ist nur für CAD gedacht und wird von einem unserer Mitarbeiter benutzt. Ich dachte mir, da hab ich schon 6 Monate nichts mehr gemacht und könnte mal aufrüsten...

N Sempron würde schon reichen, es geht mir mehr um das smoothe Gefühl unter Windows, einfach das alles schnelle geht.
CS zocken geht auch auf dem Ding, sogar mit Integrierter Graka :)

Werd also beim Sempron bleiben und gleich richtig aufrüsten, falls was interessantes bei AMD kommt in nächster Zeit mal. (~6 Monate oder so)

Danke für die Antworten!
 
also ich haben einen 3400+ auf S754!

habe gerade erst vor zwei Monaten vom 3000+ A64 gewechsellt !

und das ´hab ich wohl gemerkt !


tut mir leid aber das da ein gewaltig unterschied ist kauf ich dir nicht ab.... in superpi vieleicht 1 zehntel sekunde schneller aber bei spiele wirde da kein nenneswerter unterschied sein fällt in die messgenaugkeit...

bin selber seiner zeit von nem s754 3400+ auf einen 3700+ und da ist kein großer unterschied... bei 200mhz unterschied
 
tut mir leid aber das da ein gewaltig unterschied ist kauf ich dir nicht ab.... in superpi vieleicht 1 zehntel sekunde schneller aber bei spiele wirde da kein nenneswerter unterschied sein fällt in die messgenaugkeit...

bin selber seiner zeit von nem s754 3400+ auf einen 3700+ und da ist kein großer unterschied... bei 200mhz unterschied



schau mal inmeine SIG !!! < bei meinem 3000+ war bei 2200 schluss !
 
Hallo zusammen

im Moment hab ich in einem PC einen Sempron 2800+ @ 2.25 ghz am laufen.
Lohnt sich der Umstieg auf einen A64, beispielsweise einen 3400+? Merkt man da einen grossen Unterschied? (Arbeiten, im Windows?)

Danke

beim arbeiten wirst du, ich sag mal nun keinen unterschied merken...
dein jetztiger s2800@ 2,25ghz ist so schnell wie ´n auf 2,0ghz getakter a64 mit 512kb cache...
beim zocken wäre beispielsweise ein a64 3400 mit 2,4ghz etwas schneller. merken wirst du den unterschied nicht wirklich...
 
Schneller ist die CPU vlt. aber das S.754 System ist klar langsamer, allein schon wegen Singlechannel!

Bei Benchmarks wie 3D 05 und 06 konnte ich keinen Unterschied zwischen einem 3700er Sockel 754 (2400MHz 1MBL2) und einem 4000er Sockel 939 (2400MHz 1MBL2) messen. War bis +-10 Punkte dasselbe Ergebnis. Bei Spielen habe ich ebenfalls keine Unterschiede gesehen. Hätte den 3700er behalten können...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh