Lohnt sich ein Upgrade auf den LG 40WP95X-W?

Doktor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2005
Beiträge
144
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich von meinem 4 Jahren alten LG 38WK95-C auf einem LG 40WP95X-W upgraden sollte, da hier und dort etwas mehr Platz schon toll wäre.
Doch ich bin mir nicht sicher, ob diese 2" sich jetzt so mega bemerkbar machen.

Hier mal die Knackpunkte gegenüber gestellt:


38WK95-C
AH-IPSNano IPS
Auflösung3840x16005120x2160
BxHxT897,2 x 393 x 91,5947,2 x 419,2 x 114,8
Pixeldichte berechnet110 ppi139 ppi
75 Hz72 Hz


Ich arbeite meist im Home Office und ganz selten spiele ich mal. Für Shooter gib es bessere Monitore, das ist ganz klar. Aber für 1 x im Monat oder so sollte das reichen.

Ich mag gerne einen breiten curved Monitor. Die Samsung mit 49" hätten eine tolle Breite, aber die 1400 sind mit in der Höhe zu wenig. Daher lesen sich hier die 2160 viel besser. Nur hat man davon auch richtig etwas? Beispielsweise ist die Schrift so klein, dass man die Schrift hoch scallieren muss?

Auf "rings.com" war der Monitor auch auch nicht so als Überflieger dargestellt.

Was meint Ihr: Sollte man es mal probieren, oder lohnt es sich gar nicht erst zu versuchen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch ich bin mir nicht sicher, ob diese 2" sich jetzt so mega bemerkbar machen.
Die 2 Zoll sind wahrscheinlich eher weniger der Gamechanger, sondern der Sprung von QHD+ auf WUHD.
…Wobei dies für Office&Co vermutlich auch nicht den ultimativen Benefit bringt.

Aber hättste vor 4 Jahren, als Du Dich für 3.840x1.600 entschieden hattest, gleich zum -in 2018 durchaus schon üblichen- UHD@32"-Moni gegriffen, würde sich die Überlegung zu WUHD wahrscheinlich nicht stellen.
Nebenbei: Du hast aber schon den für WUHD benötigten Signalübertragungsstandard fest im Blick, ja?;)

Meine Meinung: ~1.400EUR sind zu viel für einen Moni, der nur etwas mehr Breite gegenüber übliches UHD@32" mitbringt.
Für das Geld kriegst Du bereits zwei UHD@32"@144Hz Rennsemmeln, die auch noch feuchteste Zockerträume erfüllen können.:d
Allgemein: Ich finde ja 110ppi eine für Office taugliche Pixeldichte.
Wenn Dir ~140ppi zu viel sein sollten, na dann schraubste halt an der OS-Skalierschraube.😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze selbst einen 49er im HO und würde für dich in dem LG für den Preis keinen ausreichenden Mehrwert sehen
 
.Aber hättste vor 4 Jahren, als Du Dich für 3.840x1.600 entschieden hattest, gleich zum -in 2018 durchaus schon üblichen- UHD@32"-Moni gegriffen, würde sich die Überlegung zu WUHD wahrscheinlich nicht stellen.
Nebenbei: Du hast aber schon den für WUHD benötigten Signalübertragungsstandard fest im Blick, ja?;)

naja.. ich bevorzuge es, dass ich nicht auf den Rahmen schauen muss, wenn ich 2x 32“ gekauft hätte. So ein richtig breiter guter Monitor ist schon etwas feines.
Meine Meinung: ~1.400EUR sind zu viel für einen Moni, der nur etwas mehr Breite gegenüber übliches UHD@32" mitbringt.
Für das Geld kriegst Du bereits zwei UHD@32"@144Hz Rennsemmeln, die auch noch feuchteste Zockerträume erfüllen können.:d
Allgemein: Ich finde ja 110ppi eine für Office taugliche Pixeldichte.
Wenn Dir ~140ppi zu viel sein sollten, na dann schraubste halt an der OS-Skalierschraube.😎
Sehe ich das richtig, dass es ab 38“ kaum noch eine gute Auswahl gibt, wenn man einen Ultra Wide Monitor haben möchte, mit mehr als x 1600?
 
Jo..danke…ein echtes Trauerspiel diese Auswahl…scheint so, also ob es dafür keinen großen Markt gibt.
 
Jo..danke…ein echtes Trauerspiel diese Auswahl…scheint so, also ob es dafür keinen großen Markt gibt.
Monis mit WUHD-Auflösung gehören in 2022 halt zu den Exoten.
(So wie es schon immer Monis mit Exotenstatus gab und auch weiterhin geben wird.)
@VorauseilenderGehorsam war halt so freundlich, die derzeit verfügbaren WUHD@40"-Monimodelle für Dich zusammen zu stellen.;)

Aber mit Blick auf die Ähnlichkeit der Specs der Monis, scheinen sie alle zumindest baugleiche Panels zu verwenden (allein schon die identischen Krümmungsradien sind untrügliche Anzeichen hierauf).
Du kannst sie Dir ja mal spaßeshalber mal in der Vergleichsliste anzeigen lassen (die Pfeil links/rechts-Symbole anklicken und dann 'Vergleichsliste' wählen.)

Sehe ich das richtig, dass es ab 38“ kaum noch eine gute Auswahl gibt, wenn man einen Ultra Wide Monitor haben möchte, mit mehr als x 1600?
?
Ich hab' keinen blassen Schimmer, was Du mit 'gute Auswahl' meinen könntest.
Und da dieser Satz von Dir in #4 unmittelbar auf ein Zitat von mir folgt, frage ich mich ebenfalls wie Du darauf kommst, meine zitierten Sätze auf gebogene Breitbild-Exoten-Monis zu beziehen.

Meine Meinung: Sollte es 'curved' WUHD@40" (wider Erwarten) gelingen ins Mainstreamlager aufzusteigen, werden es vornehmich Daddelfeatures sein, die technischen Fortschritt vorgaukeln.
Ich für mein Teil bin mit meinem UHD@32"@60Hz@IPS-Moni der ersten Generation aus ca. 2015 weiterhin zufrieden wie am ersten Tag -einfach, weil ich nicht daddel.
Somit bewerte ich das 'Sprüngelchen' von UHD zu WUHD schlicht als zu gering, um dafür stolze 1.400EUR auf den Tisch zu legen.
Zumal WUHD@40"-Monis nur UHD@32"-Monis mit dicken Backen sind,
aber selbst für schnödes HO, den DP1.4-Standard voraussetzen, soll heißen nicht nur moniseitig sondern auch GraKa-seitig (vgl. #2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur bedingt helfen, da ich einen LG 34WK95U habe, jedoch hat dieser ebenfalls 5120x2160 Auflösung. Generell würde ich einen 21:9 mit der Auflösung nicht mehr gegen zwei einzelne Monitore tauschen, mich hat der Rahmen in der Mitte von zwei Monitoren einfach zu sehr gestört und der Platz vom 21:9 ist für mich ausreichend aber immer noch vorteilhafter gegen 16:9 so dass ich weniger klicken muss.

Zu deinem aktuellen Monitor kann ich nichts sagen, ich hatte vorher zwei WQHD Monitore, aber WUHD ist genial zum Arbeiten.
 
[…] so dass ich weniger klicken muss.
Wieso braucht man an 21:9-Monis weniger 'klicken' , als an 16:9-Monis?:unsure:
Ich glaube ja, dass eine höhere Klickarbeit nicht mit dem Seitenverhältnis des Monis zusammen hängt, sondern schlicht daran wie sich der User davor organisiert.:d
Ich z.B. verwende die Win-OS-Funktion, mit der jedes Fenster zum Aktuellen wird, wenn man mit der Maus drüberfährt. Das ist anfangs zwar recht gewöhnungsbedürftig, spart dann aber massig 'Klicks'.
Desweiteren wurde ich bereits zu DOS-Zeiten an Computern herangeführt, und ich finde es nach wie vor recht elegant, mir die eine oder andere Tastenkombination lässig aus den Ärmel schütteln zu können, statt nach den passenden Button zu suchen. Aber der 'Klickspareffekt' ist nur ein Nebenprodukt, mir geht’s vornehmlich darum, nicht auf dem riesigen Screen nach winzigen Button fahnden zu müssen, Breitbild hin oder her.;)
Noch ein Beispiel: Als Monstermoni-Verwender ist das Kreuzchen zum 'Progamm beenden' recht weit entfernt (und zudem futzlig klein), drum habe ich eine der Sondertasten auf dem Keyboard mit 'Alt+F4' belegt. Zusammen mit Win+Pfeiltasten, brauch' ich schon seit vielen Jahren nicht mehr die Symbole oben rechts anzuvisieren.
 
Weil ich zwei Fenster nebeneinander haben kann, ohne dass diese mir zu klein/schmal sind.
Und was hat das mit 'weniger klicken' zu tun? :unsure:
Vorschlag: Lies (und versteh') doch erstmal meinen Post #9, bevor Du repostest.
Da schreibe ich nämlich, wie man Fenster 'klicklos' wechstelt. Anmerkung: Das funktionert auch panelübergreifend.;)
 
Ich kann nur für meinen Workflow und Eindruck sprechen. Du musst es nicht verstehen, meine Antwort zu dem Thema, vornehmlich WUHD Auflösung, galt ja den Threadersteller und nicht dir.
 
Du musst es nicht verstehen, meine Antwort zu dem Thema, vornehmlich WUHD Auflösung, galt ja den Threadersteller und nicht dir.
Vorschlag: Dann zitier doch den User, den Deine Zeilen gelten sollen und nicht mich. ;)
Kuck: @Doktor, von ~162ppi-Moni -egal welcher Auflösung- möchte ich grundweg abraten.
(Du kannst mir ja dann in 10 oder 20 Jahren danken, wenn Dich Dein Augenarzt ob Deiner guten Augen lobt.)
 
Hej, ich zeig Euch anhand der Bilder mal etwas und sage. FINGER WEG. Das ist bereits der 2. LG 40WP95X-W. Bei beiden hatte ich nach knapp 3 Wochen dieses Problem. Hinzu kommt ein Spulenfiepen des intrigierten Netzteils bei Einstellungen der Helligkeit ab <40 und einigen Pre-Setups. Am heftigsten im Reader Modus. Also mir langt es mit dem Modell. Im übrigen ist er bei LG Germany noch nicht gelistet. Registrierung geht nur via Telefon, oder auf der koreanischen Seite von LG.

Wie auch immer. Kommenden Mittwoch holt ihn DHL ab. Ich versuche mein Glück nun mit dem 38WN95C-W. Gibt es hier ähnliche Herausforderungen, dann war es das mit LG und ich schwenke auf den neuen 38 Zoll von EIZO. Da ich kein Zocker bin, stören mich die minimalen Hertz auch nicht sonderlich.

Wie sich allmählich feststellen lässt, bin ich nicht der Einzige auf der Welt mit diesem Phänomen. Schade, weil sonst echt geiles Bild etc.
 

Anhänge

  • 45837143-693A-4D55-BBF1-3CFB3BDF9139.jpeg
    45837143-693A-4D55-BBF1-3CFB3BDF9139.jpeg
    816,3 KB · Aufrufe: 277
  • E4B1A57C-329A-4FD2-B07D-E0B77E101383.jpeg
    E4B1A57C-329A-4FD2-B07D-E0B77E101383.jpeg
    681,1 KB · Aufrufe: 269
  • 9C6C3F9B-0EB7-40B6-9FA8-1863A6D561CE.jpeg
    9C6C3F9B-0EB7-40B6-9FA8-1863A6D561CE.jpeg
    816,6 KB · Aufrufe: 268
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh