Lohnt sich ein Umstieg?

moods

Enthusiast
Folgende Teile meines PCs:

Mainboard: ASUS P5Q Deluxe CPU: Intel Q9650 @ 3,7 Ghz Kühlung: Megehalems Rev. B Ram: 4GB DDR2 Ram

... wollte ich aufrüsten bzw. die Kühlung müsste weiterhin ausreichen, oder?

Geplant wäre ein Core i5 2500k und neues Mainboard inkl. 8GB DDR3 Ram.

Ich möchte erneut OC betreiben und auch später (wenn BF3 erscheint) eine neue Graka einbauen.
Gleichzeitig möchte ich halt für die Zukunft gerüstet sein, da ich bei meiner jetzigen Hardware außer die Graka nichts mehr aufrüsten kann und auch USB 3.0 fehlt.

Jetzt die Frage...

Wenn ich mir die Teile übern Markplatz kaufe und alten verkaufe... schätz ich die Situation richtig ein dass ich höchsten 100€ zahle?

Und welchen Ram bzw. welches Mainboard könnt Ihr empfehlen?

Außerdem die wichtiste Frage... macht der Umstieg eurer Meinung nach Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Q9650 sollte mit der Taktung auch eine neue Grafikkarte ohne Probleme befeuern können.
Ob USB 3.0 so wichtig ist für dich kann ich nicht einschätzen. Zumindest ich besitze noch keine USB 3.0 Geräte.
Wenn dir die Finger jucken nach was neuem, dann würde ich noch die 4-6 Wochen warten bis BD da ist.
Dann hast du auch Alternativen oder es tut sich zumindest was am Preis. Der Wert deines Q9650 wird sich bis dahin eh nicht verändern.

Zum Zocken reicht sein momentaner Quad locker aus. Würde später erst aufrüsten, wenn die Preise purzeln.

ich hab die gleiche CPU und Board Kombo wie du. Mich juckts auch in den Fingern nach nem 2500k / 2600k. Aber ich frage mich wozu? Bei mir rennt alles wie es soll und ich kann nicht klagen :d. Wenn die Preise noch was Purzeln kann man es sich ja immernoch überlegen.

Ich kaufe keine aktuelle Hardware mehr. Dafür ist mir der Wertverlust einfach zu Groß. Beispiel:

Q9650 zum launch des Core i7 gekauft. = Ne menge gepart.

GTX260 zum launch der GTX285/275 gekauft = Auch ne menge gepart.

Ok, Sockel 1366 habe ich jetzt übersprungen, aber spätestens wenn Sockel 2011 kommt werde ich dann mal upgraden auf 1155, denn sonst wird irgendwann das Aufrüsten dann wieder zu teuer wenn die alten Teile dann nichts mehr Wert sind.

ich hab die gleiche CPU und Board Kombo wie du. Mich juckts auch in den Fingern nach nem 2500k / 2600k. Aber ich frage mich wozu? Bei mir rennt alles wie es soll und ich kann nicht klagen :d. Wenn die Preise noch was Purzeln kann man es sich ja immernoch überlegen.

Ich kaufe keine aktuelle Hardware mehr. Dafür ist mir der Wertverlust einfach zu Groß. Beispiel:

Q9650 zum launch des Core i7 gekauft. = Ne menge gepart.

GTX260 zum launch der GTX285/275 gekauft = Auch ne menge gepart.

Ok, Sockel 1366 habe ich jetzt übersprungen, aber spätestens wenn Sockel 2011 kommt werde ich dann mal upgraden auf 1155, denn sonst wird irgendwann das Aufrüsten dann wieder zu teuer wenn die alten Teile dann nichts mehr Wert sind.

Dito :shot:

Im Endeffekt musst du das für dich selber entscheiden. Ichbin zum Beispiel nicht der Typ der warrteet, bis die Technik von heute in drei Jahren günstig ist - ich bin vor ca 3 Wochen von einem 1055t AM3 System auf einen SB 2600k gewechselt und es fühlt sich alles flotter an.
Dein Rechner ist jetzt weiß Gott noch keine Gurke und du kannst bestimmt noch eine ganze weile mit ihm Zocken, aber anders herum bekommst du jetzt auch nochwas für die Sachen um das neue System zu refinanzieren. ;)

Einfach gründlich drüber nachdenken würde ich sagen. :)

für BF in full HD reicht deine Konfig aus. Sollte Es Probleme geben irgendwann, dann investier leiber ~250 in ne GTX570

Erspar dir einen Wechsel, der ist nicht nötig.
Wechsle erst, wenn wirklich etwas zu langsam läuft.
Ich komme mit meinem Phenom II 965BE und ner HD 6870 wohl auch noch locker dieses Jahr aus.

Ich will mal etwas "Licht" in den Leistungsuterschied bringen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f11/core2quad-9650-vs-sandy-bridge-i7-2600k-782866.html

Dann kannst du ir selber ein Bild machen. Und ob der neue AMD-Prozessor wirklich in ein paar Wochen kommt steht nur in den Sternen , er ist für Q3 angekündigt, also irgendwann zwischen July und September, aber der wurde schon einmal verschoben. ;)
Ein wirklich toll gemachtes User review....kann das alles zu 100% bestätigen,der Wechsel ist in allen belangen deutlich Spürbar und macht Sinn.
Gruss The Q

Also ich merk nen gewaltigen Unterschied von 4,3GHz Q9650 zu momentan 4,4GHz 2600K (da noch stock Cooler :d)

Aber der Q9650 reicht eigentlich momentan für alle Games aus muss ich sagen.

Was "merkt" ihr denn da?
Die FPS Werte erhöhen sich so um 2-5?
Wenn ich ne Menge Geld in die Hand nehme dann möchte ich einen gewaltigen FPS Sprung sehen.
Also wärs besser eine 570/6970 zu kaufen wenn was nicht mehr so läuft wies soll.
Zum zocken wäre ein Umstieg auf Sandy einfach nur rausgeschmissenes Geld.

So ein Schwachsinn die Verdoppeln sich Teilweise bei CPU lastigen Games

Haste es denn schon selbst getestet oder was?

Fällt dir eigentlöich auf, dass sich die die gwechselt sind postiv äußern und die die ein älteres System haben, sagen warte noch? Ich denke er kann bei seinem System bleiben, aber den Wechsel spüren würde eher. :)

Und bei GTA 4 ist alles nach drei Kernen eh total egal, das kann man nach googlen... Dafür sind 10% mehr Leistung schon nicht schelcht in GTA 4.

UHJJ36 schrieb:
So ein Schwachsinn die Verdoppeln sich Teilweise bei CPU lastigen Games

Wo soll das bitte schön sein?

Bitte die Kirche im Dorf lassen. Der Sandy ist keine 50% schneller als ein gleichgetakteter C2Q. Siehe Tests, bei HT4u sinds sogar nur 35%.
Und ist auch nur dann schneller, wenn man die Grafksettings nicht adequat anzieht, um ins GPU limit zu laufen.
Der C2Q ist für spielbare FPS immernoch bis auf ganz ganz ganz wenige Ausnahmen völlig ausreichend.
Ein Wechsel ist absolut unnötig.
Lieber eine neue Grafik und dann, wenns wirklich nötig erscheint (zu wenig FPS) ne neue CPU.

Also ich merk nen gewaltigen Unterschied von 4,3GHz Q9650 zu momentan 4,4GHz 2600K (da noch stock Cooler )

Wo soll denn der bemerkbar sein?
Star Craft läuft 50% schneller, da braucht man sicherlich CPU Performance.

Zuletzt bearbeitet:
@ Schaffe diese Diskussion ikst unnötig, jeder der hier ein Sandy Bridge System hat wird sagen, dass es flotter ist. Wenn man das System als ganzes betrachtet ist das einfach so, man halt nur entscheiden ob einem der Aufpreis wert ist. Und da AMD- und Intel-System preislich garnicht mehr soweit auseinander liegen, sollte man dies gründlich tun.

Wenn du BF3 zocken willst würde ich auf jedenfall ne besser CPU besorgen!
Allerdings würde ich noch auf den BD warten und dann entscheiden was ich kaufe wobei ich glaube das der I7 2600K die beste option bleiben wird!

P.s. Ich hatte vor dem i7 2600K einen AMD x4@ 4,2Ghz 2700Mhz NB takt mit 8GB DDR1800 CL7 (der sollte ca. auf niveau deine intel mit 3,7Ghz liegen) und bei BFBC2 und auch anderen games war das ding einfach eine katastrophe da ich zwei GPUs habe die einfach bei weitem nicht ausgelastet werden konnten und nun mit dem i7 2600K sind die FPS teils doppelt so hoch!

Zuletzt bearbeitet:
@ Powerplay, wenn du das schon glaubst, sollte er nicht warten. ;) Wer weiß wann der BD kommt, wenn der dann draußen ist könnte er auch auf IVY-Bridge warten. Das sind so endlos SPiele, man kauft eh immer alten Scheiß, wenn man das Laster PCs hat. ;)

UHJJ36 schrieb:
Ne nicht sagen beweisen:

Ich will nur nicht, dass der TE sinnlos Geld verbrennt, wenn er meint, es läufe irgendwas doppelt so schnell.
Und was für ein Beweis soll das sein?
Der C2Q läuft mit nur 2,8ghz, taktet man ihn auf 3,5 ghz, läuft er genau etwa 40% langsamer als der 2600k.
Sein CPU ist auf 3,7 ghz geoced, die FPS bewegen sich über 100, was soll das bitte bringen?

Bitte auf Battlefield 3 warten und dann aufrüsten. Laut den angekündigten Mindestanforerungen, wird das Spiel was die CPU betrifft, kein Killer werden.
Man kauft i.d.R nur dann wenn es nötig ist, außer man will den frischen Geruch der Hardware einsaugen, dann ist man aber dem Bastlerwahn erlegen, im NAchhinein eher nicht sondelrich rentabel.

Mick Foley schrieb:
Schaffe diese Diskussion ikst unnötig, jeder der hier ein Sandy Bridge System hat wird sagen, dass es flotter ist.

Ist doch genau der Punkt, um den es geht.??
Ich sagte ja nicht, dass es nicht flotter wäre, man sollte sich aber schon der Sachlage bewusst werden, bevor man irgendwas kauft.

Zuletzt bearbeitet:
ja glauben kann man viel aber was bei rum kommt zählt doch und BF3 wird sicher viele thread befeuern sehe ich ja selber schon bei BFBC2 und vieleicht liegt da der BD dann gut was vor wer weiß?

Ich will nur nicht, dass der TE sinnlos Geld verbrennt, wenn er meint, es läufe irgendwas doppelt so schnell.
Und was für ein Beweis soll das sein?
Der C2Q läuft mit nur 2,8ghz, taktet man ihn auf 3,5 ghz, läuft er genau etwa 40% langsamer als der 2600k.
Sein CPU ist auf 3,7 ghz geoced, die FPS bewegen sich über 100, was soll das bitte bringen?

Bitte auf Battlefield 3 warten und dann aufrüsten. Laut den angekündigten Mindestanforerungen, wird das Spiel was die CPU betrifft, kein Killer werden.
Man kauft i.d.R nur dann wenn es nötig ist, außer man will den frischen Geruch der Hardware einsaugen, dann ist man aber dem Bastlerwahn erlegen, im NAchhinein eher nicht sondelrich rentabel.

Ich hab doch gesagt der ein Q9650 momentan für alles ausreicht:

http://www.hardwareluxx.de/community/17106784-post16.html

Eigentlich hat hier bisher jeder gesagt, dass das jetzige System durchaus ausreicht, selbst die SB schneller finden. ;) Und dass bei der Grafik die Minimum-Frames am oberen Ende alle bei 100 festsitzen lässt eher auf GPU Limitierung hindeuten, es ergibt nämlich keinen Sinn, dass die CPU-Leistung von i7 860, 980X und 2600K komplett identisch ist, auch noch bei unterschiedlichen Takt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh