Lohnt sich ein Umstieg ?

Drinkey

Enthusiast
Hi

Ich habe z.Z. einen AMD Athlon 4000+@2700Mhz. in meiner Computer.
Lohnt sich ein Umstieg auf einen Dualcore ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was du machen willst ?

Habe auch einen 4000er und der läuft auf 3000MHz und somit schnell genug für alles, jedenfalls wenn es um Spiele geht ! btw. > 3D Mark 2006 Mit 7900GT
6800 Punkte ich denke das reicht.

Ich will auch aufrüsten aber ich spare lieber noch bis Mitte 2008 und hole mir dann etwas vernünftiges.

Bis dahin sind die Preise für jetzige Highendkomponenten auch im Keller weil die neue Generation schon in den Startlöchern steht.

Also ich würde warten auch wenn es einem schwer fällt.

Zuletzt bearbeitet:
woher sollen wir das wissen, Du sagst ja nicht was Du Dir davon erhoffst.

sorry kommt nicht wieder vor
Ich wollte eigentlich nur wissen ob sich ein DualCore bei Spielen bemerkbar macht ?

so nach und nach macht sich ein dualcore auf alle fälle bei den games bemerkbar! ob es aber unbedingt einen cpu-wechsel rechtfertigt, musst du selber für dich entscheiden. solange es beim selben sockel/mobo bleibt, kannst du dir eine günstige dc-cpu kaufen und diese ocen.

@HisN:
easy! ;)

Bei BF2 vielleicht ...

Bei anderen ... ne ich glaube nicht !

Der 4000er ist ein Schmuckstück, lass ihn in Würde altern und besorg dir 2008 einen würdigen Thronfolger !

Oder du bist von Beruf Sohn und kannst die Kohle zum Fenster raushauen.

...Ein Meisterwerk braucht Geduld und Geduld ist wahre Kunst...

Hi,

hab auch den 4000+ SC drin, mich erstaunts immer wieder wie der noch rockt... läuft bei mir "zur Not" auf 2700 primestable, lass ihn aber stock weil alles gut läuft. Vielleicht schaust du dir mal diesen Thread hier an:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=390270

Hab mir den x2 4200+ bestellt weil er nur 65 € kostet und ich auch denke dass spätestens ab crysis der Trend zu DC-Cpus geht. Der 4000+ SC wird wohl ziemlich abkacken sobald vieles DC-optimiert ist - nur meine Meinung...

cya Chris

würdest zu nem dual core keinen grossen unterschied spüren, aber es flutscht doch unter windows meist besser
also wenns unbedingt sein muss hol dir doch nen günstigen x2 3800+ und übertakte den ein wenig

Ich sehs bei meinem Bruder, der hat noch n ~3500+ SC drin. Damit kann er noch wunderbar zocken. Es kommt natürlich schon auf das Game an, mittlerweile gibs ja schon spiele die einen vorteil von nem dualcore haben.

Ich würde nix mehr in die alte plattform investieren bei nem 4000+

Paraworld, C&C Tiberium Wars, CS:S, Bioshock, UT2007 etc. profitieren erheblich von Doppelkernprozessoren. So gesehen lohnt sich die Anschaffung auf alle Fälle. Die Frage ist halt nur, wie groß dein Budget ist.

Sehr interessant wäre auch noch, was sonst noch in deiner Kiste schlummert. Z.b. würde ein Dualcore bei einer 9600xt und 512MB auch nichts bringen, zumal, wenn du gerne ältere Spiele in hohen Auflösungen zockst, die eh kein Dualcore unterstützen. Persönlich habe ich den Wechsel von einem 3000+ @ 2300Mhz auf einen X2 3800+ @ 2700Mhz schon gemerkt.

Hey leute also jeder kann sich einem DualCore leisten in mom wo es den x2 3600 für schon ab 55 eu gibt.
Ich bin darfür das du dir einem DualCore holst so lange sie noch billig sind wenn die neuen AMd ?´s rauskommen werden die wieder Teurer weil sie nicht mehr Produktuziert werden ;) ich kauf mir am 1. nen x2 6000 `er ;) der 6400 ist überteutert und auf dem takt komm ich uch ';)

Hey leute also jeder kann sich einem DualCore leisten in mom wo es den x2 3600 für schon ab 55 eu gibt.
Ich bin darfür das du dir einem DualCore holst so lange sie noch billig sind wenn die neuen AMd ?´s rauskommen werden die wieder Teurer weil sie nicht mehr Produktuziert werden ;) ich kauf mir am 1. nen x2 6000 `er ;) der 6400 ist überteutert und auf dem takt komm ich uch ';)

Die werden so schnell sicherlich nicht teurer. Schonmal garnicht die für Sockel 775 und AM2. Ganz im Gegenteil. Dadurch dass die maximale Leistungstendenz weiter nach oben verschoben wird, werden weniger leistungsfähige Prozessoren billiger. Und ein Produktionsstop der Windsor-Kerne ist noch lange nicht in Sicht.

Ich bin vor ein paar Monaten von einem Opteron 144 @ 2.8 GHz auf einen X2 3800+ @ 2.8 GHz umgestiegen. Bei den Spielen, die ich zu der Zeit hatte, habe ich ehrlich gesagt nichts gemerkt, BF2 nutzt zwar beide Kerne, aber wechselseitig. Mal hatte Core 1 70% und Core 2 20-30%, mal anders herum. Aber 100% auf beiden nie, insofern würde ich auch nicht sagen, daß BF2 überhaupt davon profitieren kann.

Unter Windows hat man es ein wenig gemerkt, wenn viele Programme zugange sind, man z.B. defragmentiert oder eine Virensuche laufen läßt. Ein großer Unterschied zwar z.B. bei Nero Vision und Recode zu bemerken, quasi doppelt so schnell. :bigok:

Also es kommt doch sehr stark auf die Anwendung an. Bei neueren Spielen wie Colin McRae Dirt, Bioshock oder auch Supreme Commander machen sich mehrere Kerne schon bemerkbar.

Hier mal mein System

Asus A8V-XE
AMD ATHLON 64 4000+ @2700Mhz
AC Freezer 64 Pro
HIS HD 2600 XT IceQ Turbo
HDD 300 GB Maxtor
2x1024 MB GEIL

Sieht doch ganz ordentlich aus. Die Graka ist solide, aber nicht High-End. Somit sollte der 4000+ @ 2700Mhz schnell genug sein, damit sich die Karte nich langweilen muss. Ob sich der DC lohnt, würde ich von den Spielen abhängig machen. Spielst du gerne neue Spiele auf niedrigeren Einstellungen, könnte sich eine DC CPU bezahlt machen. Bei hoher Auflösung und Einstellungen wird aber eher die Graka der Flaschenhals sein.

ich würde an deiner stelle bis mitte nächsten jahres warten und dann ggf. ein neues system kaufen...aktuell harmonieren die komponenten deines systems gut miteinander!

Ok Danke @all
Dann lasse ich es auch so. Warum soll ich an meinem Rechner herumfummeln wenn alles gut läuft:wink:

Oder du bist von Beruf Sohn und kannst die Kohle zum Fenster raushauen.
DAs ist ja echt mal n deplazierter Satz.Der X2 3800 liegt bei 55€ (afaik),da kann man erstmal nichts falsch machen,geschweige denn handelt es sich um eine riesige Summe.Allerdings sollte er schon mit mind. 2x2,7 Ghz laufen,sonst merkt man nix davon.

Hi,

vielleicht kann ich aus aktuellem anlass auch noch was beitragen... hab ja gestern meinen x2 4200+ eingebaut statt dem guten und altgedienten 4000+ san diego... hat mich 65 € gekostet, hab gestern mal bisschen rumgetestet und er lief auf anhieb 1 std primestable bei 2,6 ghz, temps waren imho sehr gut bei 51 grad vollast core luftgekühlt. Hab nebenbei zu prime noch superPI rechnen lassen ;)

Ich bereue es also absolut nicht, da er nach oben noch (gut) luft zu haben scheint :)

cya Chris

naja 2,6ghz@51grad und gut luft nach oben? finde das ergebniss is eher schlecht....3ghz@53grad 12 stunden dualprime mit lukü hatte ich...

€:wobei ich seh grad sockel 939 xD sry meiner war am2 ;)

Hi,

ja das mit der Luft nach oben... mit 2,7 Ghz wäre ich persönlich mehr als zufrieden und wenn ich mal auf die 51 max-temp 10 grad draufschlage (um das lügt der temp-sensor ja angeblich), bin ich bei 61 Grad im 30 Grad warmen Zimmer gestern (das hätte ich noch erwähnen sollen *G)

Also habe ich rein theoretisch Luft nach oben mit 10 grad zu den maximalen 71 Grad des x2 4200+.

Immerhin habe ich nur 65 € gezahlt und wie gesagt, in ca 9 - 12 monaten hol ich mir nen neuen rechner, der rockt. Der 939 soll jetzt nur noch die crysis-Entwicklung von technischer Seite wie Doom3 damals überbrücken :) Das man halt bisschen mitzocken kann.

Bis jetzt schlägt er sich erstaunlich gut und für mich unerwartet... Stalker alles auf Max mit 2xAA 1280x1024 flüssig, framerate liegt immer so bei 28 was flüssig ist.
Bioshock hat mich am meisten überrascht als angeblicher hardwarekiller. Läuft bei mir in 1600x1200 alles auf max mit nie unter 30 fps (fraps), also auch flüssig :) Und jetzt bricht die dualcore zeit ja erst an :hail:

Ist denn der AM2-Sockel kühler?

cya Chris

Jetzt komme ich doch ein wenig in Grübeln. 65€ sind ja nicht gerade viel für ein X2 4200+. Muss ich mal genauer nachdenken. Wie viel macht ein X2 bei 3dmark06 für ein unterschied ?

@Drinkey: kann ich dir eventuell nächste Woche sagen, hab nur den 3dmark2005 drauf und diese Woche jede Menge After-Work-Verpflichtungen und komm zu nix leider...

Aber zum 3d-mark2005: im Vergleich zu meinem 4000+@2,4Ghz (~9400 Pkt 3dmark) macht der x2 4200+@2,4Ghz "nur" 9700 Punkte im ersten Durchlauf. Meine x1950pro läuft auf 624 Takt Core. (Wenn man viel auf Benchmarks gibt... tue ich nicht.)

Vom Multitasking ist dualcore halt schon lässig :)

Ich will auf jeden Fall schauen wie weit ich mit dem x2 taktmässig primestable komme denn ich hab den Eindruck dass er bei 2,6 Ghz noch mindestens bis 2,7 Ghz stable durchhalten sollte (FSB 236@2,6 Ghz)... Das würde mir für das nächste halbe Jahr echt gut reichen denn im 2,6Ghz-Modus war er wirklich spürbar flotter vor allem im Windows.
Welchem Prozessor würde denn ein Takt von 2,6 bzw. 2,7 Ghz entsprechen bei AMD? einem 5000+? kann man das so sagen überhaupt?

cya Chris

Zuletzt bearbeitet:
dazu kann ich sagen habe selber ein 939 x2 3800 @ 2,91 GHz gehabt .steht auch in der liste ihr im forum .

und ich muss sagen der ging gut ab habe jetzt nen e6750 vorher nen e6600 usw muss sagen sooo viel unterschied merke ich nicht und ich zocke auch nur zum grossen teil .

was ich sagen wollte man sollte ihr im MP schauen da gehen die guten CPUs weg wen man etwas glück hat bekommt man ne gute pre.cpu ;)

es gibt schon games in denen du gar nix mehr reissen kannst ohne DC

bsp: supreme commander .. hier geht ohne DC nur ein 1on1, auf den meisten servern wirst du gleich gekickt wenn du mitm SC ankommst :d

der trend geht ganz klar in richtung DC und mehr, alle kommenden games unterstützen DC in bisher ungeahnter weise (siehe crysis performance vorschau SC,DC,QC CLICK )

sehr interessant zu diesem thema wie immer 3dcenter: http://www.3dcenter.org/artikel/2007/07-31_a.php

--> ich denke damit ist jedes thema bzgl. DC sinnvoll oder net einfürallemal geklärt :)

mfg
thornhill

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich den X2 4200+ auch auf die 2700MHz bekommen ?

Kommt auf den Rest im System an und auf die Kühlung !

Wenn alles mitspielt geht das schon !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh