Lohnt sich ein Umstieg von HD 6970 auf.....

Naja könntest dir auch bei Caseking eine mit Kühler kaufen notfalls. Aber schlecht ist EVGA nicht. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt nur gefühlte zehntausend Modelle ^^

Die sich größtenteils durch ihr Kühllösung unterscheiden, was dir egal sein kann, wenn du sie unter Wasser setzen willst. ;)

So also ich zocke immer auf 1920x1080 Einstellungen wie auf dem Bild, meine FPS liegen bei 45-60 je nach Blickrichtung.

bf3 2013-07-21 12-23-14-77.jpg

Die CPU springen zwischen 80-95 % beim zocken.

Die GPU ist permanent bei 98%

Liegts jetz an allem???

Ein gutes Zeichen für ein CPU-Limit ist wenn die Graka keine 90% Ausgelastet ist. Viel genauer als ein Mehrkern-CPU-Limit aufzuschlüsseln.

Das würde ja bedeuten das es eher die graka ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bei permanent 98% auf der GPU ist diese an ihren Grenzen. Wenn dir langweilig ist kannst du ja mal ein CPU-Limit erzeugen --> Mini-Auflösung und alles auf niedrig. Dann dürftest du ins CPU-Limit rutschen und eine niedrige GPU-Auslastung haben. Spätestens wenn du noch das OC von der CPU nimmst. :d

Also neue Karte ^^

---------- Post added at 11:32 ---------- Previous post was at 11:28 ----------

Wieso kostet ne 680 fast das gleiche wie ne 770 ?

So also ich zocke immer auf 1920x1080 Einstellungen wie auf dem Bild, meine FPS liegen bei 45-60 je nach Blickrichtung.

Anhang anzeigen 242952

Die CPU springen zwischen 80-95 % beim zocken.

Die GPU ist permanent bei 98%

Liegts jetz an allem???

Das würde ja bedeuten das es eher die graka ist oder?

Stell doch mal die Grafikdetails runter, wenn dann die min FPS nicht steigen liegt es an der CPU.
Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Zu deinen Grafikeinstellungen:
Vorallem die Umgebungssicht zieht ordentlich Leistung, AF kannst dagegen hochschrauben.

Also hab grad mal auf 640 und details niedrig gestellt und irgendwie ist die Auslastung der GPU immernoch bei 94% ...... ist es nun doch die CPU schuld?

Wieso das bedeutet doch, dass die GPU fast nicht von der CPU limitiert wird. Also ich würde wegen 5% Nicht-Auslastung nicht eine neue CPU kaufen. Außer du planst so zu spielen und willst wirklich jedes mögliche Frame. :d

ALso neue Graka^^

Dafür ist die 770 mit ihrem Einführungpreis ab 350 Euro ein wahres Schnäppi! :d Meine 1. 680 war seinerzeit 100 Euro teurer und steht auch heute noch hoch im Kurs. :(

@voaddi
Also die i5-750 CPU, gerade wenn übertaktet, ist sicher noch ein recht potenter Prozessor. Wenn man sich die Benchmarks hier Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche] ansieht dann kann man in etwa sagen daß ein i5-750 auf 3,6GHz wohl in etwa auf i5-2500K mit stock Takt liegen wird.

Und das mit der Wasserkühlung ist schon in Ordnung daß Du die hast, immerhin kauft man sich nicht immer zwingend eine Wakü um damit zu Übertakten sondern in erster Linie wegen der Lautstärke. Daß hier dann auch Spielraum für OC besteht ist halt ein positiver Nebeneffekt.
Ebenfalls verstehe ich den Spaß am Basteln und dann die Freude/den Stolz etwas Exklusiveres zu haben.

Bzgl. Grafikkarte würde ich es so machen wie die meisten (z.B. UHJJ36) hier empfehlen "wenn man die Leistung braucht soll man sie kaufen, und zwar zu dem Zeitpunkt wo man die braucht". Warten auf neue Produkte, Preissenkungen oder sonstige Schnäppchen kann man immer. Kommst Du mit der aktuellen Leistung noch klar, super, falls nicht -> neue Karte.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal testen ob sich die Performance bzw. die Einbrüche/Ruckler durch Ändern einiger Einstellungen vielleicht verbessern lassen. AA kostet nach wie vor einiges an Leistung (fast ausschliesslich) von der Grafikkarte und ich persönlich finde daß oft eine niedrige Einstellung voll ausreicht. Ebenfalls gibt es je nach Engine einige Einstellungen die kaum optisch etwas bringen, aber Performancetechnisch. (Schatten die sehr hoch detailliert sind oder Soft Edges haben etc., da tut's oft auch eine niedrigere Einstellung, sieht meist nicht viel schlechter aus)

Übertakten der Grafikkarte bzw. weiteres Übertakten der CPU bringt wohl eher bedingt etwas, denn bei einer Grafikkarte holt man da oft nur max. 10% raus und ob die CPU mit vernünftigen Settings (Spannungen und Temps) noch so viel höher geht ist auch fraglich. Allerdings kostet beides nichts und wenn man ein paar % Mehr Leistung rauskitzeln kann, wieso nicht. Nur Wunder/gigantische Sprünge sollte man sich nicht erwarten.

Zu den neuen Grafikkarten: preislich attraktive High End Karten sind aktuell bestimmt die GTX 770 (welche exakt eine GTX 680 mit erhöhten GPU und Speichertaktraten ist) oder auch die HD 7970 GHz Edition welche oft (aber nicht immer) eine Spur langsamer als die GTX 770 ist.
Ebenfalls interessant ist wohl die preislich gesenkte GTX 670 oder auch HD 7950 Boost, ob der Umstieg einer 6970 auf diese jedoch gerechtfertigt ist muss man selbst entscheiden (bringen in etwa 30-40% Mehr Leistung).
Falls Du noch bis Herbst durchhälst kannst Du Dir dann wohl auch die neuen AMD Karten ansehen wo das Topmodell wohl geschätzt auf dem Leistungslevel einer GTX 780 liegen wird, bei wohl weniger Preis. Falls das Topmodell jedoch an eine Titan heranreicht könnte der Preis auch deutlich höher bzw. eben etwa auf GTX 780 Niveau liegen)
Auf jeden Fall kommt dann hoffentlich wieder etwas Schwung in die Preise der ganzen Karten denn eine GTX 780 und Titan finde ich überteuert und die "kleineren" Karten wie HD 7970 / GHz sowie GTX 680 und GTX 670 halten sich schon recht lange recht eisern im Preis und fallen nur langsam (bzw. erst jetzt zur Einführung der GTX 700er Serie ein wenig).

EDIT:
Ach und zu einer zweiten HD 6970 oder 6950 würde ich nicht raten. SLI und Crossfire zum Nachrüsten finde ich unsinnig. Wenn man aktuell das Maximum haben will kauft man sich zwei (oder mehr) aktuelle High End Karten und erfreut sich der hohen Leistung. Falls man eine ältere Karte hat zahlt es sich meist mehr aus diese gegen eine aktuellere Karte zu tauschen. Ein HD 6970 Crossfire kann zwar eventuell in einigen Fällen schneller sein als eine aktuellere High End Karte, allerdings kann es auch passieren daß man nur die Leistung einer einzigen HD 6970 in einigen Fällen hat. Und man ist immer auf die Treiber und Optimierungen angewiesen.
Dazu kommt dann noch die Herausforderung an das System wie Netzteil und Mainboard (wo in Deinem Fall das Crossfire wohl nur mit 2 x PCI-E 8x 2.0 Slots betrieben wird was eventuell bremsen könnte).

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den tollen Post also meine CPU ist jetzt auf 3,6 GHz und kühl auf 3,8 hatte ich sie auch schon nurnmit 4 Gabs bluescreens , ich gehöre zu den zockern diemhand schon ein minimales schwammiges Gefühl in shootern sehr stört daher erwäge ich den Umstieg halt

Naja das tolle ist ja, dass du immer noch die CPU-Plattform wechseln kannst falls es mit der neuen GPU schwammig sein sollte. ;) Ist ja kein Notebook. :d

Ja ist ja eh geplant wobei dann werd ich den Hasel wohl Köpfen müssen da die Temps ja echt widrig sein sollen

---------- Post added at 19:55 ---------- Previous post was at 19:54 ----------

Haswell

Dann kauf dir lieber gleich einen geköpften hier im Marktplatz, Garantie ist da eh futsch udn dann hat der andere das Risiko getragen und du zahlst ihm dafür einen kleinen Obolus. ;)

Oh gibt Leute die das anbieten? Gar nicht geguckt ...

Ivy wurde regelmäßig geköpft angeboten. Wie breit das Angebot bei Haswell gerade ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Och ich denke wenn man sich nicht zu dämlich anstellt kriegt man das auch selber hin ^^

Wenn da nicht das berühmte Rest-Risiko wäre. :d Aber ist natürlich deine Entscheidung. ;)

Welches Netzteil sollte man den für ne 770GTX haben? Nutze jetzt halt die HD6970 und das luppt seit Jahren

Welches Netzteil sollte man den für ne 770GTX haben? Nutze jetzt halt die HD6970 und das luppt seit Jahren

sollte noch ausreichen da die 6970 mehr Verbrauch hatte als die 770.

Hab grad geguckt 680 Watt be quiet.
HEy hast ja auch nen 343B umgebaut Yeaaah

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh