Lohnt sich ein Upgrade der Grafikkarte?

Duddits

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2015
Beiträge
18
Hi Leute,

ich bin neu hier und hätte eine Frage:

ich möchte meine Grafikkarte für kommende Spiele wie The Witcher 3 und Gta V aufrüsten. Hier reicht mir eine Full HD Auflösung mit hohen Details

Vorgestellt hab ich mir "nur" eine MSI GTX 960 2G, da ich lieber in 2 Jahren eine neue Grafikkarte kaufe. Bei der MSI GTX 970 4G müsste ich schon 3 Jahren über die runden bringen, damit es sich für mich lohnt.

Zu meinem System:

AMD Radeon HD 7800
I5 3450 @ 3,1GHz
8GB Arbeitsspeicher
Be Quiet 480w E9

Was denkt ihr? Ist der Prozessor noch ausreichend? Lohnt sich der Upgrade auf eine GTX 960?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen ins Forum :)

Ja, CPU reicht noch gut.
Welche Grafikkarte hast du genau? (Spielt eigentlich keine große Rolle, da zw. HD 7850 und 7870 nicht sehr viel liegt).
Ein Upgrade auf eine GTX 960 würde ich eher nicht empfehlen. Die ist leistungsmässig etwa fast auf R9 280X niveau. Und die 280X ist eine Neuauflage der HD 7970.
D.h. maximal eine Leistungsklasse über deiner Grafikkarte. In der Praxis sind das im Schnitt max 30%

Ich würde daher noch etwas warten. AMD's neue Grafikkarten-Reihe steht vor der Tür und von NV könnte eine 960Ti kommen.
Auch gut möglich dass AMD oder NV Game-Bundles mit GTA V anbieten. Dabei kannst du sicher sparen.

In der Zwischenzeit kannst du noch etwas Leistung aus deiner Karte mittels OC holen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch an deiner Stelle noch etwas warten. Deine 7850/7870 hat noch genug Power für die meisten Games.
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und empfehle zu warten bis die neuen AMDs rauskommen und sich auch was preislich im Grafikkartenmarkt tut, momentan ist da gefühlter Stillstand seit ein paar Wochen.

Wenns denn jetzt unbedingt eine Neue sein muss, dann wird im Forum gerne die 290er-Grafikkarten als bester Kompromiss aus Preis & Leistung empfohlen.
 
Danke für die Auskunft

Momentan gibt es ja Gaming Bundle mit The Witcher 3 bei GTX 960,970 u. 980 daher würde die GTX 960 rein rechnerisch nur 215€-50€ kosten. Aber wenn der Unterschied nur so gering ist lohnt es sich tatsächlich nicht.

Leider gibt es ja noch kein Releasetermin für die neuen Grafikkarten von AMD. Ich habe momentan noch Far Cry 4 und Dragon Age 3 in den Startlöchern und würde die gerne auf Max. Einstellungen spielen, was momentan nicht möglich ist. Selbst auf normalen Einstellungen hab ich immer wieder Einbrüche der frames
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das kommt imho drauf an, mit wie wenigen FPS du in diesen Spielen leben kannst. Gerade Witcher 3 wird bestimmt wieder irrsinnige Anforderungen haben und FullHD @ hohe Details wird danicht gerade ein Pappenstiel. Ich würde einfach abwarten bis die Spiele und passende Benchmarks zur Verfügung stehen und dann erst die Entscheidung treffen.
 
ich möchte meine Grafikkarte für kommende Spiele wie The Witcher 3 und Gta V aufrüsten. Hier reicht mir eine Full HD Auflösung mit hohen Details


Das gleiche Trauerspiel vor jedem AAA-Release.
Wenns denn so wichtig ist für Dich: WARTE AB BIS DIE SOFTWARE VERFÜGBAR IST.
Woher sollen wir wissen was es an GPU und CPU-Leistung braucht um Auflösung XXX mit FPS XXX in Settings XXX zu befeuern? Woher frag ich mich?

Wenn es um DA:I und FC4 geht ... (naja, FC4 wird schwierig mit meiner Methode).
BEOBACHTEN (Siehe Signatur). Da könntest Du eventuell rausbekommen wo bei Dir der Flaschenhals liegt, bzw. wie schnell Deine CPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir wissen was es an GPU und CPU-Leistung braucht um Auflösung XXX mit FPS XXX in Settings XXX zu befeuern? Woher frag ich mich?
Man kann es halbwegs schätzen >_>
Und eigentlich hast du die Schätzung schon genannt. Dadurch dass es ein aktueller AAA Titel ist, wird garantiert eine High-End Graka notwendig sein um High-End Settings zu fahren. Ist einfach logisch und meistens trifft das auch zu da sich die Studios heute leider kaum die Mühe machen allzu gut zu optimieren :/
 
Naja, ich frag mich halt immer: Warum irgendwelche Hardware auf Vermutungen basierend kaufen?
Ne neue Graka ist einen bzw. zwei Tage nach Bestelldatum da. Abwarten bis Release. Benchmarks anschauen. Entscheiden. Kaufen.

Nicht dieses: Irgendwer im Forum wird mir schon sagen was ich brauche ... können wir nicht. Wir raten auch nur.
 
Nicht dieses: Irgendwer im Forum wird mir schon sagen was ich brauche ... können wir nicht. Wir raten auch nur.
Das sehe ich anders:fresse2:
images.jpg
 
Wenn du für Witcher 3 upgraden und hohe Details willst, solltest du zu einer Nvidia Karte greifen, weil:

1. Bekommst du momentan Witcher 3 kostenlos beim Kauf einer Nvidia Karte
2. Ist Witcher 3 ein Spiel was sehr auf Nvidia optimiert ist

Bei GTA V ist die Sache noch nicht ganz klar, soll wohl aber auch einige Nvidia Features unterstützen wie HBAO+, TXAA etc. pp. und ob Mantle unterstützt wird steht in den Sternen.
 
Danke euch allen für eure Hilfe. Ich werde erstmal warten bis die neuen ATI Karten rauskommen und dann auf einen Preissturz der GTX 970/980 hoffen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh