Lohnt sich ein Umstieg auf die neue SSD Generation?

yastee

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
806
Ort
Frage ich mich auch manchmal
Hallo liebe Luxxer,

derzeit verwende ich eine SSD mit SandForce SF-1200 Controler mit 128 GB.
Da der Preis der Sandisk Extreme 240 sehr gut ist ( für mich ca 241€) wollte ich euch fragen ob jemand schon ein Upgrade auf die aktuelle Generation der SSDs gemacht hat und gechwindigkeitstechnisch, wie beim Startvorgang/ Spielstart, etwas erkennen konnte?

Kleine Nebeninfo zum Sys:
Sandy Bridge Notebook mit quadcore i7
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du evtl selber schon mal ein Upgrade gemacht?
Ja, aber was soll ich sagen...
Mein "Benchmark" ist um 50% schneller, aber praktisch merkt man gar nichts.
Darauf kam es mir aber auch nicht an. Ich habe die neue zu einem relativ "günstigen" Preis bekommen und erhoffe mir von ihr eine etwas bessere Qualität/Standfestigkeit und sehe die alte als Reserve.
 
Hi,
ich habe neulich umgestellt von Ultradrives und Solidata K5 mit SLC Speicher, das war meine OS SSD, auf 256er Samsungs 830.
Einen deutlich spürbaren Geschwindigkeitszuwachs habe ich eigentlich nicht bemerkt, höchstens nominal.
Erwähnen muß ich natürlich, daß sie am Sata2 Port hängen, weil ich immer noch auf 1366 Basis unterwegs bin.
Möglicherweise wäre also der Unterschied unter anderen Umständen deutlicher.

ALLERDINGS.....hatte ich seit dem nicht ein einziges mal mehr Probleme mit Win7 Live Mail, welches irgendwie ständig
abstürzte, die Datenbank war gestört, sollte / musste rekonstruiert werden und verlor einige Mails. Dies geschah öfter
nach dem hochfahren aus dem Ruhezustand, allerdings auch manchmal einfach beim starten.

Irgendwie kommt der Kontroller der 830 wohl besser klar als der alte Indilinx es tat.

Aber in Sachen Speed war die K5 mit SLC schon gut.

Die alten stecken jetzt noch im Rechner als zusätzliche Datenträger und eine im Laptop,
das erfreut wirklich ;-) mein altes Thinkpad hat echt gewonnen dadurch und ist endlich wesentlich leiser.

Unterm Strich hat es sich gelohnt.
 
ich kann dir sagen das sich der umstieg von meiner intel x25-m G1 auf meinen agility 3 nicht so wahnsinnig gelohnt hat.
 
Den Umstieg von einer 64GB Indilinx auf eine 128er 830 habe ich gespürt aber nicht deutlich. Für mich zählt die gefühlte Performance und selbst die "39€ SSD" ausm MM knallt alle WD Raptor etc. weg. Punkt.
 
Ich denke es lohnt nicht.
Ich habe eine Intel 160GByte X25-M drin, das seit über 2 Jahren und in meinem neueren Notebook eine Samsung 830 mit 256GB.
Der Unterschied im täglichen Arbeiten ist marginal bis nicht vorhanden.
Es sei denn, Du bist ein Datenschubser vor dem Herrn.. oder arbeitest mit gigantischen Zeichnungen bzw. VMwares die Du stetig stoppst oder startest.
Ich werde erst upgraden, wenn 512GB oder gar 1024GB unter 200 Euro liegen und es sich aus "Platzgründen" lohnt sicherlich nicht aus Performance-Gründen, da diese wie gesagt gefühlt gering sind.
Und.. never touch a running system - mit jeder Änderung eines solide laufenden Systems fängt man sich ggf. neue Probleme ein. ;)
 
Hab meine OCZ Solid 3 gegen eine Samsung 830er getauscht, aus Platzgründen man merkt keinen Unterschied.
 
Hi,
ich habe neulich umgestellt von Ultradrives und Solidata K5 mit SLC Speicher, das war meine OS SSD, auf 256er Samsungs 830.
Einen deutlich spürbaren Geschwindigkeitszuwachs habe ich eigentlich nicht bemerkt, höchstens nominal.
Erwähnen muß ich natürlich, daß sie am Sata2 Port hängen, weil ich immer noch auf 1366 Basis unterwegs bin.
Möglicherweise wäre also der Unterschied unter anderen Umständen deutlicher.

ALLERDINGS.....hatte ich seit dem nicht ein einziges mal mehr Probleme mit Win7 Live Mail, welches irgendwie ständig
abstürzte, die Datenbank war gestört, sollte / musste rekonstruiert werden und verlor einige Mails. Dies geschah öfter
nach dem hochfahren aus dem Ruhezustand, allerdings auch manchmal einfach beim starten.

Irgendwie kommt der Kontroller der 830 wohl besser klar als der alte Indilinx es tat.

Aber in Sachen Speed war die K5 mit SLC schon gut.

Die alten stecken jetzt noch im Rechner als zusätzliche Datenträger und eine im Laptop,
das erfreut wirklich ;-) mein altes Thinkpad hat echt gewonnen dadurch und ist endlich wesentlich leiser.

Unterm Strich hat es sich gelohnt.
Der SATA2-Port limitiert aber auch extrem... schau mal hier Testergebnisse - SATA II - Seite 6 wie die Kingston am SATAII ausgebremst wird...
 
Vielen Dank für das Feedback von euch. Dann warten wir auf die 512GB Platten die dann nur noch 200€ Kosten und eventuell mehr Tempo ermöglichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh