Lohnt sich ein Umstieg von HD 6970 auf.....

voaddi

Enthusiast
Hallo Zusammen mein Rechner ist schon etwas älter ich nutze Ihn für BF3 und im Herbst für BF4.
CPU ist eine overclocked i5 750 auf circa 3,6ghz.

Leider merke ich doch auf einigen Maps ein ruckeln und ich möchte keine Details runterschrauben.
Daher spiele ich mit dem Gedanken eine neue Grafikkarte zu kaufen. Macht das Sinn oder sollte ich lieber warten bis zum Herbst?
Ich hörte das Nvidia aktuelle keine neuen Karten rausbringt sondern erst wieder gegen Herbst.

Preislich dachte ich sollte es sinn machen so an 400 Euro, da ich noch einen Wasserküler kaufen möchte zur Karte sollte es auch Referenzdesign sein.

Ich hatte bisher immer Radeon Karten da ich besser mit deren Treibern zureckt kam. Hat nix mit Fanboyism zu tun^^.

Wäre über Eure meinung recht dankbar, da ich keinen Plan hab wie weit meine alte Karte weg vom aktuellen Stand ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider merke ich doch auf einigen Maps ein ruckeln und ich möchte keine Details runterschrauben.

Und haste geprüft ob das Ruckeln von der Graka oder der CPU kommt, ist ist da mehr so ein Bauchgefühl? Kann man ja Nachschauen, ne?

Das hier ist z.b. ein CPU-Limit (nun gut, es Ruckelt nicht^^, aber ich will ja nur deutlich machen woran/wie man es sehen kann was wo limitiert). Und nebenbei zeigt es wofür ein 3930K@4.6 taucht. Nämlich gerade mal 90 FPS auf einem vollen 64er Server mit einer CPU-lastigen Map (ja, das spielt alles mit rein, auch wenn man es kaum glaubt^^).

Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt keine Nvidia bringt keine neuen GPUS? In den letzten Monaten sind GTX 780, 770 und 760 rausgekommen. ;)

Willst du bei ATI bleiben ist das "teuerste" eine HD 7970 Ghz und die ist deutlich schneller als deine HD 6970. Hier mal ein TEst der GTX 760, da hast du alle gängigen GPUs und deine drinne: Nvidia GeForce GTX 760 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Ich weiß es auch nicht meine CPU ist overvlocked von 2,6ghz auf 3,6 jetzt mit der Wakü will ich noch höher. Die CPU Auslastung geht bis 80% hoch . Prinzipiell bin ich nicht festgelegt auf ATI oder NVIDIA aber ich weiß halt nicht ob ich besser warten sollte...

Die aktuellen 7870 sind schneller als die alten 6970, daher sind deine Eindrücke bei anspruchsvollen Situationen (ruckelt) nicht unbegründet. Der richtige Zeitpunkt zum Updaten ist immer falsch oder nie richtig, vorallem wenn man die hohen Einführungspreise meiden möchte. Vieleicht freundest du dich doch noch damit an einige Details etwas runterzuschrauben. Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht - eine stabile Framerate wäre mir erheblich wichtiger als das Antialiasing auf höchster Qualitätsstufe und mitter im Gefecht würde mir der qualitative Unterschied garnicht auffallen, das ruckeln hingegen mich extrem ärgern. Besonders wenn ich deswegen dauernd billig abgeballert werde.

Ich weiß es auch nicht meine CPU ist overvlocked von 2,6ghz auf 3,6 jetzt mit der Wakü will ich noch höher. Die CPU Auslastung geht bis 80% hoch . Prinzipiell bin ich nicht festgelegt auf ATI oder NVIDIA aber ich weiß halt nicht ob ich besser warten sollte...

Eine WAKÜ kaufen um den ollen i5 noch 200-400 Mhz zu treten ist nicht sonderlich wirtschaftlich. ;)

Was das Warten angeht: Warten kann man immer, es kommt immer irgendwann was schnelleres. Aufrüsten tut man, wenn man die Leistung braucht/will.

Naja er wird aktuelle sehr warm und ich mag leise Systeme ein kompletter Umstieg ist ja geplant. Aktuell wird die CPU so 65-70 grad warm bei voller Pulle lüftet an und das ist mir zu laut. Meine Wakü habe ch sehr groß dimensioniert damit ich dann direkt graka, Board und CPU kühlen kann. Ich wollte eh spätestens zu bf4 komplett aufrüsten. Aber ist halt die frage ob ich mit der graka bis dahin warten sollte

Naja, ein CPU Upgrade würde ausnahmsweise bei dir nicht völlige Geldverschwendung sein. Aber wenn du max Details zocken willst kommst du auch nicht um eine neue Graka herum...hmmm.
Will sagen beides aufzurüsten wäre die beste Wahl, allerdings dürfte dich das dann wahrscheinlich doppelt so viel kosten.

Edit: Achso, klar kannste bis BF4 warten Haswell ist draußen darauf kannste jetzt umrüsten und dann in 3 Monaten ne neue Graka zulegen.
Mit WaKü würde ich aber warten bis du alles zusammen hast, umrüsten ist mit WaKü deutlich zeitaufwendiger.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir auch gerne eine WAKÜ kaufen, wollte nur drauf hinweisen, dass das nur für das bisschen zusätzliches OC recht teuer wäre. ;) Ich wage mal die Behauptung, dass sich BF4 mit jeder GPU, die an deinem Budget-Limit positioniert ist udn auch einiges dadrunter, ordentlich spielen lassen wird. Da sollte man sich nicht von Promo-Videos auf einer HD 7990 blenden lassen. Die wollen den Kram verkaufen, das tun sie nicht wenn das Ding nur auf 2000€-PC gut aussieht und flüssig läuft. :d

Ich weiß es auch nicht meine CPU ist overvlocked von 2,6ghz auf 3,6 jetzt mit der Wakü will ich noch höher. Die CPU Auslastung geht bis 80% hoch

Ein CPU-Limit bei einem 4-Kerner kann bei 25% Auslastung eintreten (der Haupt-Thread der Anwendung benutzt einen Kern vollständig, alle anderen Threads müssen darauf warten).
Beobachte noch mal genau. BF3 ist sehr CPU-Lastig. Ein gutes Zeichen für ein CPU-Limit ist wenn die Graka keine 90% Ausgelastet ist. Viel genauer als ein Mehrkern-CPU-Limit aufzuschlüsseln.

Die Wakü hab ich bereits und war mit zirka 700 flocken nicht billig ;-). Ich habe genügend Platz im Case um schnell umzürsten. Der Kühler ist auh für Sockel 1155 ausgelegt. Wie kann ich am besten testen was grad mein System limitiet? Zur wakü brauchen wir nix mehr sagen^^ hatte Bock zu basteln und auf nen leises System :-p. Gibt's nen Tool was CPU und graka Auslastung zeigt ?

CPU-Limit findet sich recht leicht --> Takt ändern. Lass die CPU im Standardtakt und mit OC laufen, hast du ein CPU-Limit müsste sich das relativ analog mit verschieben und in den FPS zeigen.

Was genau heißt das Limit jetzt? Ich dachte immer die Arbeit wird auf die Kerne verteilt

Was genau heißt das Limit jetzt? Ich dachte immer die Arbeit wird auf die Kerne verteilt

wird sie auch. Nur eben nicht in dem Maß, das doppelte Coreanzahl = doppelte Leistung heist. Je nach Spiel skaliert der Spaß mal besser, mal schlechter oder auch mal gar nicht mit der Coreanzahl.
Wichtiger ist da aktuell aus meiner Sicht der Takt und die IPC Leistung. Sprich ne möglichst neue CPU mit hoher IPC Leistung + möglichst hohem Takt bei morderater Kernanzahl bringt dir effektiv im Schnitt über gängige Games die beste Performance von der CPU Seite.

Nur wenn die Software so programmiert ist, und eine Aufgabe lässt sich nicht in unendlich viele Parallele Aktionen aufteilen. Das geht einfach nicht.
Sieht man doch an meinem Screen oben. Da gibt es Cores die genau "NULL" beschäftigt sind. Und trotzdem ist es ein absolutes CPU-Limit. Ein Gegentest mit 5Ghz schiebt es sofort auf 120 FPS

Es gibt sehr wenig Software wo ein CPU-Limit sofort ersichtlich ist wie hier:

Es reicht ja schon so eins:

Und jetzt kommt der schwierige Teil. Wenn Du jetzt Deine Software so schreibst dass Du Windows erlaubst die Kerne zu wechseln, dann wird dieser eine Thread der da einen Kern zu 100% auslastet einfach über alle vorhandenen Kerne verteilt. Bei 12 Kernen läuft dann der Prozessor auf 8% Leistung und es ist trotzdem ein CPU-Limit.

Deshalb: Mach es Dir einfach, schau auf die Graka-Auslastung. Ist die nicht auf über 90% (oder unter 30%) kann man ziemlich sicher davon ausgehen dass es nicht die Graka ist, die das Ruckeln verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann guck ich nacher mal was meine graka Auslastung zeigt

---------- Post added at 16:41 ---------- Previous post was at 13:58 ----------

Okay wie kriege ich denn die Infos in BF3 eingeblendet ich hab hwinfo64 runtergeladen. Aber ja keine Msi KArte für diesen Afterburner ....

also mein 2500k bremst mit 4ghz ne 7950@1200/1600 nicht aus,kann aber nicht für bf3 sprechen.
dein i5 750 sollte mit 3.6ghz eigentlich für eine 6970 reichen,da er immer noch eine recht schnelle cpu ist.
mit welchen takt rennt die 6970?

Also GRaka hat 900/1375 ich nutze zwei Monitore. Ich hab auf dem zweiten beim BF3 zocken Open Monitor aufgemacht und der sagt 99 Prozent auslastung beim zocken.

Das ist doch mal ne Aussage. Dann haste jetzt ne Grundlage auf der Du neue Komponenten aussuchen kannst.

Selbst mit den beiden Karten aus meiner Signatur komme ich recht oft 99% GPU Auslastung. Da liegt auch bei dir das Problem

Eine WAKÜ kaufen um den ollen i5 noch 200-400 Mhz zu treten ist nicht sonderlich wirtschaftlich. ;)

Was das Warten angeht: Warten kann man immer, es kommt immer irgendwann was schnelleres. Aufrüsten tut man, wenn man die Leistung braucht/will.

naja also ich halte eine wakü für den 15-750 für Humbug unter 4,2ghz,
eine 750 schafft auch die 4-4,2ghz (Luftkühlung)

Dann kauf doch einfach was neues wenn dir die Karte zu lahm ist und zu viel Geld locker sitzt.. :p

Auf eine HD7970 lohnt es sich aber nicht. Eher eine zweite 6970 (oder gar 6950 und die zu einer 970 umwandeln). Aber das verträgt sich vorraussichtlich wiederrum nicht mit deinem restlichen System wegen Wakü und so.
Also noch ein bisschen warten oder direkt eine GTX780 grabschen. Die ist aber teurer.
Ich persönlich finde die Preise momentan generell alle zu hoch und das ändert sich wohl erst wenn AMD wieder die Preise drückt. (ja, Preise unten halten ist immer Aufgabe von AMD gewesen:popcorn:)
Außerdem gibt es für den erbrachten Kaufbetrag (einer einzelnen Grafikkarte!) so gut wie keine Gegenleistung in Sachen Spieleoptik/leistung. (BF4?? uuuiii)

Wenn man sich auskennt, schraubt man details runter ohne dabei Bildqualität einzubüßen. Eher solltest du nach solchen tweak guides mal googeln.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wakü hab ich bereits und war mit zirka 700 flocken nicht billig ;-). Ich habe genügend Platz im Case um schnell umzürsten. Der Kühler ist auh für Sockel 1155 ausgelegt. Wie kann ich am besten testen was grad mein System limitiet? Zur wakü brauchen wir nix mehr sagen^^ hatte Bock zu basteln und auf nen leises System :-p. Gibt's nen Tool was CPU und graka Auslastung zeigt ?

omg, du hast wirklich zu viel Geld oder?,
andere leute geben im schnitt für die wakü ihres 1366/2011 sys. 600-700euro aus.
und du kaufst das alles für ein 1156 sys.

---------- Post added at 20:05 ---------- Previous post was at 20:04 ----------

Dann kauf doch einfach was neues wenn dir die Karte zu lahm ist und zu viel Geld locker sitzt.. :p

Auf eine HD7970 lohnt es sich aber nicht. Eher eine zweite 6970 (oder gar 6950 und die zu einer 970 umwandeln). Aber das verträgt sich vorraussichtlich wiederrum nicht mit deinem restlichen System wegen Wakü und so.
Also noch ein bisschen warten oder direkt eine GTX780 grabschen. Die ist aber teurer.
Ich persönlich finde die Preise momentan generell alle zu hoch und das ändert sich wohl erst wenn AMD wieder die Preise drückt. (ja, Preise unten halten ist immer Aufgabe von AMD gewesen:popcorn:)

:rofl:

der umstieg auf eine 7970ghz lohnt sehr

Ich hatte hier schon nen 6970&2500k und behaupte einfach mal dass der TE auf den grossen Maps mit über 90% CPU-Last unterwegs ist...

Okay Leute noch mal alle die Meckern wegen der Wakü, ichh habe die Wakü gekauft um ein leises System zu haben! Die Wakü ist ausgelegt für ein neues System was in allerspätestens mit CPU MBO und Graka zu BF kommt. Ich hatte Lust zu basteln und wollte die lästigen Gehäusearbeiten jetz schon machen! Natürlich kaufe ich mir keine Wakü für einen i5 750!!! Aber was schon eingebaut ist ist eingebaut. Im Prime 95 geht die Temp bei 3,6 GHz auf 65 bis 70 grad bei einem Lärmpegel der nicht leise ist! Klar kriegt man den mit Luftkühlung auf 4, irgendwas aber nicht leise.

wenn du neu kaufst zu bf4 dann warte doch bis dahin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh