Lohnt sich ein Upgrade? DDR1 -> DDR2

mastermischke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
412
Ort
Ahlen
also ich habe zur Zeit folgendes System, und wollte euch fragen, ob sich da ein Speicher Upgrade RICHTIG! bemerkbar macht?


ASROCK Dual VSTA 775
(http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=775Dual-VSTA&s=n)
Core2Duo E6400
(www.intel.de)
Powercolor Radeon 1950 Pro Extreme 512 MB
(http://www.powercolor.com/main_product_detail.asp?id=133)
und dann 2 DDR1 512MB module, die NICHT! im dual channel modus laufen


lohnt es sich jetzt, auf 2*1024 DDR 2 ( welche frequenz ist da am besten, was kostet sowas bei wem gibt son kit am günstigsten, weil geld hat man als zivi nie so ;) )


als loker anbieter würde sich hier in Ahlen nur www.kcn-ahlen.de anbieten

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also lohnen würds sich vermutlich schon(v.A. wegen 2GB statt 1GB).
Falls du online bestellen willst/kannst und nicht übertakten willst, würd ich 2x1GB von Aeneon DDR2-667 empfehlen, die kosten 42€ pro GB(bei MF nachts bestellen-->kein porto). Bei Ram zum übertakten kenn ich mich aber leider net so aus :-(

MfG Anton1990
 
mit übertakten kenne ich mich generell nicht aus und hab ich auch estmal nicht vor :)

am meisten bringen würde es ja auch was beim prozessor oder? wenn jemand zufällig nen link zu nem tutorial von dieser mainboard + cpu kombo hat( immer men her damit)


was hälst du denn von diesen Kits? haben die irgendwelche GROßEN vorteile?
 
bei einigen firmen haben kits schon vorteile(wenn verschiedene chips verbaut sind, dann geht Dual-channel teils nur mit kits-->gleichen Chips auf dem Ram) aber bei Aeneon ist das(laut einigen forenusern) wohl net so. Tutorials fürs übertakten gibts im Liquidluxx-->Overclocking-bereich genug, aber mir fiel grad auf, dass du nen Asrock 775dual hast und die asrocks beim takten eher schlecht oder garnet gehen(ab 300mhz is bei den meisten schon schluss)

MfG Anton1990
 
und wo bekomme ich jetzt welchen speicher am günstigsten?

bei mindfactory kostet der knapp 50€
 
Klick mal hier
Die kosten 43€ und zwischen 0 und 6 Uhr musste bei MF kein porto zahlen.

MfG Anton1990

€dit: hm... wenn man über geizhals reingeht kosten se 43 wenn man bei MF suchet 50^^ :-(

2. €dit: wenn man dann draufklickt(detailansicht) kosten se auch nur 43,.. €, also stimmt nur die suche net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer sehr dezentem OC wird bei dem Asrock sowieso nicht viel gehen, was das anbetrifft. ;) Daher würde reintheoretisch auch DDR2-533 reichen (DDR2-533 = 266 MHz * 9 Multi = 2,13GHz E6400 Takt), aber der Aeneon ist mit der günstigste Riegel, der dazu auch noch solide und zuverlässig läuft. Kannst dann höchstwahrscheinlich sogar CL4-Timings einstellen. :)

Aufrüsten von 1GB auf 2GB lohnt sich bei aktuellen Spielen schon sehr; bin seit gestern auch von 1 auf 2GB umgestiegen und Test Drive Unlimited läuft z.B. wesentlich smoother und ohne Nachladeruckler, CSS ist auch spürbar flüssiger und angenehmer, es lohnt sich also schon. Und deiner Hardware nach bist du auch ein fleißiger Gamer, daher lohnt sich das für dich sowieso. :)
 
also sollte man sich dann 2* deb Aenon bei MF holen ?

jaaa natürlich gamer 4 life yeyeyeah :d
 
Wenn du das Geld hast und bereit bist, es zu investieren, go 4 it! :d
 
siehe google - gibt schon mehrere seiten die den test gemacht haben.

unterscheid liegt im 1% bereich. Nur bei speicherbenchmarks macht es sich bemerkbar ob DDR1 oder DDR2 drinne steggen.

problem is eher dass der PCIe port nicht mit vollen 16lanes angefahren wird - und das kostet dich etwa 5% deiner frames.

ich würd mir an deiner stelle nen "kleineren" conroe holen ( E4300 ) n besseres board - und komplett auf DDR2 umsteigen.

dein altes zeug kannste ja verkaufen ...

bei den DDR2 rams würd ich auf crucial value rams setzen - siehe den sammelthread drüben im speicherforum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh