Lohnt sich ein Upgrade?

Mushroom

Neuling
Hi,

ich hab zurzeit einen E8400@4GHz und 4GB OCZ Platinum 1066 auf einem MSI P45 Platinum mitsamt 4870X2 am laufen.

Mal angenommen ich würde für Board+CPU+RAM noch 200€ bekommen...

Dann müsste ich ca. 180€ drauflegen und könnte mir folgendes holen:

Phenom II 955
Gigabyte Board (UD4P oder so hies dass, knapp über 100EUR)
4GB DDR3 RAM

Wie OC-Freudig sind die II Phenoms:confused:
Taugt das Board was:confused:
Wo würde ich von der Geschwindigkeit her die größten Vorteile haben:confused:

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das lohnt sich für dich nur dann, wenn deine anwedungen deutlich von mehr als 2 kernen profitieren. ansonsten hat der wechesel für die keinerlei nutzen.

auf 4 ghz wirst du mit einem phenom2 auch eher nicht kommen.
wobei so 3,5-3,7ghz realistisch sind.

aber solange deine software es nicht unterstützt, wirst du einfach keine mehrleistung spüren. zu nennen sind hier decodieren, encodieren, rendern und ähnliches.
und vielleicht eine handvoll spiele.

Hm....

hauptsächlich nutz ich meinen PC zum Surfen, Filme Schaun, Programmieren (C++) und ab und zu Videoschnitt/Bearbeitung

Gerade im Bereich Videobearbeitung hätte ich mir einen ziemlichen Vorteil erhofft

den kannst du haben, solange deine software von den kernen auch profitiert und nicht nur von mhz...

Ok, werd mir dass nochmal durch den Kopf gehen lassen...
Hauptgrund wäre eh dass ich momentan noch bisschen kohle für die S775 Teile Bekommen könnte und in nem halben Jahr wohl nichtmehr?

lässt sich immer schwer beurteilen.

ein Q9550 oder ein Q9650 würden wahrscheinlich auf dein derzeitiges mobo auch passen und du brauchst kein neues mobo kaufen für den amd
bis der Q9xxx ausgereizt ist ist schon wieder die neuere schnellere generation von amd oder intel da

mfg badiceman316

Rentiert es sich wirklich nur für "ab und zu" aufzurüsten?
Und wenn du wirklich einen Quad willst - würde es sich da nicht anbieten einen Quad für dein P45 zu kaufen?

ups, auf die naheliegenste lösung bin ich ncoh gar nicht kommen ;)

natürlich kannst du auch einen quad auf dein board schnallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh